Tue Dec 19 15:36:00 CET 2017  |  Sport Abschluss von Sportrechte-Verträge für die Mediengruppe RTL Deutschland Neuer TV-Vertrag: Die Formel 1® bleibt bei RTL und im Free-TV / Die UEFA Europa League bleibt im Free-TV! RTL und NITRO übertragen ab Saison 2018/2019

Die Formel 1 bleibt, die Europa League kommt! Kurz vor Jahresende hat sich die Mediengruppe RTL zwei wertvolle TV-Sportrechte sichern können. RTL zeigt auch in den kommenden drei Jahren alle Rennen der Königsklasse des Motorsports live und exklusiv im Free TV. Darauf haben sich der Rechteinhaber Formula One World Championship Limited (FOWC) und der Kölner Sender vertraglich geeinigt. Und auch die UEFA Europa League bleibt im frei empfangbaren Fernsehen. Für seine Sender RTL und NITRO hat sich die Mediengruppe RTL Deutschland Übertragungsrechte an dem europäischen Vereins-Wettbewerb erworben. Das erweiterte Fußball-Portfolio umfasst nun die EM- und WM-Qualifikationsspiele sowie diverse Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft bis 2022 (RTL), pro Saison jeweils 15 Live-Spiele der Europa League bis 2021 (RTL und NITRO) sowie immer montags die Highlights der 1. und 2. Bundesliga ("100 % Bundesliga", NITRO).

Mit diesen Rechtecoups ist es der Mediengruppe RTL gelungen, seine hochwertigen Livesport-Angebote für die Zuschauer auszubauen und seine Wertigkeit als großer Free-TV-Anbieter weiter zu stärken. Motorsport- und Fußballfans bekommen so bei RTL und NITRO künftig noch mehr hochkarätige Sport-Events kostenlos und frei Haus geliefert.

 

RTL-Senderchef Frank Hoffmann: "Das ist eine richtig gute Nachricht für die Mediengruppe RTL und vor allem für unsere Zuschauer: Großer Sport für alle - und das kostenlos. Mit Live-Sport können wir große Events setzen, Programm-Leuchttürme für ein Millionenpublikum. Formel 1 und die Europa League stärken somit das Gesamtprogramm von RTL, aber auch das Sportangebot der Mediengruppe RTL insgesamt, denn unser Männersender NITRO ist mit im Boot."

Neuer TV-Vertrag: Die Formel 1® bleibt bei RTL und im Free-TV

 

 

RTL bleibt auch in den kommenden Jahren der Formel 1®-Sender in Deutschland. Darauf haben sich der Rechteinhaber Formula One World Championship Limited (FOWC) und der Kölner Sender vertraglich geeinigt. Der TV-Kontrakt hat eine Laufzeit von drei Jahren und umfasst die exklusiven deutschen Free-TV-Rechte an sämtlichen Wettbewerbsbestandteilen eines jeweiligen Formel 1®-Renn-Wochenendes (Freie Trainings, Qualifying, Warm-up, Hauptrennen inkl. Siegerehrung). Darüber hinaus garantiert er diverse Sublizenzierungsrechte, u.a. an sämtlichen freien Trainings, den Qualifyings und den Testsessions. Mit diesem Rechte-Coup ist es RTL nicht nur gelungen, die langjährige Partnerschaft mit der Formel 1® auch unter neuer Führung auszubauen. Zudem konnte sich der Kölner Sender unter dem Dach der Mediengruppe RTL Deutschland dem Trend einer zunehmenden Abwanderung bedeutender Sportrechte ins Bezahlfernsehen erfolgreich widersetzen. Die vielen Sportfans in Deutschland können die Königsklasse des Motorsports auch weiterhin im frei empfangbaren TV kostenlos und live verfolgen.

