Mon Apr 20 15:56:00 CEST 2020  |  Chronik 2000 bis 2009

Claude Schmit wird alleiniger Geschäftsführer des Senders.

Das Vorschulprogramm wird in Toggolino umbenannt. Die ersten Formate unter dem neuen Label sind Serien wie Jellabies und Mumfie - sowie die Dauerbrenner Bob der Baumeister und Thomas & seine Freunde.

"Bob der Baumeister", damals noch als Stop-Frame-Animation, läuft erstmals in Deutschland. Synchronisiert wird der fleißige Bob von Schauspieler Fabian Harloff.

2001

SUPER RTL führt TOGGO als Dachmarke ein. Darunter werden sämtliche Aktivitäten für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren gebündelt.

In der Eigenproduktion "Q-BOOT – DAS QUIZ" können junge Superhirne attraktive Preise gewinnen: Spiele, Handys, Kickboards, Fernseher, Spielekonsolen und Computer – je weiter die Kandidaten kommen, desto wertvoller werden die Gewinne.

www.toggo.de avanciert innerhalb kurzer Zeit zur beliebtesten Webadresse für junge Surfer.

2002

SUPER RTL startet den "Toggolino Club", ein edukatives Paid Content-Angebot für Vorschüler.

Die erste Ausgabe der Musikkompilation "TOGGO Music" erscheint bei dem zu Sony BMG gehörenden Label Berlin Records.

SUPER RTL bringt "SpongeBob Schwammkopf" nach Deutschland und macht den Protagonisten zum Kult-Star.

SUPER RTL startet zum ersten Mal die Social-Aktion "Bob hilft Kindergärten" - damit Kindergärten wieder zu Orten werden, in denen Kinder unbeschwert spielen, sich wohl fühlen und sich auf die Schule vorbereiten können.

2003

"TOGGO TV", das Spaßmagazin für Kinder mit Nina Moghaddam und Paddy Kroetz, geht bei SUPER RTL in Serie.

2004

SUPER RTL wird Gründungsmitglied der Initiative "Media Smart", die Kinder im bewussten Umgang mit Werbung schult.

SUPER RTL nimmt das Wissensmagazin "WOW Die Entdeckerzone" ins Programm - damals moderiert von Nina Moghaddam und Marcus Werner. Auch heute noch sorgt das Format für hervorragende Einschaltquoten. Mittlerweile führen Vanessa Meisinger und Mark Schepp durch die Show.

Bei "TOGGO music" gibt es aktuelle Videoclips, Charts – und einen Gastgeber, der selbst ein Star ist: Ben. Der damals 22-jährige Berliner hatte mit Hits wie "Engel", "Gesegnet seist Du" und "Kleider machen Leute" bereits kräftig die Charts aufgemischt und sich in der Pop-Show "The Dome" auch als Moderator einen Namen gemacht.

SUPER RTL pfeift die erste Fußballshow für Kinder an: "TOGGO UNITED – Die Fußballshow" wird moderiert von Andreas Bursche (in späteren Staffeln von Florian Ambrosius). Ex-Bundesligaprofi und Vize-Weltmeister Marco Bode hat am Konzept der Show maßgeblich mitgearbeitet und gibt ungewöhnliche Einblicke in die Welt des Profi-Fußballs.

2005

Dennie Klose präsentiert "Upps! Die Pannenshow – Die lustigsten Homevideos aller Zeiten". Die Sendung entwickelt sich zu einem der erfolgreichsten Primetime-Formate von SUPER RTL.

SUPER RTL startet mit dem "TOGGO-CleverClub" ein Online-Angebot für Grundschulkinder. Zum Start der interaktiven Lernplattform stehen 30 hochwertige Online-Spiele bereit.

SUPER RTL entdeckt die Pop-Band Banaroo. Ihre Single "Dubi Dam Dam" wird vergoldet, das Album "Banaroo's World" erreicht sogar Platin-Status.

2006

SUPER RTL zeigt die Puppentrick-Reihe "Peb & Pebber - Helden privat" und vermittelt spielerisch die Botschaft der Initiative "Plattform Ernährung und Bewegung e.V."

Neu? Auf jeden Fall! Anders? Absolut. Witzig? Kein Kommentar! Paddy Kroetz lädt in der "Ready, Paddy, Show" zu sich nach Hause ein - und wird für den Adolf Grimme Preis nominiert.

2007

SUPER RTL zeigt die Sitcom "Hannah Montana" mit Teenie-Star Miley Cyrus und löst einen Live-Action-Boom aus: Weitere Formate wie "Die Zauberer vom Waverly Place" und "Hotel Zack & Cody" folgen.

Die neue SUPER RTL-Band beFour bricht alle Rekorde: Mit ihren Alben räumen die Musiker mehrere Gold- und Platin-Schallplatten ab.

2008

Die neue Eigenproduktion "Katrin und die Welt der Tiere" startet: Alle Kinder lieben Tiere. Doch nur die wenigsten haben einen Onkel wie Andreas. Der arbeitet als Tierpfleger im Zoo und ermöglicht der neugierigen Katrin, seine Schützlinge aus nächster Nähe kennenzulernen.

SUPER RTL übernimmt die Lernplattform scoyo von Bertelsmann.

"Haselhörnchen – Hier knallt die Ente": Der Pelzlümmel aus der SUPER RTL Abstellkammer und sein Freund, der Jammerlappen, bekommen ein eigenes TV-Format.