Wed Mar 04 12:14:00 CET 2020  |  Sonderprogrammierung James Lipton – Abend RTL Living mit kurzfristiger Sonderprogrammierung

Kult-Moderator und Hollywood-Legende James Lipton ist tot. Mit 93 Jahren erlag er am Montag einer Krebserkrankung. Bekannt wurde Lipton durch die Talkshow „Inside the Actors Studio“, in der er von 1994 bis 2018 mehr als 200 Schauspielern, Regisseuren und Autoren kleine und große Geheimnisse über ihre Karriere und ihr Handwerk entlockte.

Anlässlich seines Todes nimmt RTL Living am 8. März ab 20.15 Uhr kurzfristig vier Ausgaben von „Inside the Actors Studio“ ins Programm. Darin hat James Lipton nacheinander Scarlett Johansson, Jessica Chastain, Steve Carrell und die „Girls“-Darstellerinnen (u.a. Lena Dunham) zu Gast.

Gleich in den ersten Gesprächsminuten über Scarlett Johanssons Wurzeln und Familie, überrascht Moderator James Lipton die Schauspielerin mit der Bitte, das Lieblingslied ihrer Großmutter mütterlicherseits „Summer Time“, zu singen. Die 18 Mal für den Emmy nominierte und einmal damit ausgezeichnete Sendung lebt von Liptons akribischer Vorbereitung und vorurteilsfreier Neugier. Er lässt den Gästen viel Zeit und setzt bewusst auf ein langsameres Tempo als man es von anderen Formaten kennt. Dadurch entsteht eine intime Atmosphäre, in der sich die Gesprächspartner bereitwillig öffnen und oftmals unbekannte Facetten zeigen. So verrät Lena Dunham, wie emotional sie das Ende von „Girls“ erlebt hat: Die letzten Szenen zu drehen, sei trauriger gewesen als jede Trennung von einer Beziehung, schlimmer als alles, was ihr bisher passiert sei.

TVNOW Premium-Nutzern steht das Programm von RTL Living im Livestream zur Verfügung.