RTL Deutschland tvnow VOX Meldung
Drei Preise für RTL Deutschland! Der Deutsche Fernsehpreis 2021

Nach fünf Jahren ohne Übertragung im Fernsehen kehrte der Deutsche Fernsehpreis am Donnerstagabend zurück auf die große TV-Bühne. In insgesamt 30 Kategorien wurden beim 22. Deutschen Fernsehpreis Formate in den Kategorien Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport geehrt, zusätzlich fanden auch Streaming-Angebote Berücksichtigung. RTL Deutschland sicherte sich beim 22. Deutschen Fernsehpreis insgesamt drei Auszeichnungen, von denen zwei an TVNOW (ab 3.11. RTL+) und eine an VOX ging.

weiter
RTL 16.09.21 | Meldung
GZSZ Stars hautnah – Timur Ülkers ganz bewegende Lebensgeschichte am 23.9. um 22:35 Emotionales Spezial zur Event-Serie "Nihat – Alles auf Anfang"

Mit "Nihat – Alles auf Anfang" hat GZSZ-Star Timur Ülker seine eigene Serie – und der Weg zu diesem Erfolg war kein einfacher. Im Spezial "GZSZ Stars hautnah – Timur Ülkers ganz bewegende Lebensgeschichte" beleuchten wir die spannende Vita von Timur Ülker – vom musik- und filmbegeisterten Jugendlichen zum Star seiner eigenen Serie. Wir gehen mit ihm an die Orte seiner Kindheit und Jugend, treffen dabei auch seine Mutter, die das erste Mal im TV darüber spricht. Beide erzählen schonungslos und offen von ihren schwierigen Zeiten.

weiter
RTL 16.09.21 | Meldung
"Date or Drop" – Dating mit Sophia Thomalla und einem ganz besonderen Kniff Die neue Single-Show ab 15.10.2021 bei RTL

Weltpremiere der neuen Dating-Show von Tower Productions: Bei "Date or Drop" mit Moderatorin Sophia Thomalla bekommen zwei Singles (männlich & weiblich, genannt die "Picker") nacheinander die Chance, in vier Spielrunden aus jeweils 12 hoffungsvollen Dates ihre:n perfekten Traumpartner:in herauszufiltern. Jedoch: Die Picker stehen mit dem Rücken zu den Dates und entscheiden nur aufgrund von Antwort und Stimme. Hören sie etwas, was ihnen nicht gefällt, lassen sie die Person kurzerhand per Knopfdruck durch eine Falltür verschwinden – und sieben so nach und nach gnadenlos aus, bis der oder die "Eine" übrigbleibt. Doch das war's noch lange nicht: Es wartet noch ein weiterer, überraschender Twist auf die Singles.

weiter
RTL 16.09.21 | Meldung
Wer gewinnt den Titel "Ninja Warrior Germany Kids" 2021? Jetzt bei RTL: Ab 10.10. sind die Ninja-Kids wieder am Start!

"Ninja Warrior Germany Kids" geht in die 2. Staffel – die 4 neuen Folgen werden wie immer von RTL Studios produziert und ab 10. Oktober 2021 bei RTL, sonntags am Vorabend ausgestrahlt. In der 2. Staffel kämpfen 40 Kids im Alter von 10-13 Jahren in zwei Vorrundenshows, einem Halbfinale und einem großen Finale gegen den Parcours und um den Titel "Ninja Warrior Germany Kids". Laura Wontorra ist erstmalig als Moderatorin bei den Kids dabei, während die Läufe vom bewährten Duo Jan Köppen und Frank Buschmann kommentiert werden. Daneben sind mehr Interviews und Aktionen abseits vom Parcours geplant, hierbei fungieren u. a. fünf beliebte Ninja-Athlet:innen als Coaches und bilden jeweils ein Team aus acht Kids.

weiter
RTL 16.09.21 | Meldung
Start der 6. Staffel "Ninja Warrior Germany" am Freitag, 15.10. ab 20:15 Wird der Mount Midoriyama dieses Jahr endlich bezwungen?

Staffel 6 für "Ninja Warrior Germany": Nach dem Mega-Erfolg der letztjährigen Staffel gibt es 2021 ab Freitag, 15.10.2021, sieben neue Vorrunden, zwei Halbfinal- und zwei Finalshows und ein Promi-Special, sowie außerdem immer sonntags am Vorabend, eine neue Staffel der "Ninja Warrior Germany Kids", wie immer produziert von RTL Studios. Alle Runs werden vom bewährten Duo Jan Köppen und Frank Buschmann kommentiert, während Laura Wontorra als Field-Reporterin die Athlet:innen nach dem Parcours interviewt.

weiter
VOX 16.09.21 | Meldung
VOX-Haustiermagazin feiert Jubiläum im TV und mit neuer Zeitschrift 20 Jahre "hundkatzemaus“!

