8 neue Folgen, vorerst letzte Staffel, ab Do., 29.07., 20:15 bei RTL / ab Mo., 12.07. gesamte Staffel auf TVNOW
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

Ein Vierteljahrhundert beste Action bei RTL: Seit 25 Jahren schreibt „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ TV-Geschichte. Mit Semir Gerkhan (Erdoğan Atalay) und der neuen Kommissarin Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) hat die Autobahnpolizei zwei Kommissare, die unterschiedlicher nicht sein könnten und auch in acht neuen Folgen für jede Menge unterhaltsamen Thrill und Action sorgen. Doch in der neuen Staffel kommen die Kommissare an ihre Grenzen und ihre Vergangenheit holt sie in einem dramatischen Staffelfinale ein… RTL präsentiert die neue und vorerst letzte „Cobra 11“-Staffel ab dem 29. Juli 2021. In einer Event-Programmierung wird „Cobra 11“ an drei Donnerstagen (immer ab 20.15 Uhr) hintereinander gezeigt. Los geht’s mit zwei Triplefolgen, gefolgt von einer finalen Doppelfolge am 12. August 2021. Auf TVNOW steht hier bereits die gesamte Staffel zum Abruf bereit.

Vicky und Semir sind seit 2020 ein Team voller Gegensätze: Er arbeitet linear, sie sprunghaft. Sie verwirrt ihn mit ihren Auslassungen, Querverbindungen und durch ihre Rastlosigkeit. Er hat die Erfahrung und den Instinkt von 25 Dienstjahren. Gegenseitiges Misstrauen aufgrund ihrer jeweiligen Vergangenheit war die größte Gemeinsamkeit, die die beiden verband. Doch mittlerweile liegen alle Karten auf dem Tisch und Vicky und Semir sind zu einer Einheit zusammengewachsen, die gut miteinander arbeiten, sich respektieren und vertrauen. Doch gerade als beide dachten, ihre Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben, müssen sie schon bald feststellen, dass diese sie unbarmherzig einholt und am Ende die gesamte Autobahnpolizei in Gefahr bringt…

Untenstehend finden Sie detaillierte Episodeninhalte.

Dass das wichtigste im Leben die eigene Gesundheit ist, lernt Vicky mit voller Härte. Denn ihr Gesundheitszustand verschlechtert sich im Laufe der Staffel dramatisch. Durch eine Schusswunde, die ihr ein ehemaliger Kollege zugefügt hat und die eigenmächtige Einnahme von Schmerzmitteln, hat Vicky ihre Niere nachhaltig geschädigt und braucht dringend ein neues Organ. Wird sie weiterhin bei der Autobahnpolizei arbeiten können? Und auch Semir kämpft: Die Geschehnisse in Istanbul holen ihn wieder ein. Denn was er genau getan hat, um seine Mutter aus einem türkischen Gefängnis zu holen, wusste bisher niemand. Doch das ändert sich durch interne Ermittlungen, woraufhin Semir die Konsequenzen für seine Entscheidungen tragen muss. Muss er sogar ins Gefängnis? Steht das Team der Autobahnpolizei vor dem Aus? In einem dramatischen Staffelfinale überschlagen sich die Ereignisse und bringen das Team der Autobahnpolizei in tödliche Gefahr… RTL präsentiert die vorerst letzte Serienstaffel von „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ ab dem 29. Juli 2021, um 20.15 Uhr. Auf TVNOW steht die gesamte Staffel bereits hier zum Abruf bereit.

AUSSTRAHLUNG IM ÜBERBLICK

Donnerstag, 29. Juli 2021, ab 20:15 Uhr: Folge 1, 2 und 3

Donnerstag, 5. August 2021, ab 20:15 Uhr: Folge 4, 5 und 6

Donnerstag, 12. August 2021, ab 20:15 Uhr: Folge 7 und 8

Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein
Bitte loggen Sie sich hier ein

Folge 1: „Stiller Schmerz“

Bitte loggen Sie sich hier ein

Vicky und Semir müssen die Vergewaltigung von Bettina Helbig aufklären. Doch als die Frau mit einem Mord in Verbindung gebracht wird, stehen die Kommissare vor einem Rätsel. Noch verwirrender wird der Fall, als das Vergewaltigungsopfer den Mord zugibt, den sie nach den Erkenntnissen der Beamten gar nicht begangen haben kann. Für Semir und Vicky ist klar, dass ihnen die Frau etwas verheimlicht…

Autorinnen: Sabine Leipert, Suki M. Roessel

Headautoren: Andres Brune, Sven Frauenhoff

Regie: Anna-Katharina Maier

D.O.P: Marcus Stotz

Episodendarsteller: Rike Schmid, Friederike Linke, Anne Kanis, Christoph Mory, Sascha Goepel, Florian Odendahl, Karl-Heinz Zmugg, Yasmina Djaballah

