Wed Feb 06 10:50:00 CET 2019  |  Fiction Start der 2. Staffel "Beck is back!" - Tanja Hirner im RTL-Interview: "Ich hatte keine Sekunde Zweifel die Hüllen fallen zu lassen."

Ab dem 12. Februar um 20.15 Uhr grillt Pflichtverteidiger Hannes Beck (Bert Tischendorf, "Doc Meets Dorf") in der 2. Staffel der RTL-Serie "Beck is back!" (10 neue Folgen) wieder nervige Staatsanwälte im Gerichtssaal und verteidigt leidenschaftlich seine Mandanten – immer im Kampf für Gerechtigkeit!

Neben seiner Anwaltsgehilfin Jasmina Bošić (Andreja Schneider, "Tatort") räumt in Hannes' Privatleben das neue Kindermädchen Sarah Schilken (Tanja Hirner) auf – und verdreht ihm direkt den Kopf!

Im RTL-Interview haben wir uns mit Tanja Hirner, die neu im Hauptcast der Anwaltsserie ist, über ihre Rolle, Herkunft und Nacktheit vor der Kamera unterhalten:

Liebe Tanja, in der 2. Staffel von "Beck is back!" spielst du das Kindermädchen Sarah Schilken. Wer ist Sarah und warum wird der Zuschauer sie lieben? 

Tanja Hirner: "Sarah ist eine sehr bodenständige Frau, die mit ihrer offenen und fröhlichen Art die Zuschauer begeistern wird. Sie ist das Mädchen, dass man sich als beste Freundin wünscht: ehrlich, hilfsbereit und aufgeweckt. Sarah ist ein Mensch, der dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert." 

Sie ist also eine Frohnatur, sehr direkt und immer entschlossen in all ihren Handlungen. Gibt es Parallelen zwischen dir und deiner Rolle? 

Tanja Hirner: "Was mich mit Sarah verbindet ist ihre direkte Art, das, was eine echte Bayerin eben ausmacht. [lacht]" 

Sarah steht bedingungslos zu ihrem Bruder. Kannst du ihr Verhalten nachvollziehen? Hast du auch selbst Geschwister? 

Tanja Hirner: "Ja, ich kann ihr Verhalten nachvollziehen. Sie hat einen sehr engen Draht zu ihrem Bruder, sie hat ihn sozusagen großgezogen. Auch ich habe einen Bruder." 

Was gefällt dir besonders an "Beck is back!"? 

Tanja Hirner: "Ich liebe die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist, es fallen auch mal Wörter, die man eventuell nicht im deutschen TV erwartet. 'Beck is back!' spiegelt Geschichten aus dem Alltag." 

Wie war die Zusammenarbeit mit deinem Kollegen Bert Tischendorf? 

Tanja Hirner: "Ich freue mich sehr, dass ich an der Seite von Bert arbeiten darf. Ich habe ihn bereits vor sechs Jahren bei einem Projekt kennengelernt und umso mehr habe ich mich gefreut, ihn beim Casting wieder zu sehen." 

In einer Szene bist du sehr freizügig zu sehen. Ist Nacktheit vor der Kamera schwierig für dich? 

Tanja Hirner: "Ich hatte keine Zweifel die Hüllen fallen zu lassen. Wenn du als Schauspielerin ein Team hinter dir stehen hast, mit dem du dich über Monate wohlfühlst und Spaß haben kannst, übertragt sich diese Lockerheit natürlich auch auf intime Szenen. Ich wusste, dass ich mich auf Ulli Baumann [Anm.: Regisseur] verlassen kann und die Bilder super aussehen werden." 

In den Bereichen Hip-Hop und Streetdance standest du schon auf der Bühne. Gehst du diesen Leidenschaften noch nach? 

Tanja Hirner: "Leider nein, das Reisen lässt es nicht zu, allerdings tanze ich privat noch viel und meine Leidenschaft auf der Bühne zu stehen werde ich nie aufgeben." 

