Tue Apr 25 12:28:00 CEST 2017  |  PROGRAMM "So! Muncu!" bei n-tv SPD-Politiker Schäfer-Gümbel: "Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit!"

Thorsten Schäfer-Gümbel, stellvertretender Vorsitzender der SPD, macht in der neuen Ausgabe von "So! Muncu!" deutlich: "(…) Es geht nicht sozial zu. Es ist definitiv Zeit für mehr Gerechtigkeit (…)." Er sieht für den anstehenden Bundestagswahlkampf und die Zeit danach klare Ziele bei der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland, die zu erreichen gilt. Die Sendung ist heute Abend um 23.10 Uhr bei n-tv zu sehen.

Thorsten Schäfer-Gümbel erklärt im Talk mit Moderator Serdar Somuncu weiterhin, dass die SPD sich wieder auf dem aufsteigenden Ast befindet: "Ich glaube, dass wir gerade miterleben, dass man uns wieder stärker vertraut, als wir das in den letzten Jahren erlebt haben." Wie es nach der Bundestagswahl für die SPD weitergehen könnte, kommentiert er folgendermaßen: "Es gibt keine Sehnsucht nach großer Koalition. Wir streiten darum, dass wir stärkste Fraktion im Deutschen Bundestag werden und aus dieser Rolle heraus eine Koalition bilden." Die Uneinigkeit, die zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" in Deutschland nach wie vor herrscht, hält er für ungut, da sie von den Extremen des rechten und linken Randes ausgenutzt wird: "Wir fangen genau diese Debatte jetzt an. Martin Schulz hat dazu eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht: Gebührenfreie Bildung im Kindergarten, das Arbeitslosengeld "Qualifizierung. Das sind konkrete Maßnahmen, um viele Menschen zu unterstützen."

Helmut Naujoks hingegen sieht "soziale Gerechtigkeit" aus einem konträren Blickwinkel. "Ich bin der festen Überzeugung, dass der Begriff "soziale Gerechtigkeit" eine Illusion ist. Es ist nichts anderes als ein Spiegelbild von Interessen. (…)", sagt der Arbeitgeberanwalt und Buchautor. "Fakt ist, dass Deutschland eine Hyper-Arbeitsgesellschaft ist. Der Leistungsgedanke ist in Deutschland so dermaßen ausgeprägt, das Gütesiegel 'Made in Germany' basiert auf Leistung, die gesamte Gesellschaft in Deutschland ist eine Leistungsgesellschaft.", so seine Meinung zu dem Thema. Bereits jedes Kind erlebe schon im Kindergarten und in der Grundschule, dass Deutschland eine Leistungsgesellschaft sei.

Ansprechpartner

Alessia Gerkens | Senior Managerin Kommunikation Information & Sport (in ELTZ) | T: +49 221-456-74101 |