Mon Oct 28 16:34:00 CET 2019  |  TV-Romanze Heute bei "Bauer sucht Frau": Ein tränenreicher Abend / Das jähe Ende einer Hofwoche

ACHTUNG: Sperrfrist bis 28. Oktober, 22.15 Uhr!

Die ersten Tage der Hofwochen sind im vollen Gange und die auserwählten Frauen müssen ordentlich mit anpacken.

Christopher zeigt Jenny (32, Hausfrau aus Nordrhein-Westfalen) wie man Gülle mixt. „Das ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Scheißarbeit! Mal gucken wie sie auf den Gestank reagiert!“ Jenny bleibt cool, packt mit an und umarmt Christopher dabei sogar von hinten: „Das sah ein bisschen aus, wie ein brauner Smoothie! Ich fühle mich geborgen an seiner Seite und ein leichtes Kribbeln fühle ich auch. Ich hoffe, dass es zwischen uns mehr wird, weil ich ihn total toll finde!“ Und beim anschließenden Güllefahren mit dem Trecker auf dem Feld werfen sich beide schon innigen Blicken zu und Hand in Hand werden die restlichen Arbeiten des Tages erledigt.

Beim ausgiebigen Frühstück will Bianca (44, Schulbegleiterin und gelernte Schneiderin aus Thüringen) von Thomas W. (48) wissen, warum seine Fingernägel so lang sind. „Ich habe früher immer an den Nägeln gekaut und da hat meine Mutter geschimpft. Und dann habe ich das Gegenteil gemacht und sie wachsen lassen! Mittlerweile ist das schon fast so was wie ein Markenzeichen. Die Leute kennen mich so mit den Krallen!“ Bianca gesteht: „Ich trage manchmal selber lange Nägel, aber bei Männern finde ich das ein bisschen komisch! Ich stehe da überhaupt nicht drauf.“ Biancas Ehrlichkeit imponiert dem Viehhändler: „Ich habe ja gesagt, sie soll immer sagen was sie denkt. Wenn sie das stört, dann muss man das ändern!“ Gesagt, getan: Zu großen Freude von Bianca sind die langen Nägel schnell abgeknipst: „Bianca ist mir wichtiger als die Fingernägel!“

Pferdehofbesitzer Burkhard (45) aus Ostfriesland möchte mit Tanja (45, Medizinische Schreibkraft aus der Lüneburger Heide) eines seiner Ponys waschen. Die Pferdewaschaktion artet in einer kleinen Wasserschlacht aus, die der sonst eher schüchterne Burkhard anzettelt. „Seitdem Tanja da ist, erkenne ich mich gar nicht wieder. Ich bin wie verwandelt. Wir haben sehr viel Spaß und ich bin glücklich! Wir flirten und ich fühle mich, als wäre ich wieder 20 Jahre!“ Und so endet die Waschaktion ganz romantisch mit einem Kuss! Und Burkhard geht noch einen Schritt weiter. Auf der Pferdekoppel nimmt er allen Mut zusammen und fragt: „Du weißt ja, dass ich gerne Familie mag. Was würdest du denn davon halten, wenn du mal meine Eltern und meine Schwestern kennenlernst und wir da zum Tee hinfahren!“ Sichtlich nervös fahren beide zum Familientreffen. „Ich habe meiner Mutter so noch nicht eine Frau vorgestellt! So wie es jetzt mit Tanja ist, das ist sehr, sehr, sehr lange her.“ Doch die Sorgen sind unbegründet. Mama Else und Schwester Meike sind begeistert von der neuen Frau an Burkhards Seite.

Bei Ackerbauer Christian (33) muss Christina (30, Medizinische Fachangestellte aus Schwaben) um ein Frühstück kämpfen. Der 33-Jährige trinkt sonst nur einen Kaffee bei seiner Mutter in der Küche. In seinem eigenen Kühlschrank herrscht gähnende Leere. Zum Glück betreibt Christians beste Freundin Ela im Nachbarort ein Lädchen, das belegte Brötchen anbietet. Frisch gestärkt geht es zum Heumachen. Bevor es mit dem Trecker aufs Feld geht, muss das Mahlwerk noch eingerichtet werden. Christina will mithelfen und packt mit an. „Ein Naturtalent“, bescheinigt Christian begeistert. „So einen Menschen wie Christina habe ich noch nie kennengelernt!“ Und natürlich ist auch das Fahren eines Treckers kein Problem für Bayerin: „So etwas habe ich noch nie gemacht. Ich möchte ihm schon zeigen, dass ich es kann und er war dann auch ein bissl stolz!“ Und auch, dass Christina mit dem Mähwerk einen Laternenpfahl rammt, nimmt der Landwirt gelassen: „Es ist schwer, der Trecker ist groß. Das Mähwerk ragt da vier Meter raus!“