Samstag, 18 Uhr, „hundkatzemaus“: Seit unglaublichen 20 Jahren ein Pflichttermin für alle Tierfans! Am 23. Oktober 2021 feiert das VOX-Haustiermagazin Jubiläum. Eines hat sich selbst nach zwei Jahrzehnten aber nie verändert: Der Anspruch der Redaktion von VOX und DOCMA TV, durch unterhaltsam aufbereitete Informationen das Leben von Haustieren entscheidend zu verbessern.

weiter
VOX 16.09.21 | Meldung
VOX zeigt ab 12.10. drei Folgen von „Besonders verliebt“ Neues Dating-Format

Die Suche nach der großen Liebe ist oft nicht leicht, doch für einige Menschen ist es komplizierter, das perfekte Match zu finden. In dem neuen VOX-Dating-Format „Besonders verliebt“ stehen ganz besondere Singles und ihre Reise zum Liebesglück im Zentrum: Sie alle haben eine geistige oder körperliche Beeinträchtigung, mit der sie auf Partnersuche gehen.

weiter
RTL 16.09.21 | Meldung
„Deutschland sucht den Superstar“: Start des Auslands-Recalls in Apulien Sonne, Meer und la dolce vita: Mit den Top 25 von DSDS in Italien

Ciao, bella Italia: Die neue Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“, die Anfang 2022 bei RTL ausgestrahlt wird, führt die besten Sängerinnen und Sänger nach Apulien. Hier starteten diese Woche die Dreharbeiten für den Recall, in dem die Top 25 um die begehrten Plätze für die DSDS-Liveshows kämpfen.

weiter
TVNOW 15.09.21 | Meldung
Preview zur Thriller-Serie "Gefährliche Nähe" - ab 14.10. auf TVNOW Weißt du wirklich, wie nah dir das Böse schon gekommen ist?

Sie leben in völlig verschiedenen Welten und könnten unterschiedlicher nicht sein: Hugo, ein pflichtbewusster Finanzbeamter und Marius, ein verurteilter Mörder, der frisch aus dem Gefängnis kommt. Ihre Wege würden sich wohl niemals kreuzen, wären ihre beiden Töchter nicht beste Freundinnen. In "Gefährliche Nähe", dem neuen Original des Streamingdienstes TVNOW, bald RTL+, treffen die beiden Väter aufeinander und geraten in einen Strudel aus Lügen, Betrug und Gewalt.

weiter
RTL Deutschland 15.09.21 | Meldung
Aus dem „Mediengruppe RTL Podcast“ wird der „RTL Deutschland Podcast“ „Matchday“-Moderator Robby Hunke im Interview

Robby Hunke ist Sportjournalist, Fußballkommentator und ab dieser Saison auch Moderator auf TVNOW, dem Streamingdienst von RTL Deutschland. Im RTL Deutschland Podcast spricht Robby Hunke über seine Erwartungen an die deutschen Vereine in UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League, seine Rolle bei „Matchday" und seine Leidenschaft für Fußball und Unterhaltung

weiter
RTL 15.09.21 | Meldung
Stefan Bockelmann sorgt ab 8.11. als Henning Ziegler bei "Alles was zählt" für Überraschungen Von der Schillerallee in den Ruhrpott

Millionen von RTL-Zuschauer:innen begeisterte Stefan Bockelmann als Malte Winter bei "Unter uns", wo er von 2001-2017 täglich zu sehen war. Ab dem 8.11. ist der Schauspieler zurück in der Nachbarschaft – und zwar bei "Alles was zählt": Denn die erfolgreiche Serie, die gerade ihr 15-jähriges Jubiläum feiert, wird in den Studios nebenan gedreht. Dort steht er als Henning Ziegler, Vater von Ina (Franziska van der Heide) und Lucie Ziegler (Julia Wiedemann) und ihrem Bruder Yannick (Dominik Flade) vor der Kamera.

weiter
RTL Deutschland 15.09.21 | Meldung
RTL präsentiert Entertainment-Angebot unter einer Marke über alle Plattformen und in neuem modernen Design RTL United

RTL wird die führende Entertainmentmarke im deutschsprachigen Medienangebot – eine Marke, die für positive Unterhaltung und unabhängigen Journalismus steht. Das Kölner Medienunternehmen harmonisiert dafür seine gesamte Markenarchitektur und firmiert von sofort an als RTL Deutschland. Das Streaminganbot TVNOW wird im November in RTL+ umbenannt. Ein neuer zentraler Digital Hub unter der Adresse RTL.com bildet das Tor zu den digitalen Angeboten und bündelt Programm, News und Unternehmensnachrichten.
Zugleich präsentiert sich RTL in einem neuen modernen Design.

weiter
RTLup 15.09.21 | Meldung
RTLplus heißt ab heute RTLup RTL Up-Date!

