Mediengruppe RTL steigert 2020 Relevanz sowie Reichweiten von TVNOW und journalistischen Inhalten

Jahresrückblick der Mediengruppe RTL Deutschland

Für die Mediengruppe RTL Deutschland geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Mit einem innovativen und verlässlichen Inhalte-Angebot sorgen die Sender und Digital-Angebote im Corona-Pandemie Jahr für relevante Information und erstklassige Unterhaltung.

Dabei gehen Streaming und Broadcasting immer mehr Hand in Hand und die Mediengruppe RTL gewinnt neben der vorhanden Content-Expertise immer stärkeres Tech & Data Know-how hinzu. Monatlich bis zu 65 Millionen Zuschauer im linearen TV und bis zu zusätzlich 39,11 Millionen User bei den Digital-Angeboten nutzten die Inhalte der Mediengruppe RTL Deutschland.

Herausragendes Jahr für TVNOW

2020 bedeutet für TVNOW ein herausragendes Jahr mit neuen Rekorden mit bis zu 5,95 Mio. Unique Usern (März 2020), 41 Millionen Visits (September 2020) und einem Grimme-Preis für das TVNOW Original „Prince Charming“. Der Streamingdienst der Mediengruppe RTL baut damit seine Position als führender deutscher Anbieter weiter aus. Mit vielfältigen Inhalten aus 47.000 Programmstunden verschiedener Genres knackte der Streamingdienst im Laufe des Jahres außerdem die Grenze von einer Million zahlender Abonnenten. Im November gaben die Telekom und die Mediengruppe RTL darüber hinaus bekannt, die Partnerschaft in den Bereichen Technologie, Vermarktung und Content systematisch auszubauen. Seitdem ist TVNOW Premium bereits integraler Bestandteil der neuen MagentaTV Smart-Tarife.

Free-TV Sender mit 27,6 Prozent Marktanteil

Die Free-TV-Sender RTL, VOX, ntv, NITRO, SUPER RTL, RTLZWEI, RTLplus und VOXup sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Living und RTL Passion erzielten 2020 gemeinsam einen Marktanteil von 27,5 Prozent in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. RTL erzielte einen Marktanteil von 10,2 Prozent. ntv und RTLplus steigerten bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern ebenso wie beim Gesamtpublikum ihre Marktanteile.

Neben Information mit journalistischen Inhalten haben die Menschen in der Corona-Krise auch verstärkt Ablenkung gesucht. Dadurch erzielten zahlreiche starke Entertainment-Format oftmals höhere Werte als im Vorjahr. Die 5. Staffel „Ninja Warrior Germany“ war die bisher erfolgreichste. Der Marktanteil von sehr starken 24,3 Prozent (14-49) für das Finale markiert einen Allzeitrekord. „Let’s Dance“ war die beste Staffel seit 2014. Auch „Sing meinen Song“ war 2020 wieder ein Hit: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,2 Prozent (14-59) lag die Musik-Event-Reihe bei VOX 1,0 Prozentpunkte über Vorjahr. Die VOX-Show „Kitchen Impossible“ konnte einen neuen Bestwert von 12,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen aufstellen.

 

Journalistische Inhalte nutzen bis zu 34,47 Millionen Menschen am Tag

Ob Corona-Krise, Brexit-Chaos oder die US-Wahlen – 2020 war ein nachrichtenintensives Jahr und das Informationsbedürfnis enorm. Über 24 Millionen Menschen informieren sich täglich bei den journalistischen Angeboten der Mediengruppe RTL. Dabei erzielen die digitalen Plattformen rund eine halbe Milliarde Visits im Monat - eine sehr starke Auszeichnung für die Relevanz der journalistischen Inhalte. Stärkster Tag des Jahres war der 22. März als am Tag der Bekanntgabe der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie 34,47 Mio. Menschen die Informationsangebote der Mediengruppe RTL nutzten. Ebenfalls im März erreichten die digitalen Informationsangebote von ntv mit 27,27 Mio. Unique User und RTL.de mit 21,93 Mio. neue Alltime-Highs. Das gesamte Digital-Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland erreichte 2020 mit monatlich insgesamt bis zu 39,11 Millionen Unique User bei 38 Millionen Fans und Followern auf Social Media ebenfalls neue Bestwerte. Gegenüber 2019 ist die Videonutzungsdauer auf den digitalen Plattformen um starke 33 Prozent gestiegen. Weitere Digitalmarken der Mediengruppe RTL erzielten 2020 neue Höchstmarken: kochbar mit 7,88 Millionen Unique User, VIP.de mit bis zu 7,36 Millionen und sport.de mit bis zu 3,84 Millionen Unique User.