Seit 1991 und damit seit 26 Jahren überträgt der Kölner Sender die Rennen exklusiv im Free-TV - keine andere serielle, internationale Sportart ist in Deutschland über einen so langen Zeitraum kontinuierlich mit einem TV-Sender verbunden wie die Königsklasse des Motorsports. Der aktuelle TV-Vertrag, 2015 noch mit dem alten Formel 1®-Chef Bernie Ecclestone ausgehandelt, ist mit dem Ende der Saison ausgelaufen. Nachdem das amerikanische Medienunternehmen Liberty Media Anfang 2017 die Anteile an der FOWC vollständig übernommen hatte, mehrten sich in den vergangenen Monaten die Spekulationen über die TV-Zukunft der Königsklasse des Motorsports  auf dem deutschen Fernsehmarkt. So wurde auch gemutmaßt, die Formel 1® könne - wie z.B. in den anderen europäischen Kernmärkten Großbritannien, Italien,  Frankreich und Spanien – auch hierzulande entweder komplett oder teilweise ins Bezahlfernsehen abwandern. Dem ist mit der uneingeschränkten Fortsetzung der bewährten Partnerschaft nun ein Ende gesetzt. 

Frank Hoffmann, RTL-Senderchef: „Ich bin sehr glücklich, dass es uns als Free-TV-Sender in einem hart umkämpften Markt gelungen ist, eines der attraktivsten Sportrechte einem breiten Publikum zu erhalten. Wir wollen nun aus der langjährigen, gemeinsamen Erfolgsgeschichte mit der Formel 1® ein spannendes Zukunftsprojekt machen. Die neuen Eigentümer sind den Weg in eine neue, spannende Ära angetreten, den wir mit unserer ganzen Erfahrung, Know-how und großer Innovationskraft begleiten werden.“ 

Manfred Loppe: "RTL wollte weiter die Formel 1® und die Formel 1® wollte weiter RTL. Die Gewinner dieser intensiven Partnerschaft sind die Zuschauer. Sie bekommen weiter frei Haus großen Motorsport und leidenschaftliche Berichterstattung geliefert."

Ian Holmes: "Deutschland ist eines der wichtigsten Länder für die Formel 1®, das tief verwurzelt ist im Motorsport. RTL ist seit Jahren ein fantastischer und verlässlicher Partner für uns. Die Vertragsverlängerung ist eine logische Folge unserer beidseitig von Erfolg gekrönten Partnerschaft und sorgt dafür, dass unsere Fans in Deutschland auch weiterhin die Formel 1® im Free-TV verfolgen können. Die neue Vereinbarung ist Teil unserer Strategie, die weltweite Verbreitung der Formel 1 zu stärken und sie bestmöglich an die unterschiedlichen Eigenschaften der jeweiligen TV-Märkte anzupassen."

Schon von 1984 bis 1988 zeigte RTL die Rennen der Formel 1® live und in voller Länge. Nach einer Unterbrechung stieg RTL am 7. Juli 1991 mit dem Großen Preis von Frankreich wieder in die Königsklasse ein. Seit nunmehr 26 Jahren ist RTL der Formel 1®-Sender in Deutschland. Im Jahresdurchschnitt 2017 sahen 4,39 Millionen Zuschauer die 20 Saisonrennen – ein sehr zufriedenstellender Wert angesichts der frühzeitig entschiedenen WM.  Die Marktanteile stiegen leicht gegenüber dem Vorjahr: Waren es 2016 25,1 Prozent, so konnte sich der Wert in diesem Jahr auf 26,2 Prozent steigern (14-59 Jahre: 2017: 24,3 %; 2016: 23,5 %).

 

 

Die UEFA Europa League bleibt im Free-TV! RTL und NITRO übertragen ab Saison 2018/2019

 

Die UEFA Europa League bleibt im Free-TV! Die Mediengruppe RTL Deutschland hat sich die Rechte an dem europäischen Vereins-Wettbewerb gesichert und baut ihr Fußball-Portfolio damit weiter aus. Exklusiv im frei empfangbaren Fernsehen übertragen NITRO und RTL ab der Saison 2018/2019 pro Saison 15 Live-Spiele des europäischen Wettbewerbs. Der umfangreiche TV-Vertrag mit der UEFA hat eine Laufzeit von drei Jahren (bis Mai 2021).