RTLplus konnte gerade jüngst wieder neue Rekordwerte verbuchen und gehört mittlerweile zu den größten der kleinen TV-Sender in Deutschland. Im Rahmen der umfassenden und plattformübergreifenden Bündelung der Kräfte unter der Marke RTL​ erhält der erfolgreiche Ableger nun einen neuen Namen: RTLup.

weiter
RTL News 15.09.21 | Meldung
Neuer Look für die besten Inhalte im Web und in der RTL News App RTL News in App und Web

Rot-gelb-blau, so kennen Sie die RTL-Buchstaben bisher. Nun verändern sie ihre Farbe und sind so bunt und vielfältig wie unsere User. In unserer Übersicht finden Sie laufend aktualisiert die relevantesten Nachrichten – wie gewohnt eine Mischung aus Politik, Nachrichten, Lifestyle und VIP. Neu ist dabei ein elegantes und schlichtes Design, um Ihnen einen leichteren Überblick zu verschaffen.

weiter
RTL RTL Deutschland 16.09.21 | EPK-Material
Verleihung des Deutschen Fernsehpreises am 16. September Pressematerial der Show zum Download

Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises findet am 16. September als Open-Air-Show im Tanzbrunnen Köln statt. Moderiert wird der Abend von Barbara Schöneberger. Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von RTL, ARD, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen verliehen. Die turnusgemäße Federführung liegt 2021 bei RTL. Hier finden Sie während und nach der Show das Pressematerial zum Download.

weiter
RTL Passion 16.09.21 | Meldung
"Cold Hawaii – Liebe, Sex und Surfen", Deutschlandpremiere, ab Do., 28.10.2021, um 20:15 Uhr in Doppelfolgen Partnertausch für eine Nacht

Sex, Surfen und das große Freiheitsgefühl: Eigentlich wollen zwei Paare in Cold Hawaii, einem Surferparadies an der Westküste Dänemarks, die Zeit ihres Lebens verbringen – bis das Experiment Partnertausch außer Kontrolle gerät. Es beginnt als harmloser Spaß, doch plötzlich geht es um Leben und Tod.

weiter
TVNOW VOX 15.09.21 | Meldung
Produktion von STERN CRIME, TVNOW und UFA Show & Factual über das Verschwinden von Frauke Liebs Ende 2021 exklusiv auf TVNOW und später auf VOX True-Crime-Dokumentation "STERN CRIME: Der Fall Frauke Liebs“

An einem Sommerabend vor 15 Jahren verschwindet in Paderborn eine junge Frau spurlos und wird wenige Monate später tot aufgefunden. Es handelt sich um Frauke Liebs, eine 21 Jahre alte Krankenpflegeschülerin. Der Mord an ihr erschüttert ganz Deutschland, denn noch nach ihrem Verschwinden hatte Frauke Nachrichten von ihrem Handy an Freunde und Familie gesendet. Dennoch gibt es bis heute keine Spur von dem Täter.

weiter
VOX 14.09.21 | Meldung
"Mälzer und Henssler liefern ab!“-Premiere am 19.9. um 20:15 Uhr bei VOX Zwei Köche, eine Küche, keine Gnade!

Eine Preview der ersten Folge sowie ein Interview mit den beiden finden Sie in unserem Media Hub. 

In ihrer ersten gemeinsamen Primetime-Show müssen die Koch-Giganten Tim Mälzer und Steffen Henssler wirklich liefern! Ihr neuer Job: Ein Pop-Up-Bringdienst – unter erschwerten Bedingungen. Denn Mälzer und Henssler bekommen keine normalen Bestellungen, sondern lediglich vage Hinweise zu den Vorlieben ihrer Kund:innen – da bleiben Schimpfwort-Tiraden, Verzweiflungs-Anfälle und unbändiger Ehrgeiz nicht aus.

weiter
VOX 14.09.21 | Meldung
Die 2. Folge der Gründer-Show "Die Höhle der Löwen“ konnte sich noch mal steigern Tagessieg für VOX und Primetime-Sieger