TV-Nachrichten steigern Marktanteile deutlich

"RTL Aktuell" hat 2020 um 2,0 Prozentpunkte auf 18,4 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen zugelegt. Die jeweils aktuell ins Programm genommenen 36 "RTL Aktuell Spezials" erzielten sehr gute Marktanteile von im Schnitt bis zu 21,8 Prozent (14-59). Auch das "RTL Nachtjournal" erreichte in 2020 mit einem Marktanteil von im Schnitt bis zu 27,4 Prozent (14-59) hervorragende Quoten.

Der Nachrichtensender ntv hat 2020 seine Marktanteile in allen Zielgruppen stark gesteigert und liegt bei den 14- bis 59-Jährigen mit 1,3 Prozent +35 Prozent über dem Vorjahr. Bei den 14- bis 49-Jährigen legt ntv sogar +53 Prozent auf 1,4 Prozent zu.

AUDIO NOW Deutschlands größte Audioplattform

AUDIO NOW: Mit 6 Millionen Monthly Unique Users, spektakulären Eigenproduktionen und über 140 erfolgreichen Formaten baut Deutschlands größte Audioplattform seine Marktposition 2020 aus. Die RTL-Radiofamilie eröffnet mit dem RTL Audio Center Berlin den modernsten Audio-Standort Europas.

Rekord beim Spendenmarathon

Sensationsergebnis im Jubiläumsjahr: Beim 25. Spendenmarathon am 19./20. November 2020 wurden insgesamt 16,6 Millionen Euro für Kinderhilfsprojekte gesammelt - ein neuer Rekord, der angesichts der andauernden Corona-Pandemie besonders freut. Und mit der Garantie: jeder gespendete Cent kommt an! Insgesamt sammelte die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ damit bereits 199,3 Millionen Euro ein.

Überragendes Jahr für Streamingdienst TVNOW

Mit bis zu 5,95 Mio. Unique Usern (März 2020) und 41 Millionen Visits (September 2020) konnte TVNOW 2020 gleich zwei neue Rekorde aufstellen und seine Position als führender deutscher Streamingdienst weiter ausbauen. Mit einem vielfältigen Angebot aus 47.000 Programmstunden verschiedener Genres knackte der Streamingdienst im Laufe des Jahres außerdem die Grenze von einer Million zahlender Abonnenten. Besonders beliebt bei den Usern waren einmal mehr die Reality-Formate, neben TV-Highlights wie „Das Sommerhaus der Stars“ auch das erfolgreichste TVNOW-Original nach Sendungsstarts „Temptation Island VIP“. Die Young-Adult-Serie „Sunny – Wer bist Du wirklich?“ sorgte außerdem für den erfolgreichsten Fiction-Neustart auf TVNOW und „Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus“ für die meisten Abrufe im Doku-Bereich des Streamingdienstes. Das Angebot wird im nächsten Jahr deutlich weiter ausgebaut: TVNOW wird 2021 fast wöchentlich Neustarts zum Streamen anbieten.



RTL

RTL erreicht in der Kernzielgruppe der 14-59-Jährigen 10,2 Prozent Marktanteil. Besonders stark ist RTL dabei in der Zielgruppe der 30-49-jährigen Frauen mit 13,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erreicht RTL einen sehr guten Marktanteil von 11,4 Prozent, in der Primetime (20.15 – 23.00 Uhr) sogar sehr starke 12,6 Prozent und ist in diesem Segment ebenso wie bei 14-59-Jährigen und am Gesamttag Marktführer. Im November gelang RTL zudem mit 12,3 Prozent Marktanteil bei der Zielgruppe der 14-29-jährigen Männer die Marktführung von Pro7 zurückzuerobern.

