10.06.2021  |  Award SUPER RTL gewinnt mit TOGGO zwei German Brand Awards 2021
Bitte loggen Sie sich hier ein

Zum sechsten Mal haben der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken mit dem German Brand Award ausgezeichnet, einem der wichtigsten deutschen Markenpreise. Mit ihm werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte vom Wettbewerb abheben.

SUPER RTL wurde in gleich zwei Kategorien mit dem begehrten Markenpreis ausgezeichnet. Der TOGGO Markenrelaunch, der in enger Zusammenarbeit mit der GMK Markenberatung und dem Designteam von PBL Milk GmbH konzipiert wurde, konnte die Jury in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Strategy“ überzeugen. Im Sinne einer ganzheitlichen Customer Journey wurden die beiden Kinderunterhaltungsmarken TOGGO und Toggolino optisch und inhaltlich näher zusammengeführt, wobei TOGGO die Dachmarke und somit Absender des gesamten Markenuniversums ist. Diese neue Struktur ermöglicht es durch eine Bündelung und Fokussierung der Maßnahmen, die Zielgruppen noch wirksamer zu erreichen und zu begeistern.

 

Für die Idee und Umsetzung des TOGGO Erlebnispark-Rangers erhielt SUPER RTL den Markenpreis in ‚Gold‘ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Internal Branding & Brand Academies“. Im Zuge der neuen TOGGO-Positionierung wurde ein Konzept für alle Mitarbeiter*innen entwickelt, das die Verantwortung für die Marke im gesamten Unternehmen verankert, um eine ganzheitliche Implementierung – auf allen internen wie externen Kanälen – sicherzustellen: die Erlebnispark-Ranger-Ausbildung.

 

„Die Marke TOGGO richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren und bietet sorgfältig kuratierte, kindgerechte Inhalte auf allen relevanten Kanälen. Im Zuge der Neupositionierung wurde zugleich auch ein internes Konzept für die Formatmitarbeiter*innen entwickelt, das mit der Idee des Erlebnispark-Rangers toll gelöst wurde. Dass jeder Ranger am Ende seinen eigenen ‚echten‘ Schlüssel zum TOGGO Erlebnispark überreicht bekommt, ist sympathisch. Eine insgesamt sehr überzeugende Arbeit“, begründet die Jury ihre Entscheidung, hier ‚Gold‘ zu vergeben.

 

 „Wir freuen uns sehr, mit TOGGO in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet worden zu sein. Als eine der bekanntesten Marken im deutschsprachigen Kindersegment agieren wir mit TOGGO bereits seit 20 Jahren stetig zukunftsorientiert und am Puls der Zeit. Der Relaunch erwies sich als passende Möglichkeit, eine bereits etablierte Marke neu zu denken und in der Zielgruppe zu repositionieren. Aber auch in unseren internen Prozessen verankern wir mit dem Konzept des Erlebnispark-Rangers die Neupositionierung und fokussieren uns so auf eine ganzheitliche Implementierung der Marke“, so Stefanie Engels, Head of Marketing bei SUPER RTL.

 

Ansprechpartner

Senior PR Managerin: Yasmina Kilinc | T: +49 221-456-51013 |