Tue Mar 31 11:30:00 CEST 2020  |  Show „Deutschland sucht den Superstar – Das große Finale" am 4. April 2020, 20:15 Uhr: Wer wird der neue Superstar?

Chiara, Joshua, Paulina oder Ramon? Die vier besten Sänger*innen kämpfen im großen Live- Finale von "Deutschland sucht den Superstar" am Samstag, den 4. April, 20.15 Uhr, um den Titel "Superstar 2020", 100.000 Euro und einen Vertrag mit Universal Music. Die Entscheidung liegt alleine bei den Zuschauern.

Chiara D'Amico (18) Schülerin aus Frankfurt, Paulina Wagner (22), Studentin aus Köln, Joshua Tappe (25), Kundenberater aus Holzminden und Ramon Roselly, (26) Gebäudereiniger aus Zschernitz, singen in der Liveshow jeweils 3 Songs: Ihr Staffelhighlight, einen neuen Song und den von Dieter Bohlen komponierten Finalsong "Eine Nacht" – entweder in einer Schlager- oder einer Popversion. Die Finaltitel der Kandidaten stehen bereits ab Freitag auf allen Musikplattformen zum Download bereit.

Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Florian Silbereisen werden im Finale wie gewohnt ihr Urteil abgeben, doch sie haben diesmal keinerlei Stimmrecht. Im Finale wählen wieder nur die Zuschauer per Telefon-, SMS- und Online-Voting (winario.de), den neuen Superstar. Die Leitungen sind ab Samstag, den 4. April, 20.15 Uhr offen.

Zunächst performen die vier Finalisten*innen einen neu einstudierten Song. Im Anschluss wird es dann zum ersten Mal ernst, denn Der-/Diejenige mit der geringsten Zuschauerresonanz muss nun bereits die Show verlassen. In der folgenden Runde singen die verbliebenen drei Kandidaten*innen ihr jeweiliges Staffelhighlight. Mit der nächsten Zuschauerabstimmung fällt schließlich die Entscheidung, welche beiden Sänger*innen im Finale gegeneinander antreten werden. Beide performen nun den von Dieter Bohlen komponierten Finalsong „Eine Nacht“! Der Countdown läuft, die Spannung steigt – und am Ende der Sendung wird Moderator Alexander Klaws schließlich bekannt geben, wen die Zuschauer zum Superstar 2020 gewählt haben.

Die Songs im DSDS-Finale:

05 Joshua Tappe (25), Kundenberater aus Holzminden:

Neu: "Supergirl", Reamonn

Staffelhighlight: "Hoch", Tim Bendzko

Finalsong: "Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

04 Chiara D'Amico (18), Schülerin aus Frankfurt:

Neu: "Baby One More Time", Britney Spears

Staffelhighlight: "Dance Monkey", Tones And I

Finalsong:"Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

07 Ramon Roselly (26), Gebäudereiniger aus Zschernitz:

Neu: "Tränen lügen nicht", Michael Holm

Staffelhighlight: "100 Jahre sind noch zu kurz", Randolph Rose

Finalsong: "Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

02 Paulina Wagner (22), Studentin aus Köln:

Neu: "Sieben Leben für Dich", Maite Kelly

Staffelhighlight: "Wie schön Du bist", Sarah Connor

Finalsong: "Eine Nacht" (Dieter Bohlen)

Die Kandidaten*innen treten mit einer festen Startnummer an, die gleichzeitig die Endziffer der Telefonnummer sein wird, mit der die Zuschauer für ihre Favoriten anrufen können. Die Leitungen sind Samstag ab 20.15 Uhr offen.

