4. Staffel, 10 Folgen, ab Do., 07.01.21, 21:15 Uhr bei RTL, auf TVNOW ist die komplette Staffel bereits ab dem 31.12.2020 abrufbar
Magda macht das schon!

Magda macht das schon!

Die finale 4. Staffel der Sitcom 

10 Folgen à 30 Min. 

Mit Verena Altenberger, Hedi Kriegeskotte, Brigitte Zeh, Matthias Komm, Charlotte Krause, Neil Malik Abdullah, u.v.a. 

Ab Donnerstag, 7. Januar 2021, 21:15 Uhr bei RTL

Auf TVNOW ist die komplette Staffel bereits ab dem 31.12.2020 abrufbar

MAGDA MACHT DAS SCHON! 

Das lange Warten hat ein Ende: Endlich hält die liebenswerte polnische Altenpflegerin Magda wieder Einzug in die deutschen Wohnzimmer und sorgt für mächtig Gesprächsstoff. Und davon gibt es in der finalen Staffel wieder jede Menge. Mit Herz und großer Klappe mischt der patente Wirbelwind nicht nur im Leben der Familie Holtkamp mit, auch in Magdas Privatleben tut sich einiges… RTL schickt die preisgekrönte, eigenproduzierte Sitcom "Magda macht das schon!" in die nächste Runde und zeigt die zehn Folgen der vierten Staffel ab Donnerstag, 7. Januar 2021, um 21:15 Uhr im Free-TV. 

Trouble bei den Holtkamps: Die Familie verabschiedet Luca ins Auslandsjahr – und Muttertag steht vor der Tür! Conny dreht noch mehr am Rad als sonst, und auch Tobi (Matthias Komm) fällt der Abschied von seinem Sohn schwer... In einer weiteren Episode meldet sich Magdas (Verena Altenberger) kleine Schwester Aga völlig aufgeregt. Sie hat Probleme mit einem Typen und fühlt sich nicht mehr sicher in ihrer Wohnung! Magda gewährt prompt Asyl und kurz darauf bezieht Aga das freigewordene Zimmer von Luca. Sehr zum Missfallen von Waltraud (Hedi Kriegeskotte) … Dann auch noch das: Leah (Charlotte Kraus) bekommt ein Baby! Was ist denn jetzt los? Und als Tobi seinen Job verliert, hängt der Haussegen komplett schief. Aber was kümmert das Waltraud? Sie hat die Nase voll vom Rumliegen und ordert kurz entschlossen – ein Laufband. Damit stellt sie nicht nur Magda vor neue Herausforderungen. In einer anderen Folge ist Waltraud so langweilig, dass sie sich als Leih-Oma verdingen will. Auweia! Hier sind Magdas Lösungen gefragt… 

Bereits sieben Tage vorher, am 31.12.2020, feiert "Magda macht das schon!" Deutschland-Premiere auf TVNOW, dem Streamingangebot der Mediengruppe RTL Deutschland. Serienfans haben ab dann die Möglichkeit, die komplette Staffel abzurufen.

Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein

ZITATE BEREICHSLEITUNG FICTION

Bitte loggen Sie sich hier ein

Frauke Neeb und Hauke Bartel, Leitung Fiction:

"Magda macht das schon!“ hat 2017 die Sitcom zurück zu RTL und in die deutsche Fernsehlandschaft gebracht, verbuchte den besten Serienstart seit zehn Jahren, und wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Wir ziehen den Hut und freuen uns auf die vierte Staffel als krönenden Abschluss dieses tollen Formats. Sebastian Andrae hat gesellschaftsrelevante Themen mit einzigartigem Humor kombiniert und die Polyphon war uns vier Jahre lang ein großartiger Partner. Verena Altenberger war damals im Casting eine überraschende Entdeckung für das Team und den Sender und sie hat das Format mit ihrer bezaubernden Titelfigur zum Leben erweckt. Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und freuen uns, wenn sich unsere Wege wieder kreuzen. Wir hoffen, dass die Zuschauer mit uns, Magda, Waltraud und den Holtkamps noch einmal über 10 Folgen hinweg herzlich lachen."

 

Petra Hengge, verantwortliche Redakteurin:

"Mit ihrer herausragenden Kreativität haben die Macher und der Cast in der finalen Staffel von "Magda macht das schon!" nochmal eine Schippe draufgesetzt. Die Geschichten rund um die Altenpflegerin Magda sind noch freier und lustiger erzählt, so dass der Zuschauer jetzt zwar die letzte, dafür aber die witzigste, emotionalste und schlicht beste Staffel präsentiert bekommt."