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ war auch in 2020 die erfolgreichste Show des Jahres. Im Schnitt verfolgten 5,30 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (24,6 Prozent) die 14. Staffel aus dem australischen Dschungel. Der Marktanteil lag bei 32,9 Prozent (14-59), bzw. 37,8 Prozent (14-49).

Auch im letzten Jahr der Formel 1-Übertragung bei RTL war das Zuschauerinteresse anhaltend hoch. Beim Großen Preis von Ungarn (19.07.) schalteten im Schnitt bis zu 4,50 Millionen Motorsportfans ein, in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen wurde ein hervorragender Marktanteil von 34,0 Prozent erzielt. Fußball bei RTL begeisterte vor allem mit den Auftritten der DFB-Elf und dem Finalturnier der Europa League. Das Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei (7.10.) verfolgten im Durchschnitt 5,83 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre bei RTL (21,3 Prozent). Im Schnitt bis zu 3,31 Millionen sahen das Viertelfinale zwischen Inter Mailand und Bayer Leverkusen in der Europa League (10.8.) und sorgten mit 14,5Prozent (14-49) für einen starken Marktanteil.

Überraschungserfolg des Jahres war die Live-Show „Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig“ (4,28 Mio. Zuschauern ab 3 Jahre (14,0 Prozent) am 01. März. Der Marktanteil in den Kernzielgruppen lag bei 20,6 Prozent (MA: 14-59) und sehr starken 27,0 Prozent (14-49)

Stark, stärker, „Ninja Warrior Germany“! Mit 2,83 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren war die 5. Staffel (10 Folgen) die bisher erfolgreichste. Mit 19,2 Prozent (14-49) und 13,6 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die Staffel den besten Wert seit 2016. Der Marktanteil von sehr starken 24,3 Prozent (14-49) für das Finale markiert ebenfalls einen Allzeitrekord.

Trotz Corona-bedingter Besonderheiten war die 13. Staffel von „Let’s Dance“ nicht nur ein voller Erfolg, sondern auch die stärkste Staffel seit 2014: Durchschnittlich 4,70 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 16,1 Prozent) verfolgten 2020 das Tanzduell der Stars. Im Schnitt sahen hervorragende 19,0 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer (2,82 Mio.) die 13 "Let's Dance"-Folgen, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 21,4 Prozent (1,82 Mio.).

Auch 2020 ist die romantische Liebessuche auf dem Land ein voller Erfolg: Mit durchschnittlich 5,33 Mio. Zuschauern ab 3 Jahren (16,3 Prozent) legt „Bauer sucht Frau“ im Vergleich zum Vorjahr (5,22 Mio.) sogar noch eine Forke drauf. Und auch bei den 14- bis 59-Jährigen und 14- bis 49-Jährigen kann 2020 wieder reiche Ernte eingefahren werden: 17,9 Prozent Marktanteil bzw. sogar 18,6 Prozent sorgen regelmäßig für den Primetime-Sieg am Montagabend.

Günther Jauch quizzte auch 2020 voll auf Sieg und holte mit spannenden Shows und neuen Specials prächtige Quoten: "Wer wird Millionär? – Die Mannschaft spielt" punktete am 12. Oktober mit 5,02 Millionen Zuschauern (18,1 Prozent). Im Schnitt sahen 4,27 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (14,0 Prozent) die sechs WWM-Specials/29 WWM-Folgen.

VOX

VOX erreichte 2020 in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen einen Jahresmarktanteil von 6,1 Prozent und in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen von 6,7 Prozent. Besonders erfolgreich war der Kölner Sender bei den Frauen zwischen 14 und 29 Jahren: In dieser Zielgruppe lag der Jahresmarktanteil mit 8,9 Prozent 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahr (2019: 8,5 Prozent). Darüber hinaus sicherte sich VOX bei den 14- bis 59-Jährigen insgesamt 14 Mal die Marktführerschaft in der Primetime, bei den 14- bis 49-Jährigen kam VOX auf elf Primetime-Siege und sogar drei Tagessiege.