Direkt am ersten Morgen kommt es bei Biobauer Jürgen (63) aus Thüringen zum Eklat.  Kerstin (54, Vertriebsmitarbeiterin und gelernte Köchin aus Rheinhessen) startet mit einer Latzhose und Gummistiefeln in den ersten Arbeitstag. „Das sieht sexy aus“, freut sich Jürgen. Dann erscheint Maggie (53, Verkäuferin vom Niederrhein) geschminkt, gestylt in High-Heels und Bluse auf der Bildfläche: „Ich möchte das Jürgen sieht, dass ich eine schöne Frau bin!“ Jürgen ist eher skeptisch als erfreut: „Wir gehen gleich zu den Kühen! Hoffentlich kickst du dir den Fuß nicht um! Die passen eher zu einem Ball oder einer Party, aber nicht auf einen Bauernhof!“ Kerstins abschätzige Blicke entgehen Maggie natürlich nicht: „Sie sah aus wie eine Bäuerin, die gleich arbeiten gehen will. Und ich sah wie eine Dame aus, die mit ihrem Schatzi Kaffeetrinken möchte“, so Maggie. „Langsam platzt mir der Kragen!“ Jürgen wiederum genießt die Situation: „Ich fühle mich geschmeichelt, wenn zwei Hühner um einen Hahn kämpfen!“ Dann geht es raus auf die Kuhweide. „Mal sehen ob sie dolle Angst vor den Kühen haben oder gut mit ihnen umgehen. Das ist mir wichtig, denn die Kühe sind meine Leidenschaft“, so Jürgens Intention. Immer die Konkurrentin im Augenwinkel nähern sich die beiden Damen den Vierbeinern. „Die Kerstin, die hatte Angst vor den Kühen“, attestiert Maggie. „Aber als sie gesehen hat wie bravourös ich die Situation gemeistert habe, blieb ihr nichts anderes übrig als auch mitzumachen!“ Und was sagt Jürgen? „Mein Eindruck war, dass sie beide gut zum Landleben passen. Aufnahmeprüfung bestanden!“

Conny (27, Fahrzeuglackiererin aus dem Allgäu) oder Carina (30, Kaufmännische Angestellte aus Österreich)? Michael (30) aus Bayern kann sich nicht entscheiden. Und so will er checken, wie sich seine Hofdamen bei der allgemeinen Hofarbeit so anstellen. Besonders Conny will alles richtig machen und legt sich ins Zeug: „Ich möchte es ihm auch recht machen und alles geben!“ Und während Conny versucht die Enten einzufangen, zeigt Michael Carina stolz seine Landmaschinen und den eigenen Spielplatz für seine Tochter. „Ich finde es wahnsinnig toll, wie du dich um deine Tochter kümmerst“, so Carina, die selbst eine Tochter hat. Mit Blick auf den beiden Kinderschaukeln regt Michael an: „Vielleicht hocken da bald zwei!“ Doch wie geht es weiter auf der Hofwoche? Wann wird sich Michael für eine Frau entscheiden? „Ich bin noch nicht soweit“, erklärt er. Carina ist da schon konkreter: „Ich bin mir sicher, wenn sich Michael nicht entscheidet, dann werden wir ihm ein Limit setzen. Dann wird er sich entscheiden müssen!“ Dann zeigt Michael Conny seinen Hof und schnell wird klar: Conny ist hin und weg. „Michael löst ganz viel in mir aus. Was er macht, wie er es macht – ich bin begeistert!“

Sven (54) aus Brandenburg wird von seiner Hofdame Anke (52) gestylt. Der langhaarige Mutterkuhhalter bekommt von der Justizangestellten aus Thüringen einen schönen Zopf geflochten. „Ich finde es steht dir gut“, so Anke, die sich auch um Svens Fitness bemüht. „Es ist mehr als ein Jahr her, dass ich Sport gemacht habe!“, gesteht Sven. Auf der Wiese machen beide eine Runde Gymnastik. „Seine Leistung war super“, lobt Anke. Das nächste Thema ist gesunde Ernährung: ein Zucchinikuchen mit Gemüse aus dem eigenen Garten soll auf den Tisch. So richtig begeistert ist Sven nicht, hilft aber bei der Zubereitung mit. Dann muss Anke ran. Mit dem Trecker muss sie Pferdeäpfel auf einen Anhänger laden. „Du hast dich doch schon ganz ordentlich angestellt“, lobt Sven. Dennoch zweifelt Anke sehr, ob sie sich ein Leben auf einem Hof vorstellen könnte. Am Abend trifft sie eine Entscheidung und teilt Sven schweren Herzens und unter Tränen mit: „Ich will dich nicht verletzen. Ich hatte eine schöne Zeit hier. Wir verstehen uns super gut. Aber ich muss dir leider sagen, bei mir sind noch keine tieferen Gefühle entstanden. Ich habe leider noch nicht mal Schmetterlinge im Bauch. Ich würde morgen gerne abreisen!“ Sven ist überrascht und traurig: „Ich war noch nicht so weit mit der Entscheidung und die wurde mir jetzt abgenommen. Aber ich muss das jetzt so akzeptieren!“

Anna Störmer | Unternehmenskommunikation Bauer Media Group | T: 0151 61320085 |