„Die Höhle der Löwen“ sicherte sich am gestrigen Montag mit 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Marktführerschaft. Bei den 14- bis 59-Jährigen erzielte DHDL 12,2 Prozent Marktanteil – auch in dieser Zielgruppe konnte sich die 2. Folge im Vergleich zum Staffelstart nochmal steigern. Im Schnitt schalteten 2,03 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren ein.

weiter
RTL 13.09.21 | Meldung
Susan Sideropoulos dreht wieder mit Daniel Fehlow Das GZSZ-Comeback der Superlative

Es ist wohl die größte TV-Überraschung in diesem Herbst. Susan Sideropoulos (40) kehrt in den Kosmos von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück: Die Schauspielerin übernimmt eine Hauptrolle für RTL und TVNOW (demnächst RTL+) im GZSZ-Spin-off "Leon – Glaub nicht alles, was du siehst".

weiter
RTL 13.09.21 | Meldung
Überraschende Grand-Prix-Premiere im Dezember bei RTL und erfolgreicher Formel-1-Nachmittag RTL überträgt Formel-1-Premiere in Saudi-Arabien

Eine mögliche Entscheidung im Titelkampf können Motorsportfans im vorletzten Rennen der Saison bei RTL verfolgen: der Kölner Sender wird am 5. Dezember den Grand Prix von Saudi-Arabien übertragen und reagiert damit auf einen überarbeiteten Rennkalender der Formel 1.

weiter
RTL 09.09.21 | Meldung
"Willkommen Zuhause" bei TikTok: Anti-Rassismus-Channel von RTL Deutschland erweitert sein Themenspektrum Noch mehr Wissen zu Anti-Rassismus-Themen

Im Februar dieses Jahres startete RTL Deutschland den TikTok-Channel @willkommen_zuhause und platziert dort seither regelmäßig aufklärende Anti-Rassismus-Videos. Nach einer Sommerpause geht es seit dem 1. September 2021 mit neuem Wissens-Content weiter. Während der Channel in der ersten Projektphase inhaltlich überwiegend Alltagsrassismus- und BPoC-Themen beinhaltete, soll der Content nun auch um Themen zu antimuslimischem Rassismus erweitert werden. STORY

weiter
TVNOW 13.09.21 | Meldung
Start der 2. Staffel "#CoupleChallenge - Das stärkste Team gewinnt“! Ab 16.9. auf TVNOW!

Der Kampf um bis zu 100.000 Euro Preisgeld ist eröffnet! In der 2. Staffel des Reality-Formats „#CoupleChallange - Das stärkste Team gewinnt“, das ab 16.9. im Stream auf TVNOW verfügbar ist, treten vier Pärchen-Teams und drei Freunde-Duos im Wettstreit um die Siegprämie an.

weiter
Audio Alliance 08.09.21 | Meldung
Die erste Castingshow als Audioformat startet: Der neue Nachhaltigkeits-Podcast von GEO AUDIO NOW Podcast "Wer wird Visionär*in?“

GEO sucht die beste, nachhaltigste Idee Deutschlands – und wagt mit „Wer wird Visionär*in?“ ein innovatives Podcast-Konzept.

Eine dreiköpfige Jury sucht im neuen Podcast „Wer wird Visionär*in?“ von GEO in insgesamt 10 Folgen die beste, nachhaltige Idee Deutschlands. Mit jeder Folge steigt die Spannung, wer und welche Idee es unter die letzten drei, in das große Voting-Finale, schaffen wird. Zu gewinnen gibt es eine exklusive Berichterstattung im GEO-Magazin, eine eigene Podcastfolge sowie 5.000 Euro Preisgeld.

weiter
Ad Alliance RTL Deutschland 07.09.21 | Meldung
Ad Alliance wird erster Partner für Magellan AI in der DACH-Region Zusammenarbeit bei der Podcast-Werbemarkt-Analyse

Der Audio- bzw. Podcast-Markt boomt und das große Trend-Thema ist mittlerweile fester Bestandteil im Mediaplan der Werbungtreibenden. Mit der Nachfrage steigt aber auch der Wunsch nach mehr Transparenz und Insights, die man zum einen als Vermarkter zur Analyse des Marktes und zum anderen als Werbungtreibender zur Planung seiner Kampagne nutzen kann. Dafür arbeitet die Ad Alliance, als erster Partner im deutschsprachigen Raum, ab sofort mit dem US-Anbieter Magellan AI zusammen.

weiter
RTL Deutschland 07.09.21 | Meldung
"Rahmenbedingungen für die Entfaltung Aller schaffen“ Interne Diversity-Woche bei RTL Deutschland

