RTL
RTL erreicht in der Kernzielgruppe der 14-59-Jährigen 10,2 Prozent Marktanteil. Besonders stark ist RTL dabei in der Zielgruppe der 30-49-jährigen Frauen mit 13,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erreicht RTL einen sehr guten Marktanteil von 11,4 Prozent, in der Primetime (20.15 – 23.00 Uhr) sogar sehr starke 12,6 Prozent und ist in diesem Segment ebenso wie bei 14-59-Jährigen und am Gesamttag Marktführer. Im November gelang RTL zudem mit 12,3 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe der 14-29-jährigen Männer die Marktführung von Pro7 zurückzuerobern.
„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ war auch in 2020 die erfolgreichste Show des Jahres. Im Schnitt verfolgten 5,30 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (24,6 Prozent) die 14. Staffel aus dem australischen Dschungel. Der Marktanteil lag bei 32,9 Prozent (14-59), bzw. 37,8 Prozent (14-49).
Auch im letzten Jahr der Formel 1-Übertragung bei RTL war das Zuschauerinteresse anhaltend hoch. Beim Großen Preis von Ungarn (19.07.) schalteten im Schnitt bis zu 4,50 Millionen Motorsportfans ein, in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen wurde ein hervorragender Marktanteil von 34,0 Prozent erzielt. Fußball bei RTL begeisterte vor allem mit den Auftritten der DFB-Elf und dem Finalturnier der Europa League. Das Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei (7.10.) verfolgten im Durchschnitt 5,83 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre bei RTL (21,3 Prozent). Im Schnitt bis zu 3,31 Millionen sahen das Viertelfinale zwischen Inter Mailand und Bayer Leverkusen in der Europa League (10.8.) und sorgten mit 14,5Prozent (14-49) für einen starken Marktanteil.
Überraschungserfolg des Jahres war die Live-Show „Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig“ (4,28 Mio. Zuschauern ab 3 Jahre (14,0 Prozent) am 01. März. Der Marktanteil in den Kernzielgruppen lag bei 20,6 Prozent (MA: 14-59) und sehr starken 27,0 Prozent (14-49)
Stark, stärker, „Ninja Warrior Germany“! Mit 2,83 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren war die 5. Staffel (10 Folgen) die bisher erfolgreichste. Mit 19,2 Prozent (14-49) und 13,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die Staffel den besten Wert seit 2016. Der Marktanteil von sehr starken 24,3 Prozent (14-49) für das Finale markiert ebenfalls einen Allzeitrekord.
Trotz Corona-bedingter Besonderheiten war die 13. Staffel von „Let’s Dance“ nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch die stärkste Staffel seit 2014: Durchschnittlich 4,70 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 16,1 Prozent) verfolgten 2020 das Tanzduell der Stars. Im Schnitt sahen hervorragende 19,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer (2,82 Mio.) die 13 "Let's Dance"-Folgen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 21,4 Prozent (1,82 Mio.).
Auch 2020 ist die romantische Liebessuche auf dem Land ein voller Erfolg: Mit durchschnittlich 5,33 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren (16,3 Prozent) legt „Bauer sucht Frau“ im Vergleich zum Vorjahr (5,22 Mio.) sogar noch eine Forke drauf. Und auch bei den 14- bis 59-Jährigen und 14- bis 49-Jährigen kann 2020 wieder reiche Ernte eingefahren werden: 17,9 Prozent Marktanteil bzw. sogar 18,6 Prozent sorgen regelmäßig für den Primetime-Sieg am Montagabend.
Günther Jauch quizzte auch 2020 voll auf Sieg und holte mit spannenden Shows und neuen Specials prächtige Quoten: "Wer wird Millionär? – Die Mannschaft spielt" punktete am 12. Oktober mit 5,02 Millionen Zuschauern (18,1 Prozent). Im Schnitt sahen 4,27 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (14,0 Prozent) die sechs WWM-Specials/29 WWM-Folgen.
