Thu Mar 26 14:06:00 CET 2020  |  Dokumentation VOX zeigt aktuelle Dokumentation „Corona – Mein Leben im Ausnahmezustand“ am 6. April um 20:15 Uhr

Das Coronavirus verbreitet sich im rasanten Tempo. Am 31. Dezember 2019 wird erstmals über eine mysteriöse Lungenkrankheit in der weit entfernten chinesischen Provinz Hubei berichtet.

Keine drei Monate später kommt das öffentliche Leben in Deutschland fast vollständig zum Erliegen. Mit immer drastischeren Maßnahmen versucht die Regierung, die Ausbreitung des neuartigen Virus einzudämmen. Und neben der gesundheitlichen Gefahr sind auch hunderttausende Existenzen bedroht. Anlässlich dieser Entwicklungen ändert VOX sein Programm und zeigt am Montag, den 6. April um 20:15 Uhr die aktuelle Dokumentation „Corona – Mein Leben im Ausnahmezustand“. In der zweistündigen Sendung zeichnen VOX und SPIEGEL TV den dramatischen Verlauf der Pandemie nach und zeigen Menschen, deren Leben sich durch die beispiellose Krisensituation von einem Tag auf den anderen völlig verändert hat. Ob Kinder, Eltern, Senioren, Unternehmer oder Prominente – sie alle stehen vor ungeahnten Herausforderungen.

Unter anderem gibt die Sendung Einblicke in das turbulente Leben einer Großfamilie mit elf Kindern, die auf unbestimmte Zeit alle zu Hause betreut werden müssen. Allein die Massen an Einkäufen der Familie verleiten Mitbürger zu bösen Sprüchen und dem Vorwurf von Hamsterkäufen. 

Und auch Desinfektionsprofi Marcell Engel ist in der Dokumentation zu sehen. Sein Unternehmen kann sich vor Aufträgen kaum noch retten. Angst vor dem Virus hat Marcell bei seiner Arbeit nicht, doch er weiß: „Wenn ich einen Fehler mache, stehen Leben auf dem Spiel.“ 

VOX zeigt außerdem das Bestattungsunternehmen Dorndorf, das sich zurzeit auf eine drohende Beerdigungswelle vorbereitet, aus Hygienegründen alle Teppiche entfernt und die Trauerräume desinfiziert. Das traditionelle Familienunternehmen geht neue Wege und bietet vermehrt Online-Bestattungen an, bei denen die Angehörigen aus der Quarantäne dazu geschaltet werden.

Ein weiteres Thema in der Sendung: Der berühmt-berüchtigte Hamburger Elbschlosskeller muss erstmals seit 70 Jahren schließen. Die Eingangstür hatte bis vor Kurzem nicht einmal ein Schloss, rund um die Uhr war die legendäre Kneipe geöffnet. Jetzt ist die Existenz von Besitzer Daniel Schmidt und seiner Familie bedroht. Trotzdem will er helfen und hat seine Kneipe in ein Spendenlager umfunktioniert, er sammelt Lebensmittel und verteilt sie an Obdachlose und Bedürftige. 

Außerdem besucht VOX Tim Raue. Der Spitzenkoch gibt so schnell nicht auf. Nach der Zwangsschließung stellt er sein renommiertes Sterne-Restaurant kurzerhand auf Selbstabholer-Betrieb um. Doch das ist in Zeiten der Corona-Krise leichter gesagt als getan. Auch weitere VOX-Stars wie Detlef und Nicole Steves sowie Brautmodenprofi Uwe Herrmann geben Einblicke in ihren Umgang mit der Krise. 

Die VOX-Dokumentation „Corona – Mein Leben im Ausnahmezustand“ am 6. April um 20:15 Uhr zeigt Helden des Alltags, gibt persönliche Einblicke in das Leben in der Isolation, berichtet darüber, mit welchen Problemen die Menschen zu kämpfen haben und wie sie in diesen Zeiten zusammenhalten.