Thu Oct 29 14:00:00 CET 2020  |  Serie SUPER RTL holt Animationsserie „Idefix" nach Deutschland und sichert sich Rechte an Asterix-Vermarktung

Die von Autor René Goscinny und Zeichner Albert Uderzo vor über 60 Jahren geschaffene Asterix-Reihe ist mit über 380 Mio. verkauften Exemplaren eine der erfolgreichsten Comicreihen der Welt. Obelix‘ treuer Begleiter Idefix stand dabei bislang selten im Mittelpunkt. Dies ändert die gleichnamige Animationsserie für Kinder, mit der SUPER RTL den berühmten Hund 2021 in der ersten TV-Serie aus dem Asterix-Universum auf die Bildschirme bringt. Der französische Hachette-Verlag und SUPER RTL gehen zudem eine exklusive Vermarktungspartnerschaft ein, die sowohl die Rechte an der Idefix-Serie als auch an der Marke Asterix (u.a. Comics, Filme, Merchandise-Produkte) umfasst.

Das als Prequel angelegte CGI-Format Idefix stellt erstmals die Abenteuer des Vierbeiners in den Vordergrund, bevor er auf Asterix und Obelix stieß. Der typische Humor und die bekannten Motive der Abenteuer der wagemutigen Gallier werden dabei in den 52 Episoden à 11 Minuten aufgegriffen und in die Tierwelt übertragen. Fans können sich zudem auf Gastauftritte bekannter Figuren aus der Comic- und Filmreihe freuen.

Wir befinden uns im Jahre 52 vor Christus und damit zwei Jahre, bevor Idefix auf Asterix und Obelix trifft. Die gesamte Heimat von Idefix ist von Römern belagert… Die gesamte? Nein! Eine Gruppe unbezwingbarer Tierfreunde, angeführt von Idefix, widersetzt sich den Eindringlingen immer und immer wieder...

Geschäftsführer Claude Schmit: „Asterix und SUPER RTL verbindet eine lange Erfolgsgeschichte. Wann immer die Filmklassiker bei uns im Programm laufen, begeistern sie Familien in ganz Deutschland und sorgen stets für fantastische Einschaltquoten. Ich bin mir sicher, dass auch Idefix‘ Abenteuer unsere Zuschauer fesseln werden!“

Chief Revenue Officer Thorsten Braun: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Asterix eine der zeitlosen Lieblingsmarken von Kindern und Eltern für unser Lizenzportfolio gewinnen konnten, die auch nach über 60 Jahren nichts von ihrem Charme verloren hat und noch immer über jede Menge Potential verfügt. In Kombination mit Idefix bieten sich uns spannende Vermarktungsmöglichkeiten für ein sehr attraktives Franchise-Konzept, das wir nachhaltig über all unsere Plattformen spielen können.“

Yasmina Kilinc | Senior PR Managerin | T: +49 221-456-51013 |