Seit Montag können sich die Mitarbeiter:innen von RTL Deutschland im Rahmen einer internen Diversity-Woche über dieses für das Unternehmen ebenso wie für unsere Gesellschaft wichtige Thema informieren. Neben diversen Informationen im Intranet des Unternehmens steht eine interne Veranstaltung zum Thema „Antirassismus“ auf dem Programm der Diversity-Woche. Den Startschuss gaben Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal & Kultur, und Marie-Fee Taube, Director Sustainability, in einem Intranet-Interview, welches hier nachzulesen ist.

weiter
RTL Deutschland 31.08.21 | Meldung
12 Millionen Visits: erstes TV-Triell auch mit starken Digitalzahlen 1,7 Millionen Videoabrufe für Triell-Videos

RTL.de, ntv.de und TVNOW erzielten am Tag des Schlagabtauschs mit Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Armin Laschet (CDU/CSU) und Olaf Scholz (SPD) insgesamt über 12 Millionen Visits. Zusätzlich zu den sehr starken linearen TV-Reichweiten mit 12,93 Millionen verschiedenen Zuschauerinnen und Zuschauern hat das erste TV-Triell der deutschen Geschichte sowie die Analyse danach damit auch auf den digitalen Plattformen für hohe Reichweiten gesorgt.

weiter
RTL Deutschland 31.08.21 | Meldung
Studie zur mobilen Nutzung von Audiomedien: Radio ist beliebtestes "unterwegs“ Medium Veröffentlichung "On Track – Studien zu Audio und Mobilität”

Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium und das Auto ist der wichtigste Ort, um Audioinhalte außerhalb der eigenen vier Wände zu hören. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Nutzerbefragung im Rahmen von „On Track – Studien zu Audio und Mobilität”, die die Landesanstalt für Medien NRW in Zusammenarbeit mit RTL Radio Deutschland und dem Branchenverband VAUNET jetzt vorgelegt hat.

weiter
Ad Alliance 31.08.21 | Meldung
Saltletts PausenCracker holt Lorenz aus der Werbepause – Erfolgsbilanz für Knabber-Innovation Kampagnenauftritt punktet bei weichen und harten Faktoren

Zu Beginn des Jahres hieß es für Lorenz: Schluss mit der TV-Werbeabstinenz und zurück auf Deutschlands Bildschirme. Die Strategie ist aufgegangen. Die Kampagne “Damit machst du alles zur Pause!” sorgte für ein wesentliches "Mehr" an Aufmerksamkeit sowie Bekanntheit, und der "PausenCracker" landet im Einkaufskorb der Konsumenten, was zu einer Steigerung des Absatzes geführt hat.

weiter
Audio Alliance 26.08.21 | Meldung
Robert Habeck: „Es ist nicht das Haupt-Grüne Wahlanliegen, Gesetze zu gendern“ „Wickert trifft.“ bei AUDIO NOW: Neue Folgen zur Bundestagswahl

Am 26. August startet der erfolgreiche Podcast „Wickert trifft.“ bei AUDIO NOW in seine zweite Staffel. Journalist und Moderator Ulrich Wickert spricht im Vorfeld der Bundestagswahl unter anderem mit Armin Laschet (CDU), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Nicola Beer (FDP), Susanne Hennig-Wellsow (Die Linke) und Malu Dreyer (SPD).

weiter
RTL Deutschland 26.08.21 | Meldung
Packen wir’s an! – Damit es auch morgen noch läuft. Neue Nachhaltigkeitswoche der Bertelsmann Content Alliance

Die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance initiieren vom 4. bis 10. Oktober 2021 eine neue Themenwoche unter dem Claim „Packen wir’s an!“, mit dem sie regelmäßig auf zukunftsrelevante Themen aufmerksam machen, um einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Unter dem Motto „Damit es auch morgen noch läuft.“ beschäftigen sich die Mediengruppe RTL Deutschland, UFA, RTL Radio Deutschland, die Penguin Random House Verlagsgruppe und Gruner + Jahr mit dem Schwerpunkt Wasser.

weiter
RTL Deutschland NITRO RTL tvnow 25.08.21 | Meldung
Mit Lukas Podolski, Karl-Heinz Riedle, Laura Papendick, Anna Kraft, Robby Hunke und Arnd Zeigler Hochkarätig besetzte Europapokalabende bei TVNOW, RTL & NITRO

Acht Highlight-Spiele und alle deutschen Teilnehmer live und exklusiv auf TVNOW, via Einzelstream und als Konferenz. Das Top-Spiel mit deutscher Beteiligung live und exklusiv im Free-TV. Im Rahmen einer digitalen Pressekonferenz hat die Mediengruppe RTL am Mittwoch ihre Planungen für die Europapokalsaison 2021/22 skizziert. 

weiter
RTL Deutschland NITRO RTL tvnow 25.08.21 | Meldung
Virtuelle Pressekonferenz ab 11 Uhr: Die Europapokal-Saison 2021/22 bei TVNOW, RTL und NITRO Die neue Heimat des europäischen Spitzenfußballs!