VOX
VOX erreichte 2020 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen einen Jahresmarktanteil von 6,1 Prozent und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von 6,7 Prozent. Besonders erfolgreich war der Kölner Sender bei den Frauen zwischen 14 und 29 Jahren: In dieser Zielgruppe lag der Jahresmarktanteil mit 8,9 Prozent 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahr (2019: 8,5 Prozent). Darüber hinaus sicherte sich VOX bei den 14- bis 59-Jährigen insgesamt 14 Mal die Marktführerschaft in der Primetime, bei den 14- bis 49-Jährigen kam VOX auf elf Primetime-Siege und sogar drei Tagessiege.
Für besonders gute Quoten in der Primetime sorgte einmal mehr „Die Höhle der Löwen“. Die VOX-Gründer-Show erreichte in der Herbststaffel einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 17,4 Prozent in der Zielgruppe 14-49. Darüber hinaus wurde bei VOX 2020 auf Rekordniveau gekocht: „Kitchen Impossible“ konnte einen neuen Bestwert von 12,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen aufstellen und erzielte über die komplette Staffel einen sehr guten durchschnittlichen Marktanteil von 10,0 Prozent. „Grill den Henssler“ erreichte im Sommer einen neuen Marktanteils-Bestwert von 12,0 Prozent (14-59) – im Schnitt schalteten übers Jahr 6,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.
Auch „Sing meinen Song“ war 2020 wieder ein Hit: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,2 Prozent (14-59) lag die Musik-Event-Reihe 1,0 Prozentpunkte über Vorjahr. Ein guter Einstieg ins VOX-Programm gelang „First Dates Hotel“ mit Marktanteilen von 6,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 7,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auf großes Interesse stieß außerdem die vierstündige Dokumentation „Ich bin besonders – Mein Leben mit dem Down-Syndrom“, die von 6,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgt wurde.
In der Access-Primetime waren besonders „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ mit 9,2 Prozent und „Die Beet-Brüder“ mit 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen beliebt. In der VOX-Daytime punktete „Shopping Queen“ mit 7,3 Prozent Marktanteil und „Zwischen Tüll und Tränen“ mit 6,8 Prozent Marktanteil (jeweils 14- bis 59-Jährige) – die Brautmodensendung war außerdem mit hervorragenden 18,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Frauen sehr erfolgreich.
ntv
Das Nachrichtenjahr 2020 beschert ntv herausragende Marktanteile. So hat der Nachrichtensender beim Gesamtpublikum gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf 1,2 Prozent und bei den 14- bis 59-Jährigen um 35 Prozent auf 1,3 Prozent zugelegt. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte ntv sich sogar um satte 53 Prozent auf 1,4 Prozent. Vor allem am Vormittag von 6 bis 12 Uhr punktete ntv mit seiner umfangreichen Berichterstattung rund um Corona, Brexit und US-Wahl und platziert sich mit einem hervorragenden Marktanteil von 2,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen mit deutlichem Abstand vor der Info-Konkurrenz (Welt: 2,2 Prozent, Phoenix: 1,1 Prozent).
Im März 2020 erreichte ntv mit Marktanteilen von 1,6 Prozent (3+) bzw. 1,9 Prozent (14-59) den besten Monat seit Senderbestehen; der November 2020 bescherte ntv aufgrund des anhaltend großen Informationsbedürfnisses mit 1,5 Prozent (3+) bzw. 1,6 Prozent (14-59) dann noch den drittbesten Monat aller Zeiten. Allein 7 Sendungen in 2020 konnten sich in die Top Ten der meistgesehenen ntv Sendungen seit Sendestart 1992 platzieren. Mit 10,44 Millionen Sehern verzeichnete ntv zudem am 22. März eine der besten je erlangten Tagesreichweiten.
NITRO
Der Männersender NITRO erreichte 2020 einen sehr guten Jahresmarktanteil von 2,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. In der NITRO-Kernzielgruppe der 30- bis 49-jährigen Männer kam der Sender sogar auf starke 2,6 Prozent Jahresmarktanteil. In dieser Zielgruppe erneut beliebt waren die Live-Übertragungen der UEFA Europa League, insbesondere das Spiel RB Salzburg gegen Eintracht Frankfurt am 28.02. erzielte einen überragenden Marktanteil von 11,4 Prozent. Im Bereich der NITRO-Eigenproduktionen konnten vor allem „Die Tuning Profis“ mit durchschnittlich 2,9 Prozent Marktanteil (M30-49) punkten. Und auch Fiction-Fans wurden im Jahr 2020 bei NITRO fündig: Besonders stark lief bei den 30- bis 49-jährigen Männern „James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau“ mit 9,1 Prozent Marktanteil.
