Mon May 07 10:00:00 CEST 2018  |  Magazin 30 Jahre SPIEGEL TV – 30 Jahre Fernsehjournalismus SPIEGEL TV MAGAZIN feiert Jubiläum

Am 8. Mai 1988 wurde den Zuschauerinnen und Zuschauern im Fernsehen ein neues Politik-Format präsentiert. An diesem Tag sendete SPIEGEL TV bei RTL um 21:50 Uhr die erste Ausgabe von SPIEGEL TV MAGAZIN und war damit die erste Medienmarke im privaten Fernsehen. Die Redaktion setzte in einem schmucklosen Studio klassischen SPIEGEL-Journalismus fernsehgerecht um und etablierte mit der neuen Präsentationsform, der unkonventionellen Aufbereitung von Themen und der dokumentarischen Kameraführung neue Standards im deutschen Fernsehen.

Bereits ein Jahr später machte sich das MAGAZIN mit seinen Sendungen zur Wende 1989 einen Namen in der gesamten Branche. Als einzige war es einem Team von SPIEGEL TV gelungen, die Maueröffnung an der Bornholmer Straße zu filmen und damit exklusive Bilder von dem historischen Ereignis zu produzieren, die in der MAGAZIN-Sendung und auch von vielen nationalen und internationalen Sendern ausgestrahlt wurden.

 Was 1988 zunächst mit einem neuartigen TV-Magazin begann, führte 1990 zur Gründung der SPIEGEL TV GmbH als 100-prozentiges Tochterunternehmen des SPIEGEL-Verlags und wuchs in den folgenden Jahren zu einem Unternehmen mit zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten. Mit seinen Ko- und Auftragsproduktionen wurde SPIEGEL TV ein geschätzter Partner. Dokumentationen, investigative Reportagen und historische Doku-Dramen werden für nationale und internationale Broadcaster wie ARD, Arte, BBC, Discovery Channel, National Geographic und ZDF produziert. Mit SPIEGEL GESCHICHTE und SPIEGEL TV WISSEN etablierte das Unternehmen zwei erfolgreiche Pay-TV-Kanäle auf der Pay-TV-Plattform Sky. Im Juni 2011 startete SPIEGEL TV sein Internetfernsehen. Ein 24-stündiger Livestream zeigt unter < pan style="text-decoration:underline;">www.spiegel.tv sieben Tage die Woche hochwertige Dokumentationen, Analysen und Hintergründe.

 In den letzten drei Jahrzehnten sind unter der Marke SPIEGEL TV zahlreiche anspruchsvolle Fernsehformate entstanden, von denen viele Produktionen mit Preisen – wie dem Grimme-Preis, dem Goldenen Löwen, dem Deutschen Fernsehpreis und Medaillen bei den New York Festivals – ausgezeichnet wurden. Ein Erfolg, der sich auch in den Zuschauerzahlen wiederspiegelt. Einzelne Sendungen waren Quotenerfolge im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen. Im letzten Jahr erreichte SPIEGEL TV MAGAZIN in den jungen Zielgruppen beispielsweise einen Marktanteil von 10,5 Prozent und war damit das erfolgreichste politische Magazin im deutschen Fernsehen (GfK 2017).

Zur Feier des dreißigjährigen Jubiläums wird www.spiegel.tv am 8. Mai exakt um 21:50 Uhr 24 Stunden lang herausragende Sendungen aus drei Jahrzehnten zeigen: Die erste Ausgabe, die Maueröffnung, 9/11 bis zu investigativen Highlights wie die Berichterstattung zum NSU, über arabische Großclans in Berlin oder IS-Unterstützer in Deutschland. Außerdem wird SPIEGEL TV MAGAZIN am 13. Mai um 22:45 Uhr bei RTL eine 60-minütige Sondersendung zum Jubiläum zeigen. Ausschnitte aus besonderen Sendungen werden dabei von Politikern wie beispielsweise Claudia Roth, Wolfgang Kubicki und Gregor Gysi, Kollegen wie Peter Kloeppel, Anja Reschke und Birgit Schrowange oder dem Entertainer Thomas Gottschalk kommentiert. 

 „30 Jahre SPIEGEL TV MAGAZIN sind für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich. Ab Juli wird die Sendung in neuer Verpackung, aber mit dem gleichen journalistischen Kern und Anspruch bei RTL auf einem neuen Sendeplatz am Montagabend zu sehen sein. Natürlich haben sich in den vergangenen Jahrzehnten Sehgewohnheiten, Medienkonsum und Nutzungsverhalten unserer Zuschauer veränd rt. Trotzdem wollen wir sie weiter mit dem erreichen, was wir besonders gut können: Mit einem investigativen, unabhängigen und oft auch ungemütlichen Journalismus. Nah an den Menschen und authentisch, um glaubwürdig zu zeigen, was ist." sagt Steffen Haug, Chefredakteur von SPIEGEL TV.

Daten und Fakten zu  SPIEGEL TV MAGAZIN

Das MAGAZIN steht für schnelles Reagieren auf aktuelle Ereignisse sowie sorgfältig recherchierte, investigative Hintergrundgeschichten. Die Themen umfassen die aktuelle deutsche und internationale Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Das SPIEGEL TV MAGAZIN ist führend in der Berichterstattung über Terrorismus, die Rückwirkung internationaler Konflikte auf uns, Korruption, Bandenkriminalität und Extremismus. Mit großer Hartnäckigkeit greift die Redaktion immer wieder Themen wie Islamismus oder ausländerfeindliche Übergriffe durch Neonazis auf. SPIEGEL TV MAGAZIN wird bei RTL sonntagabends ab 22:15 Uhr ausgestrahlt. Ab dem kommenden Juli wird die relaunchte Sendung montags um 23:25 Uhr bei RTL zu sehen sein.

Moderation:

Maria Gresz seit 1988

Stefan Aust von 1988 bis 2008

Und in Vertretung: Hendrik Vöhringer von (2008 bis 2011) und Kay Siering seit 2011

Rückfragen Spiegel TV: Michael Grabowski, Telefon: 040 3007-2727; E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de