Für besonders gute Quoten in der Primetime sorgte einmal mehr „Die Höhle der Löwen“. Die VOX-Gründer-Show erreichte in der Herbststaffel einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 17,4 Prozent in der Zielgruppe 14-49. Darüber hinaus wurde bei VOX 2020 auf Rekordniveau gekocht: „Kitchen Impossible“ konnte einen neuen Bestwert von 12,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen aufstellen und erzielte über die komplette Staffel einen sehr guten durchschnittlichen Marktanteil von 10,0 Prozent. „Grill den Henssler“ erreichte im Sommer einen neuen Marktanteils-Bestwert von 12,0 Prozent (14-59) – im Schnitt schalteten übers Jahr 6,5 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und 7,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein.

Auch „Sing meinen Song“ war 2020 wieder ein Hit: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 10,2 Prozent (14-59) lag die Musik-Event-Reihe 1,0 Prozentpunkte über Vorjahr. Ein guter Einstieg ins VOX-Programm gelang „First Dates Hotel“ mit Marktanteilen von 6,2 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 7,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auf großes Interesse stieß außerdem die vierstündige Dokumentation „Ich bin besonders – Mein Leben mit dem Down-Syndrom“, die von 6,4 Prozent der 14- bis 59-Jährigen und 8,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgt wurde.

In der Access-Primetime waren besonders „Ab ins Beet! Die Garten-Soap“ mit 9,2 Prozent und „Die Beet-Brüder“ mit 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen beliebt. In der VOX-Daytime punktete „Shopping Queen“ mit 7,3 Prozent Marktanteil und „Zwischen Tüll und Tränen“ mit 6,8 Prozent Marktanteil (jeweils 14- bis 59-Jährige) – die Brautmodensendung war außerdem mit hervorragenden 18,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-jährigen Frauen sehr erfolgreich.

ntv

Das Nachrichtenjahr 2020 beschert ntv herausragende Marktanteile. So hat der Nachrichtensender beim Gesamtpublikum gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf 1,2 Prozent und bei den 14- bis 59-Jährigen um 35 Prozent auf 1,3 Prozent zugelegt. Bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte ntv sich sogar um satte 53 Prozent auf 1,4 Prozent. Vor allem am Vormittag von 6 bis 12 Uhr punktete ntv mit seiner umfangreichen Berichterstattung rund um Corona, Brexit und US-Wahl und platziert sich mit einem hervorragenden Marktanteil von 2,8 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen mit deutlichem Abstand vor der Info-Konkurrenz (Welt: 2,2 Prozent, Phoenix: 1,1 Prozent).

Im März 2020 erreichte ntv mit Marktanteilen von 1,6 Prozent (3+) bzw. 1,9 Prozent (14-59) den besten Monat seit Senderbestehen; der November 2020 bescherte ntv aufgrund des anhaltend großen Informationsbedürfnisses mit 1,5 Prozent (3+) bzw. 1,6 Prozent (14-59) dann noch den drittbesten Monat aller Zeiten. Allein 7 Sendungen in 2020 konnten sich in die Top Ten der meistgesehenen ntv Sendungen seit Sendestart 1992 platzieren. Mit 10,44 Millionen Sehern verzeichnete ntv zudem am 22. März eine der besten je erlangten Tagesreichweiten.

NITRO

Der Männersender NITRO erreichte 2020 einen sehr guten Jahresmarktanteil von 2,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. In der NITRO-Kernzielgruppe der 30- bis 49-jährigen Männer kam der Sender sogar auf starke 2,6 Prozent Jahresmarktanteil. In dieser Zielgruppe erneut beliebt waren die Live-Übertragungen der UEFA Europa League, insbesondere das Spiel RB Salzburg gegen Eintracht Frankfurt am 28.02. erzielte einen überragenden Marktanteil von 11,4 Prozent. Im Bereich der NITRO-Eigenproduktionen konnten vor allem „Die Tuning Profis“ mit durchschnittlich 2,9 Prozent Marktanteil (M30-49) punkten. Und auch Fiction-Fans wurden im Jahr 2020 bei NITRO fündig: Besonders stark lief bei den 30- bis 49-jährigen Männern „James Bond 007 – Liebesgrüße aus Moskau“ mit 9,1 Prozent Marktanteil.

