Thu Mar 08 10:35:00 CET 2018  |  Personalie CBC NEUE BEREICHSSTRUKTUR UND NEUER CIO FÜR DIE MEDIENGRUPPE RTL

CBC, das Produktions-, IT- und Broadcastunternehmen der Mediengruppe RTL, wird ab 1. Mai 2018 in drei Bereiche organisiert: Produktion & Sendebetrieb, Programmverbreitung und Technik/IT. Damit werden die Bereiche Systems & Technology und Online Services in den neu geschaffenen Bereich Technik/IT zusammengeführt.

Thomas Harscheidt, CBC-Geschäftsführer und Mitglied der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland: "Durch die Migration von TV- und Online-Technik in einen gemeinsamen Bereich führen wir die Umsetzung unserer Bewegtbildstrategie konsequent fort."

Frank Penning übernimmt als Bereichsleiter den neugeschaffenen CBC-Bereich Technik/IT und übt damit gleichzeitig die Funktion des Chief Information Officer (CIO) der Mediengruppe RTL aus. Vor seinem Wechsel zu CBC führte der Diplom-Informatiker für Burda den Technologiedienstleister Tomorrow Focus Technologies, gründete für Holtzbrinck mehrere Startups, betreute dort das Internet-Beteiligungsportfolio als CTO und zeichnete bei ProSiebenSat.1 Media AG für Software-Entwicklung verantwortlich. Als CTO war er in der von ihm mitgegründeten Exaring AG aktiv. Edgar Jacoby, bislang Bereichsleiter Online Services, wird als Director Data Affairs die Business Units bei der technischen Umsetzung datengetriebener Geschäftsmodelle unterstützen, Artificial-Intelligence-Themen begleiten sowie das Patentmanagement der Mediengruppe RTL koordinieren.

Rüdiger Kupke, bislang Bereichsleiter Systems & Technology, wird zum Director IT-Governance berufen. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die funktionsübergreifende Erstellung und Konsolidierung der IT-Strategie, der Information-Security sowie der IT-Governance in enger Abstimmung mit den Unternehmenseinheiten der Mediengruppe RTL, RTL Group und Bertelsmann. Alle drei berichten direkt an Thomas Harscheidt.

Thomas Harscheidt: "Ich freue mich, dass wir mit Frank Penning einen langjährigen Digital-Experten für unser Unternehmen gewinnen. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass die neuen Director-Positionen Data Affairs und IT-Governance mit Edgar Jacoby und Rüdiger Kupke durch interne Kollegen übernommen werden, die mit der Mediengruppe RTL Deutschland bestens vertraut sind."

Ansprechpartner

Konstantin von Stechow | Stv. Leiter / Senior Manager Unternehmenskommunikation | T: +49 221-456-74239 |