Vor dem Start der beiden Wettbewerbe stellen wir am heutigen Mittwoch ab 11.00 Uhr das umfangreiche Sendungskonzept rund um die Spieltage bei TVNOW, RTL und NITRO vor. Welches Angebot erwartet Fußball-Fans? 

weiter
RTL Deutschland ntv RTL 20.08.21 | Meldung
RTL und ntv mit umfangreicher Sonderprogrammierung zum Jahrestag der Terroranschläge Themenschwerpunkt 9/11

Der 11. September 2001 markiert einen der dunkelsten Tage in der Geschichte der USA. Den von langer Hand geplanten Terroranschlägen fielen tausende Menschen zum Opfer. Anlässlich des 20. Jahrestages dieser Ereignisse gedenken RTL und ntv erneut der schlimmen Tragödie und setzen einen umfangreichen Themenschwerpunkt mit ausgewählten Dokumentationen und Spezialsendungen.

weiter
RTL Deutschland NITRO RTL tvnow 19.08.21 | Meldung
Videocall Europapokal am 25. August um 11.00 Uhr Einladung zur digitalen Pressekonferenz

Ab der Saison 2021/22 ist TVNOW die Heimat des europäischen Spitzenfußballs. Vor Saisonbeginn möchten wir Ihnen das Konzept der Liveübertragungen bei TVNOW, RTL und NITRO präsentieren, erste Einblicke in das neue Studiodesign mit Ihnen teilen und unser neues On-Air-Personal vorstellen. Dafür laden wir Sie zum Videocall Europapokal am Mittwoch, 25. August, um 11.00 Uhr ein.

weiter
RTL Deutschland 17.08.21 | Meldung
Mediengruppe RTL Deutschland und Vodafone bauen Partnerschaft aus Vertiefte Integration des RTL-Inhalteportfolios

Die Mediengruppe RTL Deutschland und Vodafone bauen ihre Partnerschaft langfristig aus. Ziel ist es, die Inhalte von RTL Deutschland in Streaming und linearem TV den mehr als 13 Millionen TV-Kunden von Vodafone zugänglich zu machen. Zudem haben die Unternehmen vereinbart, gemeinsam technische Möglichkeiten zur Ausspielung von zielgruppenorientierter Werbung zu entwickeln und den Umfang passgenauer, individueller Angebote für die Nutzer auszubauen.

weiter
Audio Alliance 17.08.21 | Meldung
Im offiziellen Podcast zu „Prince Charming“ geht‘s kunterbunt zur Sache Ab sofort exklusiv bei AUDIO NOW

Ab dem heutigen Dienstag, 17. August, sucht ein Prince endlich wieder nach der großen Liebe auf TVNOW! Heiße Flirts, große Gefühle, Eifersucht und Intrigen sind vorprogrammiert und sorgen für jede Menge Gesprächsstoff, den Moderator Eric Schroth ab sofort im offiziellen „Prince Charming“-Podcast bei AUDIO NOW mit prominenten Überraschungsgästen diskutieren wird.

weiter
RTL Deutschland 10.08.21 | Meldung
"Babyschritte" zurück ins Leben – Dynamische Corona-Entwicklung sorgt für Wechselbad der Gefühle Studien-Update zur emotionalen Verfassung der Deutschen

Gedanklich steckt man mit einem Bein im Lockdown und seinen Pandemieerfahrungen fest, während das andere vorsichtige Schritte in die Zukunft wagt. Zu diesem Fazit kommt das Studien-Update der DATA Alliance, dem Fachbereich für Daten und Forschung bei der Mediengruppe RTL. 

weiter
Audio Alliance 04.08.21 | Meldung
„How To Hack“-Event-Reihe mit Tijen Onaran ab dem 27. August in drei Steigenberger Hotels AUDIO NOW startet Podcast-Live-Tour

Im August, September und Oktober holt AUDIO NOW den von der Audio Alliance produzierten Business Punk Podcast „How to Hack“ mit Host Tijen Onaran in Kooperation mit der Steigenberger Kette auf die große Live-Bühne. Hörer:innen des Podcasts haben so die Möglichkeit, exklusiv bei einer Podcast-Aufnahme dabei zu sein und spannende Gespräche live zu erleben

weiter
RTL Deutschland 05.08.21 | Meldung
Laura Papendick moderiert Formel 1 und 24h-Rennen von Le Mans bei RTL und NITRO Motorsport-Debüts für neue Sportmoderatorin

