Inhalt

Start der 16. Staffel "Das Supertalent" am Sa., 27.1., um 20:15 Uhr bei RTL
Das Supertalent
Die Doppelmoderation und Jurorin Ekaterina im Interview

Endlich geht es wieder los: Talente aus Deutschland und der ganzen Welt präsentieren ihre atemberaubenden Acts auf der großen Showbühne und sorgen dabei für reichlich Gänsehautmomente. Und egal ob Zauberkünstler, Sängerin oder Hund: Fans dürfen sich in der 16. Staffel von "Das Supertalent" auf eine bunte Mischung aus Teilnehmenden freuen. Doch wer kann die Hammer-Jury, bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Anna Ermakova und Ekaterina Leonova, ab Samstag, 27.01. um 20:15 Uhr, von sich überzeugen?

O-Töne

Moderatorin Victoria Swarovski im Interview
  1. Victoria, endlich geht es wieder los! Was erwartet uns beim Supertalent 2024? 
  2. Du sagst, Dieter Bohlen ist "schärfer" als je zuvor. Wie konkret macht sich das bemerkbar? 
  3. Also altersmilde wird Dieter Bohlen nicht?
  4. Was reizt dich an der Moderation des Supertalents? Ist es Dein Moderations-Partner Knossi? 
  5. Heißt, der eine kann den anderen auch mal auffangen? 
  6. Du hast bei Let's Dance mitgetanzt und die Sendung kurz danach moderiert, Du warst in der Supertalent-Jury und wirst nun auch diese Sendung moderieren. Du scheinst einen Plan zu verfolgen ��
  7. Was erwarten uns da für Talente? 
  8. Sind das die Talente, die du magst – eben diese schnellen und bunten Acts? Oder dürfen es auch mal die ruhigen Talente sein? 
  9. Die ruhigen Momente wird es also auch geben? 
  10. Wie war die Stimmung in der Jury um Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Anna Ermakova und Ekaterina Leonova?
  11. Spürt man, dass dort zwei erfahrene Juroren sitzen und dazu zwei die neue Impulse setzen?
  12. Welche versteckten Talente hast denn du?
  13. Welches Talent würdest du dir wünschen? 
  14. Du bist also voll drin im Rennsport?
  15. Liegst Du auch unter dem Auto und greifst zum Schrauber, wenn es nötig ist?
  16. Hallo/ Guten Morgen/ Tschüss  

 

Transkript:

    1. Victoria, endlich geht es wieder los! Was erwartet uns beim Supertalent 2024?

Dieses Jahr erwartet den Zuschauer beim Supertalent erstens mal Dieter Bohlen, der ist nämlich wieder zurück, und zwar schärfer denn je. Unser lieber Bruce ist mit dabei, Anna und Ekat, Knossi an meiner Seite. Und ich natürlich. Ich sag schon, der halbe "Let's Dance" Cast ist mit dabei. Es ist einfach wirklich schön, weil es ist irgendwie so, zu seiner Familie zurück zu kommen, aber man muss sagen was toll ist bei dem diesjährigen Supertalent, es sind viele wahnsinnig spektakuläre Künstler da, die auch aus Deutschland kommen. Und das fand ich eigentlich sehr sehr schön.

  1. Du sagst, Dieter Bohlen ist "schärfer" als je zuvor. Wie konkret macht sich das bemerkbar?

Ich würd sagen, man hat ja auch manchmal gesagt "ja der Dieter, der wird jetzt milder, der sagt jetzt nicht mehr so viel", aber du, der Dieter hat schon auch den ein oder anderen Hauer rausgelassen. Und ist natürlich sehr sehr ehrlich, was ich sehr gut find. Aber ist natürlich auch für denjenigen der auf der Bühne steht in dem Moment vielleicht nicht so geil.

  1. Also altersmilde wird Dieter Bohlen nicht?

Auf gar keinen Fall (lacht), der Dieter wird sicher nicht altersmilde.

  1. Was reizt Dich an der Moderation des Supertalents? Ist es Dein Moderations-Partner Knossi?

Ich muss ganz ehrlich sagen, "Das Supertalent" an sich reizt ja schonmal total, weil es ist einfach ein Urgestein im TV-Business. Es macht einfach ultra viel Spaß. Allein auch diese ganzen Talente und Artisten zu sehen, mit denen zu quatschen. Wo kommen die her? Wann haben die gestartet? Warum haben sie das überhaupt angefangen? Du lernst halt einfach so viele Menschen kennen, aus so vielen verschiedenen Sparten, das ist schon allein sehr lässig. Und dann kommt natürlich Knossi, unser absolutes Energiebündel und das ist auch sehr schön. Ich sag immer, das besondere an Knossi ist, er ist immer positiv, ganz egal, ob es jetzt mal ein schlechter Tag ist oder ein guter Tag, und das gibt es so selten im Entertainment-Business, deswegen freut mich das sehr, mit ihm zusammen zu arbeiten.

