Thu Mar 30 13:36:00 CEST 2017  |  Show VOX präsentiert den ECHO am Freitag, 07.04. um 20:15 Uhr Alle News und Fakten zur 26. Preisverleihung des deutschen Musikpreises

Wenn der nächste rote Teppich ausgerollt wird, sich zahlreiche nationale und internationale Künstler in Berlin versammeln und die Frage im Raum steht, wer von ihnen den Ton angibt – dann steht DAS deutsche Musikevent des Jahres an: der ECHO 2017! VOX, selbst schon mit dem ECHO als „Partner des Jahres“ (2015) ausgezeichnet, wird den größten deutschen Musikpreis einen Tag nach der Verleihung am Freitag, 07.04. um 20:15 Uhr ausstrahlen.

Gastgeber

Passend zum ECHO-Motto „Von Musikern für Musiker“ wird die Verleihung von Xavier Naidoo und Sasha, beide selbst mehrfache Gewinner des deutschen Musikpreises, moderiert. Auch VOX schrieb mit den Vollblutmusikern und dem Erfolgsformat „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ bereits ein Stück Musikgeschichte. Die Gastgeber werden neben den musikalischen Live Acts auch die Gewinner auf der Bühne begrüßen.

Live Performances

Neben der Vergabe der beliebten Trophäen dürfen sich die Zuschauer auch auf zwei Weltpremieren freuen: Die Toten Hosen werden erstmals ihre neue Single „Unter den Wolken“ präsentieren. Exklusiv wird auch der Auftritt von Gossip-Frontfrau Beth Ditto sein, die weltweit erstmals im TV ihre Solo-Single vorstellt.
Weitere Highlights:
Udo Lindenberg wird gemeinsam mit Wolfgang Niedecken, Johannes Oerding, Henning Wehland und Daniel Wirtz seinen Song „Einer muss den Job ja machen“ in einer exklusiven Friends-Version präsentieren. Auch Tim Bendzko, Max Giesinger und Wincent Weiss werden erstmals zusammen auf der Bühne stehen. Außerdem präsentiert die US-Band Linkin Park gemeinsam mit Sängerin Kiiara ihre neue Single „Heavy“. Auch auf die Gänsehautstimme des britischen Soul-Sängers Rag ‘n‘ Bone Man, der seinen Nr.-1-Hit „Human“ zum Besten geben wird, darf der Zuschauer gespannt sein. Zudem performt das HipHop-Trio Beginner erstmals im TV gemeinsam mit Gentleman und Gzuz. Und eine weitere Premiere folgt mit Adel Tawil feat. KC Rebell und Summer Cem: Zusammen präsentieren sie die aktuelle Adel Tawil-Single „Bis hier und noch weiter“.

Kategorien

Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, zeichnet in diesem Jahr Künstler in 22 Kategorien und mit neuen Vergaberichtlinien aus: Entscheidend für eine Auszeichnung sind beim diesjährigen ECHO die Platzierungen in den Offiziellen Deutschen Top-100Album-/Single-Charts sowie für jedes musikalische Genre eine eigene Fachjury. Die Beginner gehen mit vier Nominierungen als am häufigsten nominierter Act ins ECHO-Rennen; ebenfalls zu den Favoriten gehören Stereoact und die Soulsängerin Imany mit jeweils drei Nominierungen; weitere Preisanwärter sind u.a. Udo Lindenberg, Max Giesinger, AnnenMayKantereit sowie Sia mit jeweils zwei Nominierungen. Wer bekommt also den begehrten Preis für das „Album des Jahres“, den „Hit des Jahres“ oder die Auszeichnung für das „Lebenswerk“?

ECHO-Highlights im VOX-Programm

Neben der eigentlichen Preisverleihung können sich die VOX-Zuschauer auf weitere ECHO-Highlights im Programm freuen: Bereits seit Montag legen sich die Kandidatinnen der „Shopping Queen“ passend zum Motto „Bühne frei für deine Laudatio! Finde den perfekten Look für die ECHO-Verleihung“ mächtig ins Zeug. Denn die Gewinnerin erhält ein begehrtes Ticket für den ECHO inklusive Aftershowparty. Das Doku-Event „25 Jahre ECHO“ (01.04., 20:15 Uhr) zeigt außerdem die emotionalsten Momente, die größten Überraschungen und die Skandale der glamourösen Preisverleihung der letzten Jahre. Und auch „Prominent!“ befindet sich im ECHO-Countdown und berichtet bereits seit Montag täglich über den deutschen Musikpreis. Das „Prominent! ECHO Spezial“ (07.04., 23 Uhr) direkt von der Aftershowparty zeigt alle Highlights der Verleihung sowie Interviews mit den glücklichen ECHO-Gewinnern.

Live-Berichterstattung am 06.04.

Für einen Blick hinter die Kulissen ist die deutsche Pop-Sängerin Oceana für die VOX-Facebook-Seite live auf dem roten Teppich in Berlin unterwegs und wird die nationalen und internationalen Künstler sowie die ECHO-Gäste für den VOX-Zuschauer interviewen. Darüber hinaus berichtet VOX am 06.04. auch bei VOX.DE/Echo, Twitter @VOXde (#Echo2017) sowie auf der VOX-Instagram-Seite über den Verlauf des Abends.

Den ECHO in voller Länge gibt es sieben Tage nach der Ausstrahlung bei TVNOW.de zu sehen.

Hinweise für Journalisten

O-Töne und Video-Highlights (EPK) des ECHO werden kurz nach der Verleihung am Donnerstag, 06.04. im neuen Kommunikationsportal http://kommunikation.mediengruppe-rtl.de zur Verfügung gestellt. Bilder vom roten Teppich sowie von der Verleihung und den ECHO-Gewinnern werden ebenfalls noch am Abend bzw. in der Nacht im Kommunikationsportal zu finden sein. Hier sollten Sie sich umgehend registrieren, damit Sie in der Nacht des 06.04. Zugriff auf die ECHO-Materialien haben.