Thu Jan 24 10:26:00 CET 2019  |  Tägliche Serie Yvonne Bode ist tatsächlich Lauras Mutter! GZSZ-Spoiler

Gisa Zach ist ab sofort als Yvonne Bode im Berliner GZSZ-Kiez zu sehen. Im Interview mit RTL gibt die Schauspielerin erste Einblicke in ihre neue Hauptrolle bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Yvonne ist tatsächlich die Mutter von Laura (Chryssanthi Kavazi) und wird gleich in eine böse Intrige verwickelt. Natürlich stecken wieder einmal Katrin und Gerner dahinter…

Wie ist es für Dich, bei GZSZ mitzuspielen?

Toll! Ich liebe meine Rolle, habe ein tolles Team und nette Kollegen um mich herum! Was will man mehr? 

Wie hast Du reagiert, als Du das Angebot bekommen hast, bei GZSZ mitzuspielen?

Als ich die Zusage bekommen habe, war ich tatsächlich sehr überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es klappt. Und meistens mischen sich in solchen Momenten mehrere Gefühle: Freude, aber auch Erleichterung, dass das lange Warten auf eine Entscheidung endlich ein Ende hat.

Musstest Du lange überlegen, dieses Rollenangebot anzunehmen?

Nein, so etwas überlege ich mir bereits lange im Vorfeld, nämlich schon bei der Einladung zum Casting. Wenn ich zu einem Casting für eine Rolle gehe, und so war es ja auch bei GZSZ, dann weil ich die Rolle gerne spielen möchte.  

Wem hast Du zuerst davon erzählt?

Als ich den Anruf meiner Agentur für die Zusage bekam, saß ich gerade gemeinsam mit einer Freundin auf dem Pferd und wir haben einen Ausritt gemacht. Danach habe ich meine Mailbox abgehört und mit meiner Agentur gesprochen. So war meine Freundin die erste, die davon erfahren hat. 

Was verbindest Du mit GZSZ?

Ich verbinde mit GZSZ eine Serie und ein TV Format, was es gibt, seitdem ich die Fernsehlandschaft überhaupt wahrnehme. Also quasi „immer“. 

Mit welchem GZSZ-Star hast Du schon gedreht?

Ich habe schon mit Wolfgang Bahro, Chryssanthi Kavazi, Ulrike Frank, Maria Wedig, Maximilian Braun, Thaddäus Meilinger, Eva Mona Redekirchen und Clemens Löhr gedreht. 

Mit welchem GZSZ-Star würdest Du in Zukunft gerne vor der Kamera stehen?

Ich hoffe doch, ich darf mit allen mal irgendwann spielen! 

Wen spielst Du bei GZSZ?

Ich spiele bei GZSZ die Rolle „Yvonne Bode“ - eine Physiotherapeutin aus dem Ruhrpott. 

Wo kommt Deine Rolle plötzlich her?

Yvonne kommt aufgrund eines neuen Jobs aus dem Ruhrpott nach Berlin - völlig ahnungslos, dass nicht alles in ihrem Leben „Zufall“ ist. 

Was kannst Du über Deine Rolle schon verraten?

Yvonne trägt ihr Herz auf der Zunge, ist wahnsinnig direkt und ehrlich. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen, aber ist glücklich mit sich und ihrem Leben. Allerdings gibt es in ihrer Vergangenheit eine große „Schwachstelle“, mit der sie sehr bald in Berlin konfrontiert wird… Und: Yvonne ist die Mutter von Laura! 

Wie hast Du Dich auf Deine Rolle vorbereitet?

Ich verrate doch meine Schauspielertricks nicht ! (lacht) Was ich aber verraten kann: Ich habe mich z. B. im Vorfeld mit einer Physiotherapeutin getroffen, um mich „fachlich“ auf Yvonnes Beruf vorzubereiten. 

War Schauspielerei schon immer Dein Traumberuf?

Schon immer vielleicht nicht. Als ich klein war, wollte ich Friseurin werden. Aber ich habe schon während der Schulzeit immer viel Theater gespielt und nach dem Abi war für mich klar, dass ich zur Schauspielschule gehen möchte. Zum Glück hat das ja dann auch sofort geklappt. 

Was wärest Du sonst geworden, hätte das nicht geklappt?

Ich hatte tatsächlich keinen „Plan B“. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt! 

Was ist Deine Traumrolle?

Es gibt unendlich viele tolle Rollen und Herausforderungen, die man als Schauspieler gerne mal spielen würde. Für mich gilt jedoch das Motto: Die Rolle, die ich gerade spiele, ist meine Traumrolle. (lacht) 

Bist Du privat ganz anders als Deine GZSZ-Rolle oder habt Ihr etwas gemeinsam?

Ja und ja! Ich gehe längst nicht so direkt auf Menschen zu wie Yvonne. Und Yvonne denkt nicht so viel über die Dinge nach. Sie tut sie einfach. Und sie mag sich selbst, so wie sie ist. Davon hätte ich gerne auch etwas mehr. Aber ich bin ähnlich „naiv“ wie Yvonne, wenn es darum geht, an das Gute im Menschen zu glauben. Und ich hasse Unehrlichkeit und Intrigen - da sind wir uns sehr ähnlich. 

Zwei Töchter und nun plötzlich einen Vollzeit-Job in Babelsberg bei GZSZ. Wie schaffst Du das?

Es ist ja nicht das erste Mal in meiner Karriere, dass ich wegen eines Jobs pendeln muss. Der Vorteil ist, meine Töchter sind mittlerweile schon ziemlich groß (15 und 18 Jahre) und ich habe das große Glück, einen tollen Mann an meiner Seite zu haben, der mich unterstützt. Eine Familie und tolle Freunde, auf die ich zählen kann. 

Wo und was möchtest Du in 10 Jahren sein?

In zehn Jahren möchte ich weiterhin gesund sein, ein bisschen öfter als bisher am Meer sein und als Schauspielerin arbeiten dürfen! Gegen einen Hollywood Film hätte ich auch nichts einzuwenden. (lacht)

 

GZSZ ist Deutschlands Daily Nummer 1 und läuft montags bis freitags um 19.40 Uhr im Programm von RTL.

 

Bei Instagram und Facebook bitte dazu: #GZSZ #RTL & der Sendehinweis:

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten – montags bis freitags ab 19.40 Uhr bei RTL"

 

DAS VIDEO ZUM EINBETTEN HIER: Gisa Zach im Interview plus Szenen aus GZSZ!

So berichtet RTL.de

Ansprechpartner

Frank Pick | Kommunikation GZSZ & GZSZ-Spin-offs | T: +49 331-704-02140 |