1. Folge – "Muttertag"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Die Holtkamps verabschieden Luca ins Auslandsjahr – und morgen ist Muttertag! Conny dreht noch mehr am Rad als sonst, und auch Tobi fällt der Abschied von seinem Sohn schwer. Magda merkt, dass hier die Mutter aller Katastrophen droht. Waltraud befürchtet zwar, dass sie alles noch schlimmer macht, wenn sie sich einmischt, aber Magda hat sich bereits zum Ziel gesetzt, beides zu schaffen: einen schönen Abschied für Luca und einen tollen Muttertag.

2. Folge – "Verfolgungswahn"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Magda kommt erregt telefonierend aus ihrem Kämmerchen: Ihre kleine Schwester Aga hat Probleme mit einem Mann und fühlt sich nicht mehr sicher in ihrer Wohnung! Magda gewährt prompt Asyl und kurz darauf bezieht Aga das freigewordene Zimmer von Luca. Sehr zum Missfallen von Waltraud – und von Leah, die das Zimmer eigentlich für ihren neuen Freund Elias vorgesehen hatte. Während Magda auf Stalker-Jagd geht, kommen Aga und Waltraud sich überraschend näher.

3. Folge – "Partyspion"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Leah wird 17 und sagt ihre erste "richtige" Party an – das heißt ohne Eltern! Die Holtkamps willigen ein, das Feld zu räumen. Jedenfalls tut Conny so: In Wahrheit beauftragt sie Magda damit, die Party lückenlos zu überwachen. Beim Candlelight-Dinner mit Tobi, das sich wegen Connys Nervosität nicht unbedingt romantisch gestaltet, ist sie ständig "connected" mit Magdas Kamera, die diese in ihrer Partyfrisur versteckt hat – und die natürlich entdeckt wird.

4. Folge – "Sternzeichen Starrkopf"

Bitte loggen Sie sich hier ein

"Mach mal den Fernseher an!" Einer der Wünsche, von denen man später hofft, man hätte sie nie ausgesprochen: Als Waltraud Annerose auf "IHRE STERNE TV" erkennt, ist sie schockiert. Magda hingegen ist begeistert über den neuen Star der Familie und über Anneroses Voraussagen. Waltraud ist die Weisheit der Sterne schnuppe, sie will der alten Rivalin das Handwerk legen. Schon allein, um die abergläubische Magda aus himmlischen Sphären zurückzuholen…

5. Folge – "Leahs Baby"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Leah bekommt ein Baby! Fast fällt Tobi in Ohnmacht, bis klar wird, dass Leah sich für die Schule um eine High-Tech-Puppe kümmert und damit die Versorgung eines Säuglings simuliert. Magda findet den Familienzuwachs prima. Und entgegen vieler Befürchtungen macht sich Leah sehr gut. Die Erkenntnis, dass Teilnehmerinnen der Simulation statistisch früher schwanger werden als andere, lässt Tobis anfängliche Befürchtung zur Panik anwachsen.

6. Folge – "Leih-Oma"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Magda ist pures Entertainment – trotzdem ist Waltraud oft langweilig. Weil ihre eigenen Enkel so gut wie außer Haus sind, will sich die alte Dame als Leih-Oma verdingen. Conny bezweifelt natürlich ihre Qualifikation, und auch Tobi ist nicht so ganz sicher, wie Waltrauds unbestechliche Qualitätsurteile auf Kinderseelen wirken. Nur Magda ist voller Tatendrang dabei – bis sie feststellen muss, dass die ganze Arbeit wieder mal an ihr hängen bleibt.

7. Folge – "Lüg für mich!"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Kaum hat Conny Vertrauen zu ihrer Chefin aufgebaut, wird es auch schon missbraucht: Frau Kratzer-Zenker hat sich verliebt. Da sie als Workaholic kein Privatleben hat, soll Conny ihr ihres leihen. Conny sagt zu, die "liebe Sibylle" und ihren neuen Freund zu sich einzuladen. Die Holtkamps als ziemlich beste Freunde: die ziemlich durchsichtige Performance wird unabsichtlich von Magda sabotiert, der Conny vergessen hat zu sagen, was hier gespielt wird.

