Wed Mar 15 12:34:00 CET 2017  |  Programm "Fokus Deutschland" n-tv widmet sich in Doku-Reihe brisanten Problemfeldern

Mit der Doku-Reihe "Fokus Deutschland" wirft n-tv ab dem 2. Mai immer dienstags um 23.05 Uhr den Blick auf brisante Themen und Probleme, die das aktuelle Bild Deutschlands in den Wochen des Wahlkampfs bestimmen. Los geht es mit der Dokumentation "Prekäre Republik – Wie sozial ist Deutschland".

Die fünfteilige n-tv Auftragsproduktion zeigt Missstände auf und macht sich auf die Suche nach den Hintergründen. Die größer werdende Schere zwischen Arm und Reich ist dabei nur ein Thema der Doku-Reihe. Von vernachlässigten Regionen, die von Armut, Arbeitslosigkeit und Ghettoisierung geprägt sind bis zu den desolaten Zuständen im Straßen- und Wohnungsbau, von der erstarkten Bewegung der Reichsbürger bis zu den Problemen deutscher Metropolen mit No-Go-Areas und zunehmender Gewalt: "Fokus Deutschland" reist durch die Republik und zeigt die besorgniserregenden Situationen in vielen Landesteilen

Episoden im Überblick

Fokus Deutschland - Prekäre Republik – Wie sozial ist Deutschland?

Die Kluft in Deutschland zwischen Arm und Reich wird immer größer. Die deutsche Wirtschaft boomt zwar, doch gleichzeitig wird die Schuldenlast mancher Städte immer gravierender und der Strukturwandel zur größten Herausforderung. Die Folgen: Armut, Arbeitslosigkeit und Ghettoisierung. Was passiert in den Regionen, die den Anschluss verlieren? n-tv reist durch Deutschland und zeigt die prekäre Lage in Bremerhaven, Berlin oder Pirmasens.

Sendetermin: 2. Mai 2017, 23.05 Uhr

Fokus Deutschland - Marode Infrastruktur - Geht Deutschland kaputt?

"Wir müssen sparen, bis es quietscht", war die Agenda des ehemaligen Berliner Bürgermeisters Wowereit. Das hat auch geklappt. Die Folge: Kein sozialer Wohnungsbau, kaputte Straßen, ein überforderter Nahverkehr. Und Berlin ist nicht allein mit seinen Problemen. Überall in Deutschland bekommen die Kommunen die Quittung dafür, dass in den letzten Jahren zu wenig für die Infrastruktur getan wurde. Die n-tv Dokumentation zeigt die gravierenden Probleme.

Sendetermin: 9. Mai 2017, 23.05 Uhr

Fokus Deutschland – Die Reichsbürger

Seit es im Zusammenhang mit den sogenannten "Reichsbürgern" zu gewalttätigen und sogar tödlichen Auseinandersetzungen kam, ist die Bewegung in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. In Deutschland gibt es schätzungsweise etwa 10.000 dieser "Reichsbürger", die die Existenz und Legitimation der Bundesrepublik Deutschland in Frage stellen und der Meinung sind, der Zweite Weltkrieg sei juristisch nie beendet worden. Die n-tv Dokumentation macht sich auf die Suche nach ihnen und hinterfragt ihre Motive.

Sendetermin: 16. Mai 2017, 23.05 Uhr

Fokus Deutschland - Soziale Brennpunkte - Deutschlands Problemviertel

Die Kluft in Deutschland zwischen Arm und Reich ist heute höher als noch vor 30 Jahren. In unseren Städten entstehen Viertel, die als soziale Brennpunkte gelten, es ballen sich dort Arbeitslosigkeit und Armut. Ist die daraus resultierende Perspektivlosigkeit Antrieb für Gewalt-, Raub- und Drogendelikte? Die n-tv Dokumentation zeigt, wie es in den Problemvierteln in Hamburg, Duisburg oder Köln aussieht und lässt Polizisten und Anwohner zu Wort kommen.

Sendetermin: 23. Mai 2017, 23.05 Uhr

Fokus Deutschland - Rechtsfreie Räume - Die überforderte Republik

In deutschen Großstädten wachsen die Problemviertel. Dort gibt es Schwierigkeiten bei der Verständigung zwischen verschiedenen Ethnien, mit rivalisierenden Familienclans oder Rockerbanden. Die n-tv Dokumentation zeigt die Probleme in Deutschlands sozialen Brennpunkten und begleitet die Polizei in Essen bei ihrer Arbeit. Beamte erzählen von ihrem Alltag, der geprägt ist von Dauerbelastung, Personalmangel und wachsender Gewalt gegenüber Polizisten.

Sendetermin: 30. Mai 2017, 00.10 Uhr