  1. Heißt, der eine kann den anderen auch mal auffangen?

Auf jeden Fall, so gehört sich die Doppelmoderation. Doppelmoderation ist Königsdisziplin. Wenn der eine, sag ich jetzt mal, nen Hänger hat, dann muss der andere halt einsteigen.

  1. Du hast bei Let's Dance mitgetanzt und die Sendung kurz danach moderiert, Du warst in der Supertalent-Jury und wirst nun auch diese Sendung moderieren. Du scheinst einen Plan zu verfolgen.

(lacht) Du willst hier sagen also ich wird jetzt auch Supertalent gewinnen oder was. Ne das ist nicht der Plan nein. Mein Plan ist natürlich weiterhin meine Moderation auszubauen, this is the goal, und das absolute I-Tüpfelchen oder die Kirsche am Bananensplit wär ne eigene Show. Moderation ist mein Steckenpferd, da setz ich mich jetzt voll ein, das ist mein Ding und da möchte ich jetzt einfach auch wirklich weit kommen.

  1. Was erwarten uns für Talente?

Ohne zu viel zu verraten, ist zum Beispiel eine Tanztruppe aus Deutschland mit wirklich jungen, sehr talentierten Tänzern und Tänzerinnen dabei. Und da ist es natürlich schon super schwierig weil es so ne riesen Truppe ist, das man so synchron tanzt und das war einfach wirklich ich sag mindblowing. Das kann man sich gar nicht vorstellen was die für ne Energie auf die Bühne gebracht haben. Und die kommen aus Deutschland, das hat sich aber angefühlt als wär da America right on the dancefloor. Also es war wirklich super international. Und wir haben auch einfach tolle Talente in Deutschland, und ich finde man kann sich ruhig trauen auch auf ne große Bühne zu gehen und sagen "Hier bin ich, ich kann dies, und ich kanns genauso gut wie jemand der vielleicht in Las Vegas auftritt, vielleicht sogar noch besser".

  1. Sind das die Talente, die du magst – eben diese schnellen und bunten Acts? Oder dürfen es auch mal die ruhigen Talente sein?

Ich bin natürlich, ich als Mensch bin ja schon sehr aufgeweckt und sprudel und red gern und bin wild und mach gerne selber wilde Sachen, deswegen find ich natürlich die spektakulären und wilden Talente cool. Aber ich muss natürlich auch sagen, es gab auch Acts wo ich mir gedacht hab, gerade so nen Zauberact, da musst du ja relativ ruhig bleiben, genau hinschauen, genau beobachten. Das waren schon auch Acts wo ich gesagt hab, das fasziniert mich schon sehr.

  1. Die ruhigen Momente wird es also auch geben?

Auf jeden Fall wird es die ruhigen auch geben. Und die sind sehr spektakulär. Lasst euch überraschen, das ist alles, was ich sagen kann.

  1. Wie war die Stimmung in der Jury um Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Anna Ermakova und Ekaterina Leonova?

Die haben sich alle gut verstanden, die habens lustig miteinander gehabt. Aber natürlich, klar kommt da mal nen Spruch von links oder von rechts in die Mitte und die Mitte teilt nach links und rechts aus, aber so gehört sich das und das gehört zur Show dazu.

  1. Spürt man, dass dort zwei erfahrene Juroren sitzen und dazu zwei die neue Impulse setzen?

Natürlich, das wär auch schlimm, wenns nicht so wäre. Ein Bruce Darnell und ein Dieter Bohlen, die sind halt einfach schon ewig lang dabei, die haben halt auch so viel gesehn. Und die haben das natürlich auch betont, wenn mal ein Talent auf die Bühne gekommen ist, das sie vielleicht schon zehn mal gesehen haben. Aber sie haben auch betont, wenn ein Talent da war, das sie schon gesehen haben, aber der das anders gemacht hat. Anna und die Ekat haben sich super geschlagen. Die waren immer sehr begeistert, aber wenn ihnen etwas nicht so gut gefallen hat, haben sie das auch gesagt und das muss man ihnen auch hoch anrechnen.

  1. Welche versteckten Talente hast denn du?

Oh Gott, ich würd sagen nen Talent von mir ist schon Singen, ich komm ja eigentlich von der Musik, das ist damals schon mein Ding gewesen, ist heute noch ne große Passion. War lange in los Angeles, und bin dann tatsächlich für "Let's Dance" zurück nach Deutschland gekommen, sonst glaub ich wär ich jetzt immer noch in LA. Und hab da wirklich mit tollen Menschen geschrieben wie mit Diane Warren, Evan Bogart, die alles geschrieben haben für Béyonce, Whitney Houston, Mariah Carey, Justin Bieber, und hab mit der auch echt viel gemacht. War auch lange drüben, 3 Jahre, und hab die Schule fertig gemacht, von 18-21, und dann bin ich halt wieder her für "Let's Dance", aber es ist ja alles gut gegangen.