Debüt für Laura Papendick im Sport-Team der Mediengruppe RTL Deutschland: Gleich zwei Motorsport-Highlights warten auf die 32-Jährige bei RTL und NITRO. Beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans vom 21. bis 22. August live bei NITRO wird Laura Papendick erstmals als Sportmoderatorin durch das Rennsport-Wochenende führen.

weiter
Ad Alliance 02.08.21 | Meldung
Ad Alliance und Procter & Gamble starten umfassende Hautpflege-Kampagne mit Bella Lesnik "28-Tage-Skincare-Challenge" für das "Power Duo" von Olay

Strahlend-schöne Haut. Wer wünscht sich das nicht? Die Procter & Gamble- Marke Olay stellt sich mit ihren Produkten dem Test und hat gemeinsam mit der Ad Alliance eine Kampagne dazu entwickelt. Als Kampagnen-Gesicht konnte RTL-Moderatorin Bella Lesnik gewonnen werden. Sie hat die Tages- und Nachtpflege, Collagen Peptide24 und Retinol24, von Olay für 28 Tage getestet und wurde dabei von einer Dermatologin begleitet, die die Ergebnisse wissenschaftlich einordnet

weiter
Ad Alliance 28.07.21 | Meldung
Ad Alliance erreicht 22,31 Millionen Leserinnen und Leser ma Pressemedien 2021 II

In der aktuellen Reichweiten-Auswertung ma Pressemedien 2021 II der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erzielt das Zeitschriften-Portfolio der Ad Alliance eine Gesamtreichweite von 22,31 Millionen Leser:innen und erreicht damit knapp ein Drittel der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland.

weiter
RTL Deutschland 22.07.21 | Meldung
Bisher 5,1 Mio. Euro für Familien in den Flutgebieten und 13,34 Mio. erreichte Zuschauer Großer Erfolg für den "Tag der Hilfe" der Mediengruppe RTL

Der „Tag der Hilfe“ der Mediengruppe RTL Deutschland hat die große Spendenbereitschaft der Zuschauer:innen auch eine Woche nach Start der Spendenaktion für die Opfer der Unwetterkatastrophe eindrucksvoll unterstrichen. 5.177.331 Euro sind seit Start der Spendenaktion vor genau einer Woche für die betroffenen Familien in den Katastrophengebieten bei der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ eingegangen.

weiter
RTL Deutschland SUPER RTL 21.07.21 | Meldung
Bisheriger Chief Content & Revenue Officer übernimmt Geschäftsführung / Geschäftsführer Claude Schmit wechselt in Beirat Thorsten Braun wird neuer Geschäftsführer von SUPER RTL
  • Bisheriger Chief Content & Revenue Officer von SUPER RTL übernimmt Geschäftsführung
  • Langjähriger Geschäftsführer Claude Schmit wechselt in den Beirat

Thorsten Braun (49), bislang Chief Content & Revenue Officer, wird neuer Geschäftsführer von SUPER RTL. Er übernimmt die Position des langjährigen Geschäftsführers Claude Schmit (60), der zum 01. August 2021 in den Beirat wechselt. In seiner neuen Funktion wird Schmit dem Unternehmen eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen.

weiter
RTL Deutschland 17.07.21 | Meldung
Soforthilfe der "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und Zuschauerspenden Große Spendenbereitschaft für Familien in den Flutgebieten

Die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ und die Mediengruppe RTL Deutschland helfen den von den Überschwemmungen betroffenen Kindern und deren Familien schnell und unbürokratisch. 100.000 Euro werden über die Stiftung des Kölner Senders als Soforthilfe bereitgestellt. Über eine seit Donnerstag laufende Spendenaktion, die im Programm und auf allen Kanälen der Mediengruppe RTL Deutschland intensiv beworben wird, sind bisher rund 550.000 Euro an Spenden eingegangen.

weiter
Ad Alliance 13.07.21 | Meldung
Elektrotöne und Clubkultur mit Streamingdienst Clubbing TV im Connected TV-Portfolio der Ad Alliance Digitaler TV-Kanal rund um Musik und Lifestyle der Elektroszene

Clubkultur, elektronische Musik und Dance Festivals ziehen mit Streamingdienst Clubbing TV in das Connected TV (CTV)-Portfolio der Ad Alliance ein. Als weltweit erster Lifestyle-TV-Kanal ist Clubbing TV in über 60 Ländern verfügbar und erreicht weltweit eine monatliche Reichweite von mehr als 100 Millionen Haushalten, die sich für die komplette Bandbreite der internationalen elektronischen Musikszene interessieren.

