Fri Apr 07 10:02:00 CEST 2017  |  Show „Zum allerersten Mal fühle ich mich hier angenommen und zu Hause!“ Der ECHO 2017 heute Abend um 20:15 Uhr erstmals bei VOX

„Schon wieder ist ein Jahr vorbeigeflogen, wer hat wohl das große Los gezogen? Falls du nicht weißt, wie dir geschieht: Wir feiern heute die Musik“, singen die Gastgeber Xavier Naidoo und Sasha in ihrer Eröffnung des ECHO 2017. Neben stimmgewaltigen Live-Acts mit Weltpremieren und für diesen Anlass ganz speziellen Performances von u.a. Rag 'n' Bone Man, den Beginnern und „Gossip“-Frontfrau Beth Ditto sehen die Gäste des Deutschen Musikpreises am gestrigen Abend auch die besonderen Reaktionen der ausgezeichneten Künstler bei der Preisvergabe. Gleich doppelt wurden Udo Lindenberg, die Beginner und Rag 'n' Bone Man auf der Bühne ausgezeichnet. Warum sich ECHO-Gewinnerin Andrea Berg allerdings bei der Verleihung in diesem Jahr erstmals richtig zu Hause fühlte und wie „Die Toten Hosen“-Sänger Campino Stellung zur Kritik von Satiriker Jan Böhmermann bezieht, zeigt VOX heute Abend um 20:15 Uhr in „ECHO 2017 – Der Deutsche Musikpreis“.

Einer der großen Gewinner des Abends ist Udo Lindenberg, der als Künstler Pop national und für das Album des Jahres ausgezeichnet wird – es ist sein insgesamt sechster ECHO seit 1992. „Das ist eine gigantische Ehre. Es gibt hier keine Routine – es ist immer wie das erste Mal. Bei der ECHO-Auszeichnung für mein Lebenswerk vor über 20 Jahren habt ihr gedacht, der macht ja nicht mehr lange. Aber andere Leute gehen in Rente, wir pushen einfach weiter“, so Lindenberg in seiner Danksagung. Nach dem Lebenswerk geht’s weiter – denn „Einer muss den Job ja machen“. Diesen Hit performt der Panikrocker beim ECHO zusammen mit Johannes Oerding, Wolfgang Niedecken, Daniel Wirtz und Henning Wehland. In dieser einzigartigen Kollaboration darf dann auch auf den Tischen getanzt werden.

Als Live Act begrüßen die Gastgeber außerdem Rag 'n' Bone Man. Mit „Human“ gelang ihm ein Welterfolg, aber für die Preisverleihung präsentiert er seinen Hit in einer ganz besonderen Version und wird dabei von einem halben Dutzend Bläsern auf der ECHO-Bühne kraftvoll unterstützt. Als Newcomer international und Künstler international kann der Brite nach seinem Auftritt außerdem auch gleich zwei der ECHO-Trophäen mit nach Hause nehmen.

„Chaos, Revolution, Anarchie – the Beginner are back“, so Xavier über die Hip-Hopper, die erstmals im TV ihren Hit „Ahnma“ zusammen mit Gentleman und Gzuz performen. Und nicht nur in der Kategorie „Hip-Hop“ / „Urban national“ kann sich die Hamburger Band den ECHO sichern, die Beginner gewinnen auch den Kritikerpreis national: „Wenn irgendjemand die Kritiken gelesen hat, als unsere Platte rauskam, dann ist der Fakt, dass wir jetzt diesen Kritikerpreis kriegen, der derbste Treppenwitz der Welt. Vielen, vielen Dank! Das geht an all die ganz vielen miesen Kritiken, die wir bekommen haben“, freute sich Jan Delay.