Folge 2: „Erbarmungslos“

Bitte loggen Sie sich hier ein

Auf einem nächtlichen Rastplatz werden zwei Menschen ermordet. Der maskierte Täter stiehlt ihr Auto und benutzt es nur wenig später als Fluchtfahrzeug bei einem Banküberfall. Auf seiner Flucht fordert die entschlossene Kaltblütigkeit, mit der er vorgeht, ein weiteres Opfer. Trotzdem gelingt es Semir und Vicky schließlich, den Mann zu stellen. Doch dann wird ihnen klar: Das Katz- und Maus-Spiel hat gerade erst begonnen…

Autor: Marc Hillefeld

Headautoren: Andres Brune, Sven Frauenhoff

Regie: Anna-Katharina Maier

D.O.P: Marcus Stotz

Episodendarsteller: Ulrich Brandhoff, Sophie Pfenningstorf, Wilma Elles, Sotiria Loucopoulos, Carolin Freund, Dominik Penschek, Katharina Schmalenberg, Juri Rother

Folge 3: „Abflug“

Bitte loggen Sie sich hier ein

Als ein junger Flugschüler mit kiloweise Koks im Wagen auf der Autobahn verunglückt, führt die Spur Semir und Vicky in eine Flugschule für Berufspiloten, die mehr als nur ein Geheimnis zu verbergen hat. Als eine Flugschülerin entführt wird, merken Semir und Vicky bald, dass es hier um etwas ganz anderes geht, als um Drogen. Vielmehr um die Frage, wie weit darf man gehen, um herauszufinden, wer das Zeug zum Piloten hat, und wer nicht. Die Antwort darauf ist tödlich...

Autor: Boris von Sychowski

Headautoren: Andres Brune, Sven Frauenhoff

Regie: Darius Simaifar

D.O.P: David Hofmann

Episodendarsteller: Sina Tkotsch, Nils Hohenhövel, Markus Gertken, Franziska Benz, Jonathan-Elias Weiske, Gareth Charles

SEMIR GERKHAN, Polizeikommissar Autobahnpolizei

Bitte loggen Sie sich hier ein

Seit 25 Jahren ist Semir im Dienst. Er hat viele Höhen und Tiefen durchlebt: sowohl beruflich wie auch privat. Vom quirligen Anfänger zum erfahrenen Veteranen. Bis Herbst 2019 war er mit seiner Welt im Einklang. Im Job und in der Familie. Er arbeitete in einem Team, in dem sich alle freundschaftlich verbunden waren und besaß ein großes Haus auf dem Land, wo er seine Lieben um sich hatte. Als Semir zurück aus Istanbul ist, hat er viel erlebt – Narben sind sichtbar. Seine Frau Andrea ist mit den Kindern nach Kopenhagen gezogen. Fernbeziehung. Die einzige familiäre Bindung sind seine Mutter Selma und seine Tochter Dana. Und nun steht er beruflich vor seiner bisher größten Herausforderung: Kann er mit den beruflichen Herausforderungen und Umwälzungen Schritt halten? Und will er es überhaupt? Sein Feuer ist noch lange nicht erloschen…

VICKY REISINGER, Polizeikommissarin Autobahnpolizei

Bitte loggen Sie sich hier ein

Vicky ist die neue Polizeikommissarin. Eine Kämpfernatur durch und durch. Große Klappe und ansteckendes Lachen. Sie ist im Leben oft hingefallen und immer wieder aufgestanden. Vicky weiß: Kraft ist nicht alles. Mit Kopf und Verstand kommt sie aber weiter. Der Polizeijob gibt ihr Halt und Perspektive. Bevor sie ihren Job bei der Autobahnpolizei angetreten ist, arbeitete sie mit ihrem damaligen Freund Marc in Dortmund. Doch als ihr auffiel, dass überwiegend Menschen mit anderer Hauptfarbe wie Kriminelle behandelt wurden, brach Vicky mit ihrer Einheit und ließ sich zur Autobahnpolizei versetzen, um dort neu anzufangen. Doch schon bald holt sie ihre Vergangenheit wieder ein…

ROMAN KRAMER, Leiter Autobahnpolizei

Bitte loggen Sie sich hier ein

Der neue Leiter der Autobahnpolizei Roman Kramer ist das unbestechliche Auge des Gesetzes. Kramer kennt alle Herausforderungen und Widersprüchlichkeiten der modernen Polizeiarbeit von heute: Wachsende Clan-Kriminalität, Radikalisierung, Verhöhnung von Polizisten ebenso wie Polizeigewalt oder die Instrumentalisierung durch die Politik. Kramer ist hartgesotten, modern, SEK-erfahren, extrem präsent, wortgewandt. Den Preis für seine Lebenserfahrung hat er hart gezahlt: Ein Polizeichef im Rollstuhl.

