Tue Apr 21 11:07:00 CEST 2020  |   Eigenproduktionen: Deutschlands größte Audioplattform baut ihre Marktposition aus und startet Fiktion-Offensive AUDIO NOW – 6 Millionen Monthly Unique Users und spektakuläre Blockbuster

Rund ein Jahr nach Markteintritt im März 2019 baut AUDIO NOW seine Position als Local Hero der Audio-Plattformen aus. Die Nutzungszahlen von Plattform und Eigenproduktionen steigen fortlaufend und rasant. Bereits 80 AUDIO NOW Originals gestartet, zuletzt der aktuell erfolgreichste deutsche Pärchen-Podcast „Die Pochers hier!“. In Kürze stehen weitere fiktionale Blockbuster-Hörserien kostenlos auf AUDIO NOW zur Verfügung, unter anderem der Political-Thriller „Enthüllt“ von Kim Frank mit Pheline Roggan, August Diehl und Axel Prahl in den Hauptrollen. AUDIO NOW ist und bleibt für alle kostenfrei und zugangsoffen.

Seit gut einem Jahr ist die Podcast-Plattform AUDIO NOW eine feste Anlaufstelle für Audio-Fans in Deutschland. Mit durchschnittlich 6 Millionen Monthly Unique Users übertrifft AUDIO NOW schon jetzt alle Erwartungen. Mit allen relevanten, deutschsprachigen Audioformaten beliebter Publisher und etwa 80 Produktionen, die mit den Partnern der Bertelsmann Content Alliance als AUDIO NOW Originals gestartet wurden, hat die Plattform in nur 13 Monaten die Führungsposition als Local Hero im deutschen Podcast-Markt erobert.

Zuletzt legten Oliver und Amira Pocher mit „Die Pochers hier!“ einen Rekordstart hin – der Podcast, der ab sofort exklusiv auf AUDIO NOW verfügbar ist, rangiert aktuell als erfolgreichster deutscher Pärchen-Podcast. Viele weitere Formate haben sich ebenfalls zu Blockbuster zum Hören entwickelt und fesseln ein Millionenpublikum – unter anderem die Crime-Formate „stern Crime - Spurensuche“ und „Verbrechen von nebenan“ oder die sendungsbegleitenden Podcasts zu den RTL-Erfolgsproduktionen GZSZ, Let’s Dance und Ich bin ein Star- Holt mich hier raus!. In Zeiten der Corona-Krise sorgten auch tagesaktuelle Eigenproduktionen der Marken STERN, RTL, Capital, ntv und GEOlino für starke Nutzungszuwächse auf der Plattform.

In Kürze startet AUDIO NOW eine Offensive mit weiteren fiktionalen Formaten, die über die bisherigen Produktionen hinausgehen. Den Anfang macht die Political-Thriller-Serie „Enthüllt“ von Autor und Regisseur Kim Frank mit Pheline Roggan, August Diehl und Axel Prahl in den Hauptrollen. Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt „Enthüllt“ die Geschichte der Journalistin Nora Mertens, die bei einer großen Tageszeitung die Machenschaften von Politik und Wirtschaft aufdeckt. In den ersten 9 Folgen schafft sie es, durch ihre Artikel die unmenschliche Praxis der Abschiebehaft vor dem BGH für illegal zu erklären. Die Produktion mit 47 Sprechrollen sowie einem Sounddesign und Musik auf Kino-Niveau wird gerade finalisiert. Hierbei hat Kim Frank vor allem in den letzten Wochen auf Grund von Covid-19 darauf geachtet, dass die Aufnahmen isoliert oder über das Internet stattfanden, um niemanden zu gefährden.

Ebenfalls bereichert die Produktion „Rabbits“ von Hörverlag Serials das Portfolio der Plattform. „Rabbits“ erzählt die Geschichte von Carly, die ihre verschwundene Freundin Yumiko sucht. Sie entdeckt Rabbits: ein mysteriöses Spiel, dass alle Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen lässt. Die hochwertige Produktion spielt mit dem Best of Technik der letzten Jahre bis heute, von Archivaufnahmen und Videospielen zu Clouds, Tor-Browser und Alternate Reality Games – bekannte Schauspieler*innen und Sprecher*innen geben der Serie ihre Stimmen, darunter Marie Bierstedt, David Nathan und Timmo Niessner. „Rabbits“ ist ein Erfolgsformat aus Kanada, welches das nordamerikanische Publikum seit Anfang 2017 begeistert.

Weitere Hörserien folgen, unter anderem ein hochwertiges biografisches Format.

Stephan Schmitter, Head of Audio der Mediengruppe RTL Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb von nur einem Jahr diese große Reichweite aufbauen konnten und unser erstes Zwischenziel als Local Hero bereits erreicht haben. Vielen Dank an alle großen und kleinen Publisher, die so vertrauensvoll und offen mit uns zusammenarbeiten und durch ihre tollen, kreativen Produkte zum Boom von Podcasts und AUDIO NOW ganz entscheidend beitragen. In den nächsten Monaten zünden wir die nächste Stufe!“

Mirijam Trunk, Geschäftsführerin Audio Alliance: „Mit unseren Audioformaten erzählen wir spannende Geschichten und erschaffen Bilder im Kopf, wie es mit kaum einem anderen Medium möglich ist. Wir werden die Grenzen des Genre Podcast mit unseren neuen fiktionalen Blockbustern nun noch erweitern und damit ein regelrechtes Kino für die Ohren entstehen lassen. Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, so viele interessante und bekannte Persönlichkeiten dafür zu gewinnen und einzubinden.

Neben den bereits verfügbaren Formaten der ARD-Landesrundfunkanstalten und der BBC sind ab sofort auch die Podcasts des ORF auf der Plattform abrufbar. AUDIO NOW bleibt mit seinem Gesamtangebot kostenfrei und zugangsoffen – auch eine Anmeldung in der App ist nicht erforderlich.

Audio Alliance ist eine Produktionsfirma für Audio-Inhalte. Seit Mai 2019 entwickelt und produziert sie neue Podcasts und Audio-on-Demand-Angebote der sechs Bertelsmann Content Alliance-Partner Mediengruppe RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr und BMG. Die Podcasts werden auf der gemeinsamen Plattform AUDIO NOW zum Streamen und zum Download zur Verfügung gestellt. AUDIO NOW bündelt Podcasts und kuratierte Audio-Inhalte von deutschen und internationalen Anbietern.

Bertelsmann Content Alliance: Die Mediengruppe RTL Deutschland, die UFA, RTL Radio Deutschland, die Verlagsgruppe Random House, Gruner + Jahr sowie das Musikunternehmen BMG begeistern mit ihren kreativen Inhalten täglich viele Millionen Menschen in Deutschland. Gemeinsam bilden sie die Bertelsmann Content Alliance. Mit diesem Verbund schafft Bertelsmann neue Formate und einzigartige Vermarktungsmöglichkeiten in Deutschland. So wird die Bertelsmann Content Alliance zum innovativen und leistungsstarken Partner für alle Kreativen. Bertelsmann investiert jährlich weltweit rund 6 Mrd. Euro in kreative Inhalte.

Konstantin von Stechow | Stv. Leiter / Senior Manager Unternehmenskommunikation | T: +49 221-456-74239 |