Auf RTL+
Tonis Welt

Tonis Welt

Ein Spin-Off der preisgekrönten Serie „Club der roten Bänder“

Es macht nichts, wenn man anders ist! Das zeigt die Dramedy-Serie „Tonis Welt“ auf liebevoll humorige Art. Ivo Kortlang („Club der roten Bänder“) und Amber Bongard („Ostwind“) übernehmen die Hauptrollen von Toni, Asperger-Autist, und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat. Die Zuschauenden haben die beiden bereits in der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ in ihr Herz geschlossen und lernen Toni und Valerie jetzt auf ihrem gemeinsamen, turbulenten Weg ins Erwachsenwerden neu kennen. Teil des Hauptcasts sind außerdem Grimme-Preis-Gewinner Armin Rohde („The Jungle Book“, „Nachtschicht“) und Kai Schumann („Heldt“, „Tatort“). Eine zweite Staffel ist bereits in Auftrag gegeben. 

„Über drei Jahre hinweg habe ich mit Toni mitgefühlt, mitgelacht und mitgeweint. Ich habe mit ihm herausgefunden, was ihm das Wichtigste im Leben ist, wie es ist, einen Freund zu verlieren und wie sich der erste Kuss anfühlt. Ich freue mich zutiefst, seine Geschichte mit Amber Bongard an meiner Seite jetzt weiterzuerzählen. Über die Jahre wurde die Zusammenarbeit mit Bantry Bay und VOX immer familiärer. Daher freut es mich umso mehr, erneut, aber diesmal an ‚Tonis Welt‘ zusammenzuarbeiten.“ Ivo Kortlang

Und darum geht’s in Staffel 1 von „Tonis Welt“

Toni, der Asperger-Autist ist, und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat, sind seit über einem Jahr ein glückliches Paar. Als Valeries Oma stirbt, stehen die beiden jedoch vor der großen Entscheidung, das renovierungsbedürftige Haus der Großmutter auf dem Dorf zu kaufen und gemeinsam ein neues Leben zu beginnen. Ein Leben, in dem sich der spleenige, gewohnheitsliebende Toni nicht an gelernten Strukturen festhalten kann, sondern ganz auf sich und seinen eigenwilligen Charme gestellt ist. Toni ist fest entschlossen, Valerie zu beweisen, dass er nicht nur der Mann für ein gemeinsames Haus, sondern für ein ganzes gemeinsames Leben ist. Doch die Dorfbewohner haben nicht gerade auf dieses ungewöhnliche Paar gewartet und in seinem neuen Job gerät Toni mit Dr. Alfred Schmieta (Armin Rohde) an den wohl griesgrämigsten Chef aller Zeiten. Für Valerie wird der Neustart im Haus ihrer Oma zur emotionalen Achterbahnfahrt. Hier war sie als Kind so glücklich. Aber hier flammt auch eine alte Frage wieder auf. Wer ist ihr Vater? Könnte es vielleicht die Jugendliebe ihrer Mutter, sein, der lässige Dorf-Chorleiter Malte (Kai Schumann)? Auf ihrer gemeinsamen Reise werden Toni und Valerie wie ein Katapult ins Erwachsenenleben geschossen – ohne Kohle, ohne Plan, auch mal panisch – aber mit Herz, Entschlossenheit und immer mit ihrem außergewöhnlichen Charme.

“Tonis Welt”, ab Mi., 08.06., 20:15 Uhr, Start der 2. Staffel mit 6 Folgen bei VOX / Ab dem 25.05. außerdem bei RTL+

“Club der roten Bänder”-Spin-off geht weiter

Für die zweite Staffel der Serie „Tonis Welt“ schlüpfen Ivo Kortlang, Amber Bongard und Armin Rohde erneut in die Rollen von Toni, Valerie und Dr. Schmieta. Nach dem emotionalen Cliffhanger von Staffel 1 geht die berührende Geschichte um den Autisten und die Tourette-Betroffene, produziert von Bantry Bay Productions, weiter. Werden Toni und Valerie wieder zusammenfinden? Wird Valerie ihr Kind bekommen? Und wie geht Dr. Schmieta weiterhin mit seiner Parkinson-Krankheit um? Ab dem 8. Juni gibt es bei VOX immer mittwochs ab 20:15 Uhr Antworten darauf. Wer nicht so lange warten möchte, kann die neue, 2. Staffel bereits ab dem 25. Mai auf RTL+ streamen. Neben Lea Zoë Voss, Nora Boeckler, Kai Schumann und Gareth Charles warden dann u.a. Karen Böhne, Sarina Radomski, Eric Klotzsch und Paul Triller in neuen Rollen zu sehen sein.

Hintergrund

Produziert wird die Dramedy-Serie von Bantry Bay Productions GmbH. Produzentin ist Gerda Müller („Weinberg“, „Club der roten Bänder“, „Deutscher“, „SOKO Potsdam“), als Producer zeichnet Tobias Ketelhut („Club der roten Bänder“) verantwortlich. In der zweiten Staffel „Tonis Welt“ stoßen Eva Kaesgen („DRUCK“, „Das Wichtigste im Leben“) als Producerin und Golda Sophia Bonhoeffer als Junior Producerin hinzu. Die Drehbücher von „Tonis Welt“ stammen aus der Feder von Elena Senft („Labaule & Erben“, „Ellas Baby“). Staffel 1 fungierten Felix Ahrens („SOKO Potsdam“, „Die Pfefferkörner“) und Felix Binder („Club der roten Bänder“, „Freaks“, „Lerchenberg“) als Regisseure, in Staffel 2 führen Nico Sommer („Ich dich auch!“, „Verliebt auf Island“) und Aki Wegner Regie. Redaktionell verantwortlich ist Markus Böhlke unter der Leitung von Frauke Neeb, Programmdirektorin RTL+, und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

Cast

Ivo Kortlang / Anton „Toni“ Vogel

Amber Bongard / Valerie

Armin Rohde / Dr. Alfred Schmieta

Kai Schumann / Malte

Nora Boeckler / Anja

Lea Zoe Voss/ Clara

Produktionsinformationen

Drehbuch: Elena Senft

Regie: Felix Ahrens (Folgen 1-4), Felix Binder (Folgen 5-8)

Kamera: Thomas Schinz

Szenenbild: Götz Harmel

Kostüm: Angi Neis

Schnitt: Nicolás Montaño Goertz (Folgen 1-4), Anne-Kathrein Thiele (Folgen 5-8)

Musik: Jens Oettrich

Redaktion: Markus Böhlke, Mediengruppe RTL

Leitung Fiction: Frauke Neeb, Hauke Bartel, Mediengruppe RTL

Produktionsfirma: Bantry Bay Productions GmbH – Produzentin: Gerda Müller, Producer: Tobias Ketelhut

Neueste Nachrichten

Wed Mar 17 09:30:00 CET 2021
Tonis Welt Anders normal! VOX zeigt das „Club der roten Bänder“-Spin-off „Tonis Welt“ ab 14.04.

„Das Wichtige, das unsere Serie zeigen kann, ist einfach, dass jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse hat – in der Partnerschaft und in der Liebe. Wenn wir das zeigen können und der Zuschauer das sehen kann, dann haben wir einen guten Job gemacht“, so Ivo Kortlang, Hauptdarsteller in „Tonis Welt“

weiter

Bildproduktionen

Kontakt

Finja Junker | Stv. Leiterin Kommunikation VOX / Senior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74406 | Janine Stein (in ELTZ) | Stv. Leiterin Kommunikation RTL+ / Senior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74410 |