Kandidaten-Interviews am Donnerstag von 10.00 bis 13.00: PR@foolproofed.de, Telefon 0221 933 30 80

Die vier besten Sängerinnen und Sänger von „Deutschland sucht den Superstar“ 2020

Chiara D'Amico (18) Schülerin aus Frankfurt

Im zweiten Anlauf bei DSDS schaffte es die lebensfrohe Italienerin, die immer wieder mit temperamentvoller Bühnenperformance überzeugte, nun bis ins Finale. Das Tanzen, eine ihrer Leidenschaften, musste die Schülerin aus Frankfurt auf Anraten ihres Arztes und aufgrund ihrer Asthmaerkrankung frühzeitig beenden. Doch der Doktor empfahl ihr vor drei Jahren eine goldrichtige Therapie: Singen! Im Laufe des Wettbewerbs entwickelte sich die Schülerin sensationell weiter und haute im Recall-Finale von Südafrika gemeinsam mit ihrem Duett-Partner Marcio Dieter Bohlen im wahrsten Sinne vom Hocker. Und auch in den Liveshows zeigte sie überdurchschnittliche Leistungen Pietro lobte sie im Halbfinale: "Du hast echt eine krasse Entwicklung gemacht hier!"

Joshua Tappe (25) Kundenberater aus Holzminden

Der gelernte Bankkaufmann, der als Kundenbetreuer in einem Chemiekonzern arbeitet, litt vor drei Jahren an einer Krebserkrankung. Durch die lebensbedrohliche Situation wurde ihm klar, dass er seine Zeit nicht verschwenden, sondern seine Träume verwirklichen will. Ein Traum des Hobbymusikers war es, die DSDS-Bühne zu erobern. Durch konstant gute Leistung und seine sympathische Art schaffte er es bis ins Finale. "Du bist ein mega sympathischer Typ", sagte Dieter im Halbfinale zu ihm.

Paulina Wagner (22) Studentin aus Köln

Paulina, die in der Nähe von Koblenz aufwuchs, wohnt seit knapp zwei Jahren in Köln, wo sie Journalismus und Unternehmenskommunikation im 3. Semester studiert. Das Singen ist ihre große Leidenschaft. Mit regelmäßigen Auftritten bei Galaveranstaltungen und Events bessert die Studentin, die großer Fan von Sarah Connor und Helene Fischer ist, ihre Kasse regelmäßig auf. Bereits beim ersten Casting zeigte sich Oana begeistert: "Optisch super. Gesamtpaket super". Bei jedem Auftritt überzeugte Paulina fortan mit ihrer Optik, ihrer Souveränität und in der Regel mit deutschem Schlager. "Du bist eine tolle Künstlerin" lobte Dieter sie im Recall-Finale in Südafrika.

Ramon Roselly (26) Gebäudereiniger aus Zschernitz

Ramon war mit seiner Familie bis vor wenigen Jahren mit unterschiedlichen Zirkussen als Schausteller und Artist unterwegs. Mittlerweile ist die Familie sesshaft, auch wenn Ramon nach wie vor in seinem Wohnwagen lebt, weil er sich dort am wohlsten fühlt. Ramon, der seinen Unterhalt seit zwei Jahren als Gebäudereiniger verdient, hat vor DSDS weder öffentlich gesungen noch hatte er Gesangsunterricht. Doch schon beim Casting überzeugte er die Jury mit dem alten Schlager „100 Jahre sind noch zu kurz“ von Randolph Rose. Dieter Bohlen meinte: „So etwas habe ich in den letzten 16 Jahren in der Qualität noch nicht gehört.“ Fortan entpuppte sich der Poptitan als großer Fan von Ramon und überschüttete ihn im Laufe der Staffel mit Lob: "Du bist etwas ganz Besonderes", so Dieter Bohlen und "Du hast einen Wiedererkennungswert in der Stimme, ein Gefühl. Mega!"

Die Liveshows von DSDS werden in diesem Jahr erneut in UHD produziert und bei RTL UHD ausgestrahlt. UHD-Verbreitungspartner in Deutschland sind HD+ über Satellit, die Deutsche Telekom mit Magenta TV und Wilhem.tel bzw. Willy.tel im Kabelnetz. In Österreich kann RTL UHD auch über SimpliTV Sat HD empfangen werden, in der Schweiz wird RTL UHD seit Ende Februar 2020 im IPTV-Netz von Sunrise verbreitet.