8. Folge – "Auszeit"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Tobi verliert seinen Job. Er ist beunruhigt – aber nur, wenn er an Connys Reaktion denkt. Also schweigt er und deutet Work-Life-Balance auf seine Weise: Die Garage muss längst mal aufgeräumt werden. Und Fachleute wie er werden ja immer gebraucht… nur nicht im Hause Holtkamp. Hier ist der dauerhaft anwesende Mann ein Fremdkörper, auf den ein Frauenhaushalt sensibel reagiert. Magda begreift als erste, was Tobis "abgefeierte Überstunden" bedeuten.

9. Folge – "Gehversuche"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Waltraud hat die Nase voll vom Rumliegen und ordert kurz entschlossen – ein Laufband. Damit stellt sie nicht nur Magda vor neue Herausforderungen: Schritt für Schritt lernt die alte Dame, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Die Hausbesitzerin taucht an ungewohnten Stellen und zu überraschenden Zeiten im Haus auf und führt der Familie schockartig vor Augen, wie sehr sie sich mittlerweile an die "abwesend anwesende" Waltraud gewöhnt hat.

10. Folge – "Diagnose Liebesschmerz"

Bitte loggen Sie sich hier ein

Magda liest Waltraud aus ihrem Lieblings-Arztroman vor. Heftige Abwehrreaktion, als Magda verkündet, dass sie auch alle Fortsetzungen vorlesen werde. Waltraud wendet ein, das Leben sei ganz anders als eine Schmonzette - während vor dem Haus Dr. Horn aussteigt: ein Arzt wie aus dem Bilderbuch! Waltraud und Magda streiten über den Realismus-Anteil in Arzt-Romanen, als Dr. Horn ins Zimmer tritt. Sein Blick trifft Magdas und Magdas Blick trifft seinen…

Besetzung

Verena Altenberger / Magda 

Hedi Kriegeskotte / Waltraud

Brigitte Zeh / Cornelia Holtkamp 

Matthias Komm / Tobias Holtkamp 

Charlotte Krause / Leah Holtkamp 

Neil Malik Abdullah / Busfahrer Nadir 

u.v.a.

Produktionsnotizen

Auch die zehn neuen Folgen wurden wieder von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH im Auftrag von RTL produziert. Produzentin ist Beatrice Kramm, verantwortliche Producerin Ursula Pfriem. Regie führten Andreas Menck, Sebastian Andrae und Torsten Wacker, ("Kein Sex ist auch keine Lösung", "Süperseks", "Großstadtrevier"). Headautor ist Sebastian Andrae ("Tiere bis unters Dach", "Liebe ist die beste Medizin", "RTL Samstag Nacht"). 

Beim "Deutschen Comedypreis" 2017 wurde die RTL-Sitcom in der Kategorie "Beste Comedyserie" und Verena Altenberger als "Beste Schauspielerin" nominiert. 2018 Nominierungen für die "Rose d’Or" und den "Deutschen Comedypreis" jeweils als beste Sitcom. 2018 wurde "Magda macht das schon!" mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Comedy-Serie" ausgezeichnet.

Stab

Produktion

Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH

 

 

Produzent

Beatrice Kramm

 

 

Produktionsleitung

Norbert Ranft

Jörg Kuhlmann

 

 

Producer

Ursula Pfriem

 

 

Headautor

Sebastian Andrae

 

 

Regie

Andreas Menck

Sebastian Andrae

Torsten Wacker

 

 

Kamera

Lars Petersen

Timo Schwarz

 

 

Schnitt

Ulrike Leipold

Ann-Sophie Schweizer

Nicolás Montaño Goertz

 

 

Szenenbild

Ulrich Passauer

 

 

Kostüm

Antje Gebauer

 

 

Maske

Martina Müller

Parul Banerjee

Katja Melches

 

 

RTL Redaktion

Petra Hengge

Philipp Steffens

 

Neueste Nachrichten

02.05.18 | Serie
Magda wirbelt wieder Drehstart für 3. Staffel von "Magda macht das schon!" in Berlin

RTL schickt die preisgekrönte (Deutscher Fernsehpreis 2018 in der Kategorie "Beste Comedy-Serie") eigenproduzierte Sitcom "Magda macht das schon!" in die nächste Runde. Heute starten die Dreharbeiten für die dritte Staffel in Berlin.

weiter

Bildproduktionen

Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein

Ansprechpartner

Senior Manager Kommunikation & PR RTL / NITRO: Leyla Karsak | T: +49 221-456-74233 | Bildredaktion MG RTL D: Henning Walther | T: +49 221-456-74269 |