Du bist in Passau geboren: bist du hier auch aufgewachsen und besuchst ab und zu Niederbayern? 

Tanja Hirner: "Richtig, eine waschechte Niederbayerin. In Passau bin ich auch aufgewachsen und habe dort eine großartige Kindheit und Jugend mit meinen Eltern in einem kleinen Dorf an der österreichischen Grenze verbracht. Mit 21 Jahren habe ich als ausgebildete Fotografin vier Jahre die Welt auf Kreuzfahrtschiffen bereist. Fotografie ist immer noch eine meiner Leidenschaften, die mir auch für den Beruf als Schauspielerin sehr viel genutzt hat.

Ich bin natürlich sehr gerne zu Hause, dort habe ich noch sehr viele Freunde, die auch immer zu mir gestanden haben, egal wie weit weg ich war und was ich gemacht habe." 

Aktuell lebst du in Kanada: was hat dich in das Land der endlosen Weiten verschlagen und vermisst du bereits Berlin? 

Tanja Hirner: "Als ich vor zehn Jahren mit dem Schiff nach Kanada gereist bin, habe ich mich sofort in das Land und die Leute verliebt. Ich genieße hier die Landschaft und die Freiheit morgens ungestylt aus dem Haus zu gehen um Wintersport zu betreiben oder einfach nur lange Spaziergänge zu machen.

Bis mich 'Beck is back!' wieder nach Berlin zurück ruft, bleibe ich erstmal hier!" 

Schon eine Idee, wo und wie du die erste Folge der neuen Staffel in Kanada sehen wirst? 

Tanja Hirner: "Ich warte natürlich sehnlichst auf die Ausstrahlung und dementsprechend werde ich mir zum Mittagessen die erste Folge ansehen, dann ist nämlich in Kanada gerade Lunchtime!" 

Rolle: Kindermädchen Sarah Schilken

Sarah (28) ist eine unerschütterliche Frohnatur, die sich nicht unterkriegen lässt – egal was für Steine ihr das Leben in den Weg geworfen hat. Ihre Eltern starben vor acht Jahren bei einem Unfall. Sie zögerte keine Sekunde, bevor sie in deren Fußstapfen trat und die Verantwortung für ihren Bruder Vince und Schwester Nadine übernahm. Mit Erfindungsreichtum, Humor und Entschlossenheit versucht Sarah die Familie zusammenzuhalten und durchzubringen – auch finanziell, denn Sarah ist gelernte Tischlerin.

Sie redet immer frei Schnauze, ist wortgewandt und sehr direkt, was einen Großteil ihres Humors ausmacht. Dadurch wirkt sie erst einmal nicht verletzlich, doch das täuscht, denn sie hat einen sehr sensiblen Kern. Sarah ist mit endloser Genügsamkeit gesegnet – fast zu viel davon, da sie sich selbst gern mal aus den Augen verliert. Aber für sie ist klar: Blut ist dicker als Wasser! 

Tanja Hirner

Tanja Hirner wurde 1984 in Passau geboren. Schon früh galt ihre Begeisterung der Ballett- und Bühnenkunst. Bereits im Alter von vier Jahren nahm sie Ballett- und Schauspielunterricht in Österreich und Deutschland. Seitdem stand sie auf diversen Bühnen, später auch im Bereich Hip-Hop und Streetdance. Ihr Schauspielstudium absolvierte sie 2013 in Hamburg, wo sie auch bis Ende 2018 gelebt hat. Bevor sie die Rolle der "Sarah Schilken" in "Beck is back!" übernahm, spielte sie "NINA" im gleichnamigen Langspielfilm, unter der Regie von Marc Göbel. Der Film läuft weltweit auf Festivals, u. a. in Montreal, Kansas/ USA und in Landsberg. Tanja Hirner lebt derzeit in Kanada.

Ansprechpartner

Ernst Rudolf | Senior Manager Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221 456-74310 |