 

Der Spielplan der UEFA Europa League umfasst sechs Spieltage der Gruppenphase mit garantierter deutscher Beteiligung sowie Spiele der K.o.-Runde bis hin zum Finale. Der TV-Vertrag garantiert der Mediengruppe RTL pro Spieltag eine exklusive Live-Übertragung und ausführliche Highlights aller anderen Begegnungen. Dabei haben RTL oder NITRO, die jeweils untereinander den Senderplatz einer Übertragung festlegen, das Erst-Zugriffsrecht darauf, welche Partie sie zeigen. Anstoßzeiten in der UEFA Europa League sind bis einschließlich des Achtelfinales 19.00 und 21.00 Uhr. Ab dem Viertelfinale ist der Kick-off jeweils um 21.00 Uhr.

 

Frank Hoffmann, RTL-Senderchef: „Fußball gehört zu den begehrtesten und damit auch zu den am meisten umkämpften Rechten auf dem TV-Markt. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, unseren Zuschauern künftig ein noch breiteres Fußball-Angebot im Free-TV machen zu können. Mit den EM- und WM-Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft, der „100 % Bundesliga“-Sendung bei NITRO ab Ende Juli und der UEFA Europa League ab dem kommenden Jahr ist die Mediengruppe RTL so stark aufgestellt wie lange nicht mehr.“

 

Oliver Schablitzki, Senderchef NITRO: „Mit dem Erwerb der UEFA Europa League-Rechte wird NITRO zu einer unverzichtbaren Größe für Spitzen-Fußball im Free TV. Alle Spiele der 1. und 2. Liga und demnächst auch attraktiver europäischer Vereinsfußball – bei NITRO kommen Fußballfans voll auf ihre Kosten, ohne dafür bezahlen zu müssen.“

 

Guy-Laurent Epstein, UEFA Marketing-Direktor: „Die UEFA pflegt eine langjährige Beziehung zur Mediengruppe RTL, über unsere nationalen Team-Wettbewerbe hinweg. Als geschätzter Rechteinhaber freuen wir uns darauf, diese Bindung zu RTL weiter auszubauen, indem wir den Sender als unseren Partner der UEFA Europa League für den Zeitraum 2018 bis 2021 willkommen heißen.“

 

Im TV-Vertrag enthalten sind umfangreiche Highlight-Rechte an allen weiteren Begegnungen eines Spieltages und plattformneutral auch umfangreiche Online- und Mobile-Verwertungsrechte.

 

RTL hat zuletzt die European Qualifiers der deutschen Nationalelf zur Fußball-WM 2018 in Russland übertragen. Der durchschnittliche Zuschauerwert der zehn Spiele lag bei 8,76 Million (MA: 29,2 %). Auch für die Qualifikationsspiele der DFB-Elf zur EM 2020 und zur WM 2022 sowie für einige Freundschaftsspiele konnte sich der Kölner Sender die exklusiven TV-Rechte sichern.

NITRO hat im Rahmen der Qualifikation zur WM 2018 pro Spieltag ein Qualifikationsspiel gezeigt und dabei bis zu 3,15 Millionen Zuschauer erreicht (beim Spiel Italien vs. Schweden am 13.11.2017). Seit Ende Juli hat NITRO jeweils am Montagabend auch die Highlights der Bundesliga im Programm. „100 % Bundesliga – Fußball bei NITRO“ umfasst die Zusammenfassungen aller Spiele der 1. und 2. Bundesliga sowie umfangreiche Analysen und aktuelle Berichte. Der TV-Vertrag mit der DFL hat eine Laufzeit von vier Jahren.