  1. Welches Talent würdest du dir wünschen?

Ich glaub, ich würd unfassbar gerne richtig gut Rallye fahren. Also ich fahr jetzt meine erste Rallye dieses Jahr, und es schaut immer alles so leicht aus, aber es ist hardcore. Ich bin das erste Mal jetzt in nem Rallyeauto, also in nem Race Buggy gefahren. Ich fang an mit Buggy und das ist schon nicht ohne. Also das unterschätzt man echt, wenn mann Offroad fährt, das ist schon nochmal was anderes als auf der Rennstrecke.

  1. Du bist also voll drin im Rennsport?

Ja ich lieb das. Ich hab auch grade eben meinen Motorradführerschein gemacht und bin da jetzt auch hardcore dabei. Mein Großvater war ja damals Motor GP Fahrer und der gibt mir da auch den ein oder anderen Tipp, deswegen das ist schon, Rennsport ist für mich halt in der Familie schon immer gewesen

  1. Liegst Du auch unter dem Auto und greifst zum Schrauber, wenn es nötig ist?

-Mechatroniker hab ich jetzt natürlich nicht gelernt, das muss ich jetzt zugeben, aber ich interessier mich sehr dafür. Also wenn ich da bin, ich schlaf genauso wie alle anderen in den Zelten und wenn mal was kaputt geht, bin ich keine die irgendwie sich nicht dreckig macht. Ich mach das, natürlich. Aber wie gesagt das ist meine erste Rallye, die ich dann jetzt fahren werde und ich bin gespannt.

 

Moderator Knossi im Interview

1. Knossi, Deine Karriere ist rasant, nun darfst Du gemeinsam mit Victoria Swarovski das Supertalent moderieren. Gibt es Momente, in denen Du Dich mal zwickst? 
2. Passieren diese Dinge einfach bei Dir oder hast Du genau so Deine Karriere geplant? 
3. Was reizt denn konkret? Die große Bühne? Das Live-Publikum? Millionen von Zuschauern vor den Fernsehern? 
4. Hilft auf dieser großen Bühne eine Moderations-Partnerin, wie Victoria Swarovski? 
5. Würdest Du sagen, Doppelmoderation ist die Königsdisziplin? 
6. Wie war die Zusammenarbeit mit der Jury? 
7. Was würdest Du sagen, ist neu am Supertalent 2024?
8. Und dann? 
9. Lass uns doch mal über die Kandidaten sprechen, was erwartet uns da?
10. Welche Acts magst denn Du am liebsten? 
11. Was genau hat denn die Welt noch nicht gesehen? 
12. Welche sind denn Deine Talente? 
13. Wie fangt ihr die Kandidaten auf, die nicht so gut performen? 
14. Hallo/ Guten Morgen/ Tschüss

Supertalent-Jurorin Ekaterina Leonova im Interview

1. Ekat, wie war es, Teil der Supertalent-Jury zu sein?
2. Was hat Dich im Vorfeld an der Juroren-Aufgabe gereizt?
3. War der Job in der Supertalent-Jury, Dein erster Job als Jurorin?
4. Wie war denn die Zusammenarbeit mit Anna, Bruce und Dieter?
5. Habt Ihr Euch ausschließlich ergänzt, oder hast Du auch klar Deine Meinung vertreten?
6. Es fliegen in der Jury also auch mal die Fetzen?
7. Welche Art Jurorin bist Du? Bist Du eher die Weiche oder kannst Du auch knallhart im Urteil sein?
8. Du selber bist Künstlerin, auf was hast Du als Jurorin bei den Talenten besonders geachtet?
9. Glaubst Du, Du kannst die Künstler besser verstehen, eben weil Du auch Künstlerin bist?
10. Welche Art Künstler siehst Du besonders gerne auf die Bühne? Sind das die Tanz-Acts?
11. Du sagst, Du hast durchaus auch mal „Nein“ gesagt. Wie schwer fällt es Dir denn, Kritik zu äußern?
12. Welches Talent hast Du außer Tanzen?
13. Welches Talent hättest Du gerne, wenn Du freie Wahl hättest?
14. Wie dankbar bist Du für Dein tänzerisches Talent? Oder ist das ausschließlich harte Arbeit?
15. Ist das Lampenfieber hinter dem Jury-Pult ein anderes als auf der Tanzfläche?
16. Hallo/ Guten Morgen/ Tschüss

Kontakt

Mirko Dzewas | Senior Manager Kommunikation & PR Audio | T: +49 221-456-74308 |