Kramer hat die neue Autobahnpolizei aufgebaut, was eine Chance für ihn ist. Anders als seine Vorgänger, ist er jedoch immer mitten im Geschehen dabei, mittels moderner Videowall und Bodycams.

MAX TAUBER, Polizeikommissar Autobahnpolizei

Bitte loggen Sie sich hier ein

Max ist der jüngste Sohn einer Polizistenfamilie. Sein älterer Bruder hat Jura studiert und ist Staatsanwalt geworden. Max hat Ehrgeiz. Er scheint für den Polizeijob wie gemacht zu sein. Mit Mitte Zwanzig hat Kramer ihn schon zum Zivilfahnder der Autobahnpolizei befördert. Vater und Opa mussten da bedeutend länger Streifendienst schieben. Läuft also für ihn – auch privat. Seit einiger Zeit sind er und Dana ein Paar. Daher freut sich Max, dass er bald ihren Vater, die Polizei-Legende Semir Gerkhan kennenlernt. Doch ein fataler Ausraster im Dienst führt zu einer Degradierung und sorgt dafür, dass Semir seinen Posten bekommt. Ein erster Konflikt im Team, der sich schon bald auf das gesamte Gefüge auswirken wird.

MARC SCHAFFRATH, Polizist in Dortmund

Bitte loggen Sie sich hier ein

Ein Polizist ohne Rücksicht auf Verluste. Die Verbrecher haben es nicht besser verdient. Durch seinen Job kommt er mit Situationen und Menschen in Kontakt, die sein Weltbild sprengen. Marc kennt nur schwarz und weiß. Täter oder Opfer, schuldig oder unschuldig. Und seiner Meinung nach haben Verbrecher meistens einen Migrationshintergrund. Deshalb sucht er dort zuerst nach den Schuldigen. Dass sich Vicky deswegen von ihm getrennt hat, fällt Marc schwer zu akzeptieren. Er hat noch starke Gefühle für sie und will versuchen, sie zurück zu gewinnen. Doch als Vicky ihn zurückweist, sorgt Marc dafür, dass Vicky die Vergangenheit nicht so schnell loslässt…

DANA GERKHAN, Polizeikommissarin Autobahnpolizei

Bitte loggen Sie sich hier ein

Semirs Tochter und Max sind schon seit einiger Zeit ein Paar. Jeder im Team weiß davon, auch Semir muss lernen, es zu akzeptieren. Die Vereinbarung mit Kramer lautet, dass ihre Beziehung keinen Einfluss auf die Qualität der Arbeit hat. Doch als Max degradiert wird, belastet dies die junge Beziehung. Dazu hat Dana den Verdacht, dass Semir ihr etwas in Bezug auf die Rettung ihrer Großmutter Selma aus dem türkischen Gefängnis verschweigt. Als Semir mauert, beginnt Max, sich die Sache genauer anzuschauen und stößt auf ein Geheimnis…

Erdoğan Atalay

Erdoğan Atalay wurde am 22. September 1966 in Hannover geboren. Sein Vater ist Türke, seine Mutter Deutsche. Erste Erfahrung mit der Schauspielerei machte er mit 18 Jahren. Auf die Frage „Kann ich bei Ihnen mitmachen?“ wurde er als Darsteller für „Aladin und die Wunderlampe“ am Staatstheater Hannover engagiert. 1987 begann Erdoğan ein Studium an der „Hochschule für Musik und darstellende Kunst“ in Hamburg. Schon bald spielte er Rollen an Hamburger Theatern. Im Fernsehen übernahm er Gastrollen in „Einsatz für Lohbeck“ (ARD) und in den RTL-Produktionen „Doppelter Einsatz“, „Die Wache“ und „Der Clown“. Im Mai 2010 hatte er zusammen mit seinem „Cobra 11“-Kollegen Tom Beck einen Gastauftritt im RTL-Comedy-Movie „C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz“. Gemeinsam vor der Kamera standen die beiden auch für die von action concept produzierte Komödie „Geister all inclusive“, die im Frühjahr 2011 bei RTL zu sehen war.