Die Gewinnerin in der Kategorie Schlager ist Andrea Berg. „Von dem Album kann ich sogar was singen“, verrät Xavier Naidoo und stimmt einen Song der Sängerin an, die unter stehenden Ovationen den ECHO überreicht bekommt. In ihrer Laudatio bedankt sie sich nicht nur für die Auszeichnung, sondern auch beim Gastgeber: „Auch ich hatte in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum, genau wie der ECHO, aber zum allerersten Mal fühle ich mich hier angenommen und zu Hause. Das habe ich dir zu verdanken, Xavier. Du bist der erste, der gesagt hat, ich gehe mit so einer ‚Schlagertante‘ auf die Bühne. Für mich war das ein tolles Gefühl. Wir machen alle Musik, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Denn jeder von uns hat Fans, die unsere Musik gerne hören. Und denen tut es besonders weh, wenn man ihnen einen Seitentritt verpasst. Ich bin sehr stolz und dankbar für diesen Preis.“

Den ECHO für Soziales Engagement überreicht „Die Toten Hosen“-Frontmann Campino an „Viva con Agua“. „Wasser und Musik gehört für viele hier zusammen. Wir brauchen beides, um durchzukommen“, so der „Die Toten Hosen“-Frontmann über die Initiative, die sich dafür einsetzt, die Trinkwasserversorgung und Verfügbarkeit sanitärer Anlagen in Ländern des globalen Südens zu verbessern, und die von vielen Künstlern unterstützt wird. „Im Gegensatz zu diesem Böhmermannschen Zeitgeist-Geplapper finde ich schon, dass Musik und soziales Engagement zusammenpassen. Ich möchte jeden Künstler aufrufen, sich nicht den Schneid abkaufen zu lassen, wenn er sich für etwas sozial engagieren oder sich nützlich machen will. Mein Leitsatz zu diesem Thema: lieber uncool sein als ein cooles Arschloch, das nicht in der Lage ist, sich konstruktiv einzubringen“, erklärt Campino unter Beifall.

Der ECHO für das Lebenswerk geht in diesem Jahr an Marius Müller-Westernhagen. Dieser hat sich seine Laudatio von Olli Dietrich gewünscht. „Du hast über all die Jahre immer Haltung bewiesen, gegen Unterdrückung und Gewalt, gegen Feindseligkeit und Intoleranz, vor allem gegen Rassismus. Das zeichnet dich ganz besonders aus“, so der Schauspieler und Komiker. Doch der Rock-Musiker verfolgt dessen Rede nicht wie üblich aus dem Publikum, sondern gespannt und nervös hinter der Bühne. In seiner Dankesrede kurz vor seinem eigenen musikalischen Auftritt wünscht sich Marius Müller-Westernhagen von seinen Künstlerkollegen im Saal: „Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, haben in Zeiten wie diesen die Pflicht, sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen.“ Sein Auftritt am Ende dieses ECHO-Abends könnte daher nicht passender sein: „Wenn Europa jemals eine Hymne braucht – er hat sie schon geschrieben. Sie heißt: ‚Freiheit‘“, so Xavier Naidoo.

Die ganze Verleihung mit allen Preisträgern und Live Acts zeigt VOX heute, 7. April um 20:15 Uhr in „ECHO 2017 – Der Deutsche Musikpreis“.

Die weiteren Live Acts im Überblick:

• Adel Tawil ft. KC Rebell, Summer Cem mit einer TV-Premiere von „Bis hier und noch weiter“
• Deutsche Hit-Kollaboration von Wincent Weiss, Max Giesinger und Tim Bendzko mit einem Medley aus „Wenn sie tanzt“, „Feuerwerk“, „Ich bin doch keine Maschine“, „80 Millionen“ und „Da müsste Musik sein“.
• Beth Ditto mit einer weltweiten TV-Premiere ihrer neuen Single „Fire“
• Xavier Naidoo und Sasha mit einem Duett von „Don't Let the Sun Go Down on Me“, im Original von Elton John und George Michael, in Erinnerung an im letzten Jahr verstorbene Musiklegenden
• „Die Toten Hosen“ mit der Weltpremiere von „Unter den Wolken“
• Linkin Park feat. Kiiara mit „Heavy“

Alle Gewinner des ECHO 2017 finden Sie hier im Überblick: http://www.echopop.de/fileadmin/echopop/upload/news/2017/ECHO_2017_Liste_Preistraeger.pdf

Bilder der Preisträger finden Sie Hier.

Bilder vom roten Teppich finden Sie Hier.

Bilder aus der Show finden SIe Hier.