RTLplus

RTLplus erreichte 2020 einen Jahresmarktanteil von 1,7 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen und steigerte sich somit um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. In der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen steigerte sich der Sender sogar um 0,3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2019 und erreichte hier einen Marktanteil von 2,6 Prozent. Besonders im Januar punktete RTLplus wieder mit der von Angela Finger-Erben moderierten Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Die Stunde danach". So erreichte die Live-Show 10,3 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer (16.01.), 13,2 Prozent in der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen (16.01.), sowie 0,91 Millionen bei den Gesamtzuschauern die Spitzenpositionen im Jahresranking. Sehr gut performte im Jahr 2020 auch die eigenproduzierte Doku-Serie „Anwälte der Toten“. Die Top-Werte lagen hier bei 3,0 Prozent (14-59 Jahre) und 3,8 Prozent (Frauen 40-64 Jahre), sowie 0,44 Millionen Zuschauern (Zuschauer ab 3 Jahre).

VOXup

VOXup, der jüngste Neuzugang unter den linearen Sendern der RTL-Mediengruppe, erzielte im Jahr 2020 sowohl in der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer als auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Jahresmarktanteil von 0,3 Prozent. Besonders die Crime-Serie „Rizzoli & Isles“ lag beim Publikum hoch im Kurs und erzielte mit bis zu 1,9 Prozent (14-59 Jahre) und 1,7 Prozent (14-49 Jahre) starke Marktanteile.

SUPER RTL

SUPER RTL sichert sich mit 20,7 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6:00 bis 20:15 Uhr) auch in diesem Jahr wieder die Marktführerschaft. Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal erreicht 16,8 Prozent, Nick kommt auf 6,4 Prozent und der Disney Channel auf 12,6 Prozent. In der Daytime überzeugte vor allem die erste Staffel der in Kooperation mit TVNOW entstandenen Show „Ninja Warrior Germany Kids“. Die Erstausstrahlung erlangte im Schnitt einen Marktanteil von 23,4 Prozent. Ebenfalls hervorragende Quoten erreichten die neuen Folgen des Vorschulformat PAW Patrol mit durchschnittlich 38,0 Prozent Marktanteil. In der Primetime war SUPER RTL vor allem mit Krimiserien erfolgreich. „CSI: Miami“ machte auch 2020 den Donnerstag zum quotenstärksten Tag und holte im Schnitt 3,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. „Bones – Die Knochenjägerin“ konnte das SUPER RTL-Publikum am Montagabend auf Anhieb mit durchschnittlich 2,4 Prozent Marktanteil überzeugen.

RTLZWEI

RTLZWEI festigte seine Stellung als führende Marke für Reality-TV in all seinen Varianten – seien es dokumentarische oder rein unterhaltende Formate. Erfolgreichster Neustart des Jahres war „Kampf der Reality-Stars – Schiffbruch am Traumstrand“. Mit 8,1 Prozent MA (14-49) und 14,5 Prozent MA (14-29) begeisterte das Format über acht Wochen hinweg insbesondere junge Zielgruppen. Bei diesen punktete auch wieder „Love Island – heiße Flirts und wahre Liebe“. Die crossmediale Datingshow steigerte sich mit der vierten Staffel gegenüber dem Vorjahr auf durchschnittlich 8,8 Prozent MA (14-49) bzw. 19,7 Prozent MA (14-29). Dokumentationen über das Leben von Menschen am Rande der Gesellschaft sind ein zentraler Bestandteil des Programms von RTLZWEI: „Hartz und herzlich“ erreichte 7,0 Prozent MA (14-49) bzw. 8,0 Prozent MA (14-29), „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ 6,9 Prozent MA (14-49) bzw. 9,9 Prozent MA (14-29).

Quellen digital: Unique User: agof daily digital facts; Visits: IVW; Social Media Fans: Quintly Videonutzungsdauer: Eigene Messung RTLinteractive / CBC

Quelle TV: AGF in Zusammenarbeit mit GFK, DAP videoSCOPE, Marktstandard: TV, Data and Audience Intelligence, 1.1.2020 – 31.12.2020