Thu May 16 14:28:00 CEST 2019  |  Studie Neue Erkenntnisse zur Mediennutzung 20 Jahre Kinderwelten von SUPER RTL und IP Deutschland

Zum zwanzigsten Mal präsentieren SUPER RTL und IP Deutschland im Rahmen der Fachtagung „Kinderwelten“ aktuelle Forschungsergebnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Kindern. Im Fokus der heutigen Veranstaltung stehen die ganzheitliche Betrachtung des kindlichen Alltags sowie aktuelle Erkenntnisse zur Mediennutzung.

Fernsehen bleibt Lieblingsmedium der Kinder

Medien spielen für Kinder eine entscheidende Rolle und werden insgesamt 125 Minuten pro Tag genutzt, so das Ergebnis einer Mütterbefragung von Kindern zwischen drei und 13 Jahren. Je nach Anlass greifen die Kleinen dabei auf unterschiedliche Geräte zurück. Eine repräsentative Tagebuchstudie von Acht- bis 13-Jährigen zeigt: Ihnen stehen unter der Woche – nach Schule und regelmäßigen Aktivitäten wie z.B. Sporttraining – im Durchschnitt mehr als acht Stunden Freizeit zur Verfügung, die sie auf vielfältige Art und Weise nutzen. Das Fernsehen ist mit einer Reichweite von 93% innerhalb des dreitägigen Befragungszeitraums, noch immer das Lieblingsmedium der Kinder und kommt auf eine durchschnittliche Nutzung von 66 Minuten pro Tag. Damit liegt es deutlich vor dem Lesen (75%) und Hören (71%).

Auch das Smartphone wird erwartungsgemäß besonders gern verwendet (31 Minuten pro Tag) und kann gegenüber der letzten Befragung von 2014 die deutlichsten Zuwächse in Reichweite und Nutzungsdauer vorweisen. Über alle Bildschirme hinweg stehen vor allem Videos hoch im Kurs. Social Media spielt für die meisten Kinder hingegen noch eine untergeordnete Rolle.

Kinderwelten im Wandel der Zeit

Seit 20 Jahren erforscht Deutschlands älteste Fachtagung für Kinderunterhaltung den Wandel der Mediennutzung – und war von Anfang an Teil der Transformation. Wurde kurz nach der Jahrtausendwende teilweise noch analog mit Overheadprojektor und Diashow vorgetragen, so waren die Inhalte seit jeher digital: Bereits im Jahr 2000 ging es in einem der ersten Vorträge um „Kinder und Internet“. Schon damals griff man den digitalen Wandel und die einhergehenden Veränderungen der Medienrezeption von Kindern auf. Um die neuesten Trends und Entwicklungen der Zielgruppe im Blick zu haben, wurden mittlerweile über 125.000 Kindern mehr als 8.000 Fragen zu Mediennutzung, Werbung und ihrem Alltag gestellt.

Ob Soziologen, Pädagogen, Autoren oder prominente Gäste wie Moderatorin Nazan Eckes oder das „Haselhörnchen“ von SUPER RTL – die Kinderwelten bieten seit zwei Jahrzehnten eine bunte Mischung aus interessanten Rednern und spannenden Thesen aus den verschiedensten Fachbereichen. Für die Zusammenstellung aktueller Themen und neuen Einblicken in die kindliche Mediennutzung sorgt seit 20 Jahren Birgit Guth, Leiterin Insights & Analytics bei SUPER RTL. Ein Interview mit Guth anlässlich des Jubiläums der Kinderwelten steht hier zur Verfügung.

Matthias Brücher | Redaktion | T: +49 221-456-51015 |