Auf TVNOW
Tonis Welt

Tonis Welt

Ein Spin-Off der preisgekrönten Serie „Club der roten Bänder“

 

Es macht nichts, wenn man anders ist! Das zeigt die neue VOX-Dramedy-Serie „Tonis Welt“ auf liebevoll humorige Art – ab dem 14. April, mittwochs um 20:15 Uhr bei VOX. Ivo Kortlang („Club der roten Bänder“) und Amber Bongard („Ostwind“) übernehmen die Hauptrollen von Toni, Asperger-Autist, und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat. Die Zuschauer haben die beiden bereits in der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ in ihr Herz geschlossen und lernen Toni und Valerie jetzt auf ihrem gemeinsamen, turbulenten Weg ins Erwachsenwerden neu kennen. Teil des Hauptcasts sind außerdem Grimme-Preis-Gewinner Armin Rohde („The Jungle Book“, „Nachtschicht“) und Kai Schumann („Heldt“, „Tatort“).

 

„Über drei Jahre hinweg habe ich mit Toni mitgefühlt, mitgelacht und mitgeweint. Ich habe mit ihm herausgefunden, was ihm das Wichtigste im Leben ist, wie es ist, einen Freund zu verlieren und wie sich der erste Kuss anfühlt. Ich freue mich zutiefst, seine Geschichte mit Amber Bongard an meiner Seite jetzt weiterzuerzählen. Über die Jahre wurde die Zusammenarbeit mit Bantry Bay und VOX immer familiärer. Daher freut es mich umso mehr, erneut, aber diesmal an ‚Tonis Welt‘ zusammenzuarbeiten.“ Ivo Kortlang

 

Und darum geht’s in „Tonis Welt“

Toni, der Asperger-Autist ist, und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat, sind seit über einem Jahr ein glückliches Paar. Als Valeries Oma stirbt, stehen die beiden jedoch vor der großen Entscheidung, das renovierungsbedürftige Haus der Großmutter auf dem Dorf zu kaufen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Ein Leben, in dem sich der spleenige, gewohnheitsliebende Toni nicht an gelernten Strukturen festhalten kann, sondern ganz auf sich und seinen eigenwilligen Charme gestellt ist. Toni ist fest entschlossen, Valerie zu beweisen, dass er nicht nur der Mann für ein gemeinsames Haus, sondern für ein ganzes gemeinsames Leben ist. Doch die Dorfbewohner haben nicht gerade auf dieses ungewöhnliche Paar gewartet und in seinem neuen Job gerät Toni mit Dr. Alfred Schmieta (Armin Rohde) an den wohl griesgrämigsten Chef aller Zeiten. Für Valerie wird der Neustart im Haus ihrer Oma zur emotionalen Achterbahnfahrt. Hier war sie als Kind so glücklich. Aber hier flammt auch eine alte Frage wieder auf. Wer ist ihr Vater? Könnte es vielleicht die Jugendliebe ihrer Mutter, sein, der lässige Dorf-Chorleiter Malte (Kai Schumann)? Auf ihrer gemeinsamen Reise werden Toni und Valerie wie ein Katapult ins Erwachsenenleben geschossen – ohne Kohle, ohne Plan, auch mal panisch – aber mit Herz, Entschlossenheit und immer mit ihrem außergewöhnlichen Charme.

Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein

Hintergrund

Produziert wurde die neue Dramedy-Serie von Bantry Bay Productions GmbH. Produzentin ist Gerda Müller („Weinberg“, „Club der roten Bänder“, „Deutscher“, „SOKO Potsdam“), als Producer zeichnet Tobias Ketelhut („Club der roten Bänder“) verantwortlich. Die Drehbücher von „Tonis Welt“ stammen aus der Feder von Elena Senft („Labaule & Erben“, „Ellas Baby“). Regie führen Felix Ahrens („SOKO Potsdam“, „Die Pfefferkörner“) und Felix Binder („Club der roten Bänder“, „Freaks“, „Lerchenberg“). Redaktionell verantwortlich ist Markus Böhlke unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland.

*Alle Schauspieler wurden negativ auf COVID-19 getestet.

In Zusammenarbeit von VOX und TVNOW ist „Tonis Welt“ Teil der Genre-übergreifenden Fiction-Offensive des Streamingdienstes. Hier gehen starke Geschichten in Serie mit Deutschlands Bestbesetzung – vor und hinter der Kamera. Bei den unterschiedlichen Projekten u.a. mit dabei Alexandra Maria Lara, Iris Berben, Heiner Lauterbach, Henning Baum, Christoph Maria Herbst, Ralf Husmann, Nico Hofmann, Oliver Berben, Sherry Hormann, Lutz Heineking, jr. und viele weitere einzigartige Kreative. Alle Serienprojekte finden Sie in unserem Media Hub.

Cast

Ivo Kortlang / Anton „Toni“ Vogel

Amber Bongard / Valerie

Armin Rohde / Dr. Alfred Schmieta

Kai Schumann / Malte

Nora Boeckler / Anja

Lea Zoe Voss/ Chloe

Produktionsinformationen

Drehbuch: Elena Senft

Regie: Felix Ahrens (Folgen 1-4), Felix Binder (Folgen 5-8)

Kamera: Thomas Schinz

Szenenbild: Götz Harmel

Kostüm: Angi Neis

Schnitt: Nicolás Montaño Goertz (Folgen 1-4), Anne-Kathrein Thiele (Folgen 5-8)

Musik: Jens Oettrich

Redaktion: Markus Böhlke, Mediengruppe RTL

Leitung Fiction: Frauke Neeb, Hauke Bartel, Mediengruppe RTL

Produktionsfirma: Bantry Bay Productions GmbH – Produzentin: Gerda Müller, Producer: Tobias Ketelhut

Neueste Nachrichten

17.03.21 |
Tonis Welt Anders normal! VOX zeigt das „Club der roten Bänder“-Spin-off „Tonis Welt“ ab 14.04.

„Das Wichtige, das unsere Serie zeigen kann, ist einfach, dass jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse hat – in der Partnerschaft und in der Liebe. Wenn wir das zeigen können und der Zuschauer das sehen kann, dann haben wir einen guten Job gemacht“, so Ivo Kortlang, Hauptdarsteller in „Tonis Welt“

weiter

Video


TVNOW und VOX beauftragen 2. Staffel von „Tonis Welt“

Video


Interview mit Armin Rohde aus "Tonis Welt"

Video


Interview mit Ivo Kortlang aus "Tonis Welt"

Video


Interview mit Ivo Kortlang und Armin Rohde aus "Tonis Welt"
 

Video


Nick Julius Schuck im Interview mit Ivo Kortlang und Amber Bongard

Video


Behind the Scenes

Video


Folge 1

Video


Folge 2

Video


Folge 3

Video


Folge 4

Bildproduktionen

Ansprechpartner

Stv. Leitung VOX Kommunikation / Senior Managerin Kommunikation & PR VOX : Finja Junker | T: +49 221-456-74406 | Senior Managerin Kommunikation & PR VOX : Janine Stein | T: +49 221-456-74410 |