Sein großer Durchbruch gelang ihm jedoch im März 1996 mit der Rolle des Autobahnkommissars Semir Gerkhan in „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Erdoğan Atalay ist seit der zweiten Folge dabei und hat dadurch einen großen Anteil am konstanten Erfolg der Serie. Seit November 2002 spielt er eine weitere Hauptrolle: Die als stolzer Papa seiner Tochter Amira Pauletta Melisande Pollmann. Seit 2014 verkörpert sie auch seine Serientochter bei „Cobra 11“. Im Sommer 2012 kam sein zweites Kind zur Welt, Sohn Maris. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich für das Kinderprojekt „Die Arche“ und ist deren offizieller Botschafter. Im Mai 2018 wurde Erdoğan Atalay zum dritten Mal Vater.

Pia Stutzenstein

Am 14. März 1989 in Aachen geboren, wuchs Pia Stutzenstein in Nideggen-Schmidt (NRW) auf. In Monschau besuchte sie das Gymnasium und sammelte erste Theatererfahrung. Ihre Schauspielausbildung erhielt sie von 2012 bis 2016 an der Theaterakademie Köln, wo sie Mitglied der Akademie-Theatergruppe „Ensemble Integral“ war. 2017 spielte sie im Theaterstück „Das Gespenst von Joaquín Murieta“ mit. Für ihr Engagement in „Die Troja-Agonie“ gewann Pia zahlreiche Preise, wie zum Beispiel den Preis für die beste musikalische Darbietung beim Theaterfestival „Kultur on Tour“ oder den Publikumspreis beim belarussischen Theaterfestival „Parallelworlds“. Bereits während ihrer Ausbildung wirkte sie in zwei RTL-Daily-Serien „Unter uns“ und „Alles was zählt mit“. Pia stand auch für die Serien „Soko Köln“ (ZDF), „Einstein“ (Sat.1), „Heldt“ (ZDF), „Dunkelstadt“ (ZDFneo), „Die Kanzlei“ (ARD) und „Das Traumschiff: Sambia“ (ZDF) vor der Kamera. In Sat.1 war sie im Juni 2020 im TV-Film „Im Schatten das Licht“ zu sehen. Seit 2020 ist Pia Stutzenstein an der Seite von Erdoğan Atalay in „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ zu sehen.

Ihr Leinwanddebüt gab sie 2016 in der spanischen Tragikomödie „El Olivio – Der Olivienbaum“. 2019 ist Pia durch die Kinofilme und „Rate your Date“ und „Der Fall Collini“ unter der Regie von Marco Kreuzpaintner bekannt geworden.

Neben der Schauspielerei liebt Pia Stutzenstein das Skateboardfahren. In ihrer Freizeit treibt die 31-Jährige gerne Sport, trifft sich mit Freunden im Squash-Court oder auf dem Tennis-Platz. Sechs Jahre lang spielte Pia auch Fußball. Ihr Bruder betreibt mit einem Geschäftspartner das Café „The Coffee Gang“ in Köln-Nippes, das zu Pias Kölner Lieblingsorten gehört. Für ihre Rolle bei „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ pendelt Pia zwischen Berlin und Köln.

Cast

Erdoğan Atalay / Semir Gerkhan
Pia Stutzenstein / Vicky Reisinger
Patrick Kalupa / Roman Kramer
Gizem Emre / Dana Gerkhan
Nicolas Wolf / Max Tauber
Christopher Patten / Marc Schaffrath

Stab

Produktion / action concept Film- und Stuntproduktion GmbH im Auftrag von RTL
Produzenten / Hermann Joha, Heiko Schmidt
Regie / Anna-Katharina Maier, Darius Simaifar, Christian Paschmann, Franco Tozza
Autoren / Andreas Brune, Sven Frauenhoff, Sabine Leipert, Suki M. Roessel, Marc Hillefeld, Boris von Sychowski, Andreas Knop
Kamera / Marcus Stotz, David Hofmann, Christian Paschmann
Stunt Koordination / Tobias Nied
Executive Producer Mediengruppe RTL Deutschland / Nico Grein
Leitung Fiction Mediengruppe RTL Deutschland / Hauke Bartel

Neueste Nachrichten

31.03.21 |
„Alarm für Cobra 11 – Die spektakulärsten Fälle“, donnerstags, 29.04. + 06.05., 20:15 Uhr Vierteljahrhundert beste Action bei RTL

Im März 1996 ging die Action-Serie erstmals On-Air und schreibt bis heute Fernsehgeschichte: Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums in diesem Jahr zeigt RTL am 29.04. und 06.05., jeweils ab 20.15 Uhr mit vier Folgen, die spektakulärsten Fälle der letzten Jahre. Ende Mai wird auf die dramatischten und Ende Juni auf die spannendsten Fälle zurückgeblickt.

weiter

Bildproduktionen

Ansprechpartner

Junior Manager Kommunikation & PR RTL / TVNOW : Ernst Rudolf | T: +49 221 456-74310 | Bildredaktion : Henning Walther | T: +49 221-456-74269 |