RTL Deutschland 20.10.21 | Meldung
Max Giesinger kämpft für kleine Leukämiepatient:innen: "Diese tapferen Kinder sollen die beste Therapie bekommen!“ "RTL – Wir helfen Kindern“: Max Giesinger ist Projektpate 2021

„Ich hatte Angst, dass ich sterben muss. Vor einem Jahr bin ich einfach ganz schwach geworden und hatte starke Schmerzen in den Rippen. Dann waren wir auf einem Schulausflug, und da bin ich einfach ohnmächtig geworden, und auf meinen Füßen haben sich rote Punkte gebildet – und dann sind wir zum Arzt gegangen“, berichtet Rebecca Musiker Max Giesinger in ihrem Krankenzimmer, während sie eine Infusion bekommt.

weiter
RTL Deutschland 18.10.21 | Meldung
RTL Deutschland und Instagram starten Social-Media-Themenwoche #InklusionVerstehen

Vom 18. bis zum 22. Oktober widmen sich die Social-Media-Kanäle von RTL Deutschland in Zusammenarbeit mit der Plattform Instagram dem Thema „Inklusion“. Im Rahmen der kanalübergreifenden Themenwoche #InklusionVerstehen sprechen fünf Creator:innen in Story-, Feed-, Reels-, Live- und IGTV-Formaten über ihr Leben als Mensch mit Behinderung oder über ihren Einsatz für Menschen mit Behinderung.

weiter
RTL Deutschland 12.10.21 | Meldung
Kampf dem Klimawandel! „Die Welt braucht Menschen, die sich Gedanken machen!“ „RTL – Wir helfen Kindern“: Maik Meuser ist Projektpate 2021

Maik Meuser setzt sich als Pate von „RTL – Wir helfen Kindern“ dafür ein, dass sich zum einen der Klimawandel verlangsamt und zum anderen, dass Kindern, die bereits an den Folgen der Erderwärmung leiden, geholfen wird. Gemeinsam mit „terre des hommes“ und S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung soll dies mit den Spenden aus dem RTL-Spendenmarathon 2021 umgesetzt werden.

weiter
RTL NEWS 04.10.21 | Meldung
RTL und ntv mit umfangreicher Berichterstattung rund um das Fokusthema „Wasser“ Start der neuen „Packen wir’s an“-Themenwoche

Wasser ist eine unserer wertvollsten, aber auch weltweit bedrohtesten Ressourcen. Aber schätzen wir auch, was wir jederzeit haben? Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche der Bertelsmann Content Alliance (04.-10.10.) widmen sich RTL und ntv dieser Frage ab heute ausführlich, unter anderem in den News- und Magazinsendungen. 

weiter
RTL Deutschland 27.09.21 | Meldung
Crossmediale Marketingkampagne zur Nachhaltigkeitswoche der Bertelsmann Content Alliance Packen wir’s an! – Damit es auch morgen noch läuft.

Emotional, nachdenklich und informativ – für die diesjährige Nachhaltigkeitswoche zum Fokusthema „Wasser“, die am 4. Oktober 2021 startet, hat RTL Deutschland eine umfassende Marketingkampagne umgesetzt. Die Kraft und die lebenswichtige Bedeutung der Ressource für uns - den Menschen - und das Ökosystem stehen dabei im Mittelpunkt.

weiter
RTL 09.09.21 | Meldung
"Willkommen Zuhause" bei TikTok: Anti-Rassismus-Channel von RTL Deutschland erweitert sein Themenspektrum Noch mehr Wissen zu Anti-Rassismus-Themen

Im Februar dieses Jahres startete RTL Deutschland den TikTok-Channel @willkommen_zuhause und platziert dort seither regelmäßig aufklärende Anti-Rassismus-Videos. Nach einer Sommerpause geht es seit dem 1. September 2021 mit neuem Wissens-Content weiter. Während der Channel in der ersten Projektphase inhaltlich überwiegend Alltagsrassismus- und BPoC-Themen beinhaltete, soll der Content nun auch um Themen zu antimuslimischem Rassismus erweitert werden. 

