Mon Dec 30 13:58:00 CET 2019  |  Quoten Jahresmarktanteile SUPER RTL bleibt 2019 mit Abstand Marktführer im Kinder-TV

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21,6 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (06:00 bis 20:15 Uhr) hat SUPER RTL die Marktführerschaft auch im laufenden Jahr verteidigt. Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal kommt auf 17,7 Prozent, Nickelodeon auf 6,4 Prozent und der Disney Channel erzielt 13,1 Prozent (Stand: 29. Dezember 2019).

In der Daytime überzeugte insbesondere das Vorschulformat „Paw Patrol – Helfer auf vier Pfoten“ (mit durchschnittlich 54,4 Prozent, Kinder 3-5). Bei den älteren Kindern standen die Eigenproduktionen „Super Toy Club“ (mit bis zu 24,5 Prozent) und „Woozle Goozle (bis zu 20,3 Prozent) hoch im Kurs (jeweils Kinder 3-13).

In der Primetime punktete SUPER RTL mit einer Mischung aus True Crime, Krimiserien und Spielfilmen: Mit 2,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen verzeichnete der Kölner Sender das beste Ergebnis seit neun Jahren.

SUPER RTL Geschäftsführer Claude Schmit: „2019 war für unsere linearen TV-Angebote einmal mehr ein hervorragendes Jahr. Mit neuen Eigenproduktionen, wie zum Beispiel einem Nachrichtenmagazin für Kinder, werden wir auch zukünftig hochwertige Inhalte anbieten und linear, online oder via App über die Plattformen unseres Content Hubs passgenau ausspielen. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Angebot weiterhin auf der Erfolgsspur bleiben werden.“

Matthias Brücher | Redaktion | T: +49 221-456-51015 |