RTLplus
RTLplus erreichte 2020 einen Jahresmarktanteil von 1,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und steigerte sich somit um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. In der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen steigerte sich der Sender sogar um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019 und erreichte hier einen Marktanteil von 2,6 Prozent. Besonders im Januar punktete RTLplus wieder mit der von Angela Finger-Erben moderierten Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach". So erreichte die Live-Show 10,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer (16.01.), 13,2 Prozent in der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen (16.01.), sowie 0,91 Millionen bei den Gesamtzuschauern die Spitzenpositionen im Jahresranking. Sehr gut performte im Jahr 2020 auch die eigenproduzierte Doku-Serie „Anwälte der Toten“. Die Top-Werte lagen hier bei 3,0 Prozent (14-59 Jahre) und 3,8 Prozent (Frauen 40-64 Jahre), sowie 0,44 Millionen Zuschauern (Zuschauer ab 3 Jahre).
VOXup
VOXup, der jüngste Neuzugang unter den linearen Sendern der RTL-Mediengruppe, erzielte im Jahr 2020 sowohl in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer als auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Jahresmarktanteil von 0,3 Prozent. Besonders die Crime-Serie „Rizzoli & Isles“ lag beim Publikum hoch im Kurs und erzielte mit bis zu 1,9 Prozent (14-59 Jahre) und 1,7 Prozent (14-49 Jahre) starke Marktanteile.
SUPER RTL
SUPER RTL sichert sich mit 20,7 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6:00 bis 20:15 Uhr) auch in diesem Jahr wieder die Marktführerschaft. Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal erreicht 16,8 Prozent, Nick kommt auf 6,4 Prozent und der Disney Channel auf 12,6 Prozent. In der Daytime überzeugte vor allem die erste Staffel der in Kooperation mit TVNOW entstandenen Show „Ninja Warrior Germany Kids“. Die Erstausstrahlung erlangte im Schnitt einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Ebenfalls hervorragende Quoten erreichten die neuen Folgen des Vorschulformat PAW Patrol mit durchschnittlich 38,0 Prozent Marktanteil. In der Primetime war SUPER RTL vor allem mit Krimiserien erfolgreich. „CSI: Miami“ machte auch 2020 den Donnerstag zum quotenstärksten Tag und holte im Schnitt 3,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. „Bones – Die Knochenjägerin“ konnte das SUPER RTL-Publikum am Montagabend auf Anhieb mit durchschnittlich 2,4 Prozent Marktanteil überzeugen.
RTLZWEI
RTLZWEI festigte seine Stellung als führende Marke für Reality-TV in all seinen Varianten – seien es dokumentarische oder rein unterhaltende Formate. Erfolgreichster Neustart des Jahres war „Kampf der Reality-Stars – Schiffbruch am Traumstrand“. Mit 8,1 Prozent MA (14-49) und 14,5 Prozent MA (14-29) begeisterte das Format über acht Wochen hinweg insbesondere junge Zielgruppen. Bei diesen punktete auch wieder „Love Island – heiße Flirts und wahre Liebe“. Die crossmediale Datingshow steigerte sich mit der vierten Staffel gegenüber dem Vorjahr auf durchschnittlich 8,8 Prozent MA (14-49) bzw. 19,7 Prozent MA (14-29). Dokumentationen über das Leben von Menschen am Rande der Gesellschaft sind ein zentraler Bestandteil des Programms von RTLZWEI: „Hartz und herzlich“ erreichte 7,0 Prozent MA (14-49) bzw. 8,0 Prozent MA (14-29), „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ 6,9 Prozent MA (14-49) bzw. 9,9 Prozent MA (14-29).
Quellen digital: Unique User: agof daily digital facts; Visits: IVW; Social Media Fans: Quintly Videonutzungsdauer: Eigene Messung RTLinteractive / CBC
Quelle TV: AGF in Zusammenarbeit mit GFK, DAP videoSCOPE, Marktstandard: TV, Data and Audience Intelligence, 1.1.2020 – 31.12.2020