Thu Mar 08 09:41:00 CET 2018  |  Show Erfolgreiches Staffelfinale für "Der Bachelor": Eine neue Liebe ist erblüht Mehr Zuschauer als 2015, 2016 und 2017!

Die Rosen sind verwelkt, eine neue Liebe erblüht! Am gestrigen Mittwochabend ab 20.15 Uhr sahen insgesamt 3,76 Millionen Zuschauer (MA: 11,9 %) das Finale von "Der Bachelor" - Staffelbestwert. In der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte die Entscheidungssendung, in der Traummann Daniel die letzte Rose an Kristina aus Essen übergab, sehr gute 15,6 Prozent Marktanteil (2,67 Mio.).

Insgesamt hat "Der Bachelor" 2018 ordentlich zugelegt: Die aktuelle Staffel verfolgten im Durchschnitt 3,53 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,9 %) – und toppt damit die vergangenen drei Staffeln. Bei den 14- bis 59-Jährigen erreichten die Liebesabenteuer von Daniel Völz einen Marktanteil von durchschnittlich 15,1 Prozent bzw. 2,56 Millionen Zuschauer - ebenfalls erfolgreicher als die letzten drei Staffeln.

Grund zum Jubeln gibt es weiter für alle "Der Bachelor" Fans, denn nach der Staffel ist vor "Bachelor in Paradise" und "Die Bachelorette", die auch 2018 bei RTL ausgestrahlt werden.

Neben dem großen Erfolg im linearen TV war "Der Bachelor" auch die meistgenutzte Sendungen bei TV NOW, dem Streamingangebot der Mediengruppe RTL Deutschland: Die RTL-Show erzielte sowohl im Januar als auch im Februar die höchsten Abrufe auf Sendungsbasis noch vor starken Formaten wie "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!", "DSDS" oder "Der Lehrer". Auch in den sozialen Netzwerken sorgte die Show für sehr großen Gesprächsstoff: Mit 6,53 Millionen Brutto-Kontakten bei Facebook landet das Erfolgsformat bereits im Februar direkt unter den Top Ten der reichweitenstärksten Formate der Mediengruppe RTL. Insgesamt verfügt die Mediengruppe RTL über 31 Millionen Facebook Fans.

Mit einem Tagesmarktanteil von 11,6 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Mittwoch deutlich vor allen anderen Sendern (Sat.1: 9,0 %; ARD: 8,4 %; ZDF: 7,8 %; VOX: 6,8 %; ProSieben: 6,6 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung

Ansprechpartner

Anna Störmer | Unternehmenskommunikation Bauer Media Group | T: 0151 61320085 |