weiter
RTL Deutschland 07.09.21 | Meldung
"Rahmenbedingungen für die Entfaltung Aller schaffen“ Interne Diversity-Woche bei RTL Deutschland

Seit Montag können sich die Mitarbeiter:innen von RTL Deutschland im Rahmen einer internen Diversity-Woche über dieses für das Unternehmen ebenso wie für unsere Gesellschaft wichtige Thema informieren. Neben diversen Informationen im Intranet des Unternehmens steht eine interne Veranstaltung zum Thema „Antirassismus“ auf dem Programm der Diversity-Woche. Den Startschuss gaben Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal & Kultur, und Marie-Fee Taube, Director Sustainability, in einem Intranet-Interview, welches hier nachzulesen ist.

weiter
SUPER RTL 03.09.21 | Awards | Meldung
TOGGO Radio gewinnt mit der Anti-Rassismus-Woche „Zusammen sind wir bunt“ den deutschen Radiopreis 2021 TOGGO Radio Aktionswoche "Zusammen sind wir bunt"

TOGGO Radio wurde gestern in Hamburg mit dem deutschen Radiopreis 2021 ausgezeichnet. Für seine gelungene Anti-Rassismus-Woche „Zusammen sind wir bunt“ erhielt das Kinder- und Familienradio den begehrten Preis in der Kategorie „Beste Programmaktion“ und konnte sich so gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Die Grimme-Jury bezeichnet die Aktionswoche als „Radio für alle“ und würdigt besonders die „rundum zielgruppengerechte Ansprache und Interaktion“ auf Augenhöhe sowie die Sensibilisierung der jungen Zielgruppe für das hoch relevante Thema.

weiter
RTL Deutschland 26.08.21 | Meldung
Packen wir’s an! – Damit es auch morgen noch läuft. Neue Nachhaltigkeitswoche der Bertelsmann Content Alliance

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance initiieren vom 4. bis 10. Oktober 2021 eine neue Themenwoche unter dem Claim „Packen wir’s an!“, mit dem sie regelmäßig auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam machen, um einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Unter dem Motto „Damit es auch morgen noch läuft.“ beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr mit dem Schwerpunkt Wasser.

weiter
RTL Deutschland 25.05.21 | Meldung Mediengruppe RTL Deutschland setzt Mindeststandards für klimafreundliche Produktionen TV-Produktionen werden "grün“

Die Mediengruppe RTL Deutschland legt einen weiteren Grundstein für die Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft. Dafür wurden mit dem hausinternen Green Production Board ressourcenschonende und C02-einsparende Mindeststandards festgelegt, die ab Juni 2021 für Inhouse- und Auftragsproduktionen gelten.

weiter
RTL Deutschland 20.04.21 | Meldung Thementag der Bertelsmann Content Alliance Packen wir’s an! – Tag der Erde

Am 22. April findet weltweit jährlich der „Tag der Erde“ statt, der die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken und dazu anregen soll, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. Die Medien der Bertelsmann Content Alliance nehmen diesen weltweiten Aktionstag zum Anlass, um unter dem Claim Packen wir´s an rund um Klimawandel und den Zustand unseres Planeten umfangreich zu berichten und aufzuklären.

weiter
RTL Deutschland 18.05.21 | Meldung „Diversity Circle“ der Mediengruppe RTL Deutscher Diversity-Tag

Heute ist der Deutsche Diversity-Tag, der jährlich darauf aufmerksam macht, wie bunt und vielfältig unsere Gesellschaft und Arbeitswelt sind. Der Aktionstag findet auf Initiative der „Charta der Vielfalt e.V.“ statt, die wir als Mediengruppe RTL bereits 2007 unterzeichnet haben.

weiter
RTL Deutschland 27.10.20 | Personalie | Meldung Mediengruppe RTL Deutschland Marie-Fee Taube wird Director Sustainability

Die Mediengruppe RTL Deutschland stärkt ihr Engagement für Nachhaltigkeit und bündelt ab sofort alle laufenden Initiativen und Projekte im neu geschaffenen Ressort „Sustainability“, das Teil des Bereichs Corporate Strategy & Development ist. Als Director Sustainability übernimmt Marie-Fee Taube (30) die Verantwortung für das Ressort.

weiter