weiter
RTL Deutschland RTL 08.07.21 | Podcast
Über seine Reportage zum Tode Diego Maradonas und investigativen Journalismus Felix Hutt im Gespräch

In "War es Mord? Die geheime Todesakte Maradona!" begibt sich Felix Hutt nach Buenos Aires, weil es Zweifel an der offiziellen Darstellung gibt, die den frühen Tod des Ausnahmefußballers Diego Maradona auf Herzversagen zurückführt. Im Mediengruppe RTL Podcast spricht er ausführlich über seine Maradona-Recherche, die sich als echter Kriminalfall entpuppte sowie über die große Livesendung am 8. Juli um 20.15 Uhr.

weiter
Audio Alliance 09.07.21 | Meldung
Ab dem 10. Juli: "Exclusiv – der Podcast" mit Bella Lesnik Hinter den Kulissen von "Exclusiv"

Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist „Exclusiv“ nicht weit. Das RTL-Starmagazin liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Aber welche Star-News schaffen es eigentlich nicht in die Sendung und warum? Wer ist bei Interviews immer aufgeregt? Und welche besonderen Wünsche haben die Stars und Sternchen fernab der Kameras? Antworten und „exclusive“ Einblicke gibt es ab Samstag, 10. Juli, in „Exclusiv – der Podcast“ mit Bella Lesnik.

weiter
Ad Alliance 07.07.21 | Meldung
LAE 2021: Ad Alliance ist führender Print- und Crossmedia-Vermarkter mit 2,39 Millionen Entscheidern monatlich Ad Alliance erreicht rund 80 Prozent der Entscheider
  •  Ad Alliance erreicht rund 80 Prozent der Entscheider in Deutschland
  • Platz 1 und 2 für Spiegel und Stern in Print
  • Spiegel mit weitem Abstand jeweils führendes Print- und Crossmedia-Reichweiten-Medium in allen Entscheidergruppen  

 

weiter
Ad Alliance 05.07.21 | Meldung
Ad Alliance setzt neuen Lenor Markenbotschafter & VOX-Gesicht Guido Maria Kretschmer mit crossmedialer Kampagne in Szene Die perfekte Bühne

#Wohlfühlmomente – dafür sorgen strahlend reine, weiche und himmlisch frische Textilien und Stoffe bei den Menschen im Alltag, und wer wüsste das besser als Guido Maria Kretschmer. Der Star-Designer ist der neue Lenor Markenbotschafter in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Ad Alliance und Lenor schaffen entsprechend mit einer 360-Grad-Kampagne mediale Wohlfühl-Momente für eine authentische Zielgruppen-Ansprache. 

weiter
RTL Deutschland 02.07.21 | Meldung
5G für Fernsehbilder: Das erste Live-Interview im Echtzeit-Netz Europapremiere: 5G Live-Schalte der Mediengruppe RTL & Vodafone

Europa-Premiere auf den Bildschirmen von hunderttausenden TV-Zuschauern: Die Mediengruppe RTL und Vodafone haben im deutschen Fernsehen die erste Live-Schalte über das neue 5G Standalone Netz gestartet. Heute Morgen haben TV-Kameras in Düsseldorf erstmals die Bilder von Live-Interviews in Echtzeit über das komplett eigenständige 5G-Netz von Vodafone in die Sendezentrale von RTL übertragen.

weiter
Ad Alliance 01.07.21 | Meldung
Personalie: Karsten Jentsch wird General Director eCommerce, Content & Partner Operations Ad Alliance integriert neues Geschäftsfeld

Ad Alliance erweitert ihr Geschäftsfeld um den Bereich eCommerce, Content & Partner Operations. Karsten Jentsch, 46, übernimmt zum 1. Juli 2021 die Funktion als General Director eCommerce, Content & Partner Operations. In seiner Funktion bei der Ad Alliance wird er weiterhin federführend die Entwicklung des Business vorantreiben und alle Aktivitäten im Bereich eCommerce, Affiliate und Business Partnerschaften steuern. Zu seinem Verantwortungsbereich gehört darüber hinaus die Produktion von Commerce- und Branded Video Content.

weiter
Audio Alliance 25.06.21 | Meldung
Neuer Wahl-Podcast "REDEZEIT“ mit Franca Lehfeldt und Heiner Bremer von RTL und ntv Der Kampf ums Kanzleramt in der Analyse

In weniger als 100 Tagen wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Nach sechzehn Jahren an der Spitze des Landes verabschiedet sich Bundeskanzlerin Angela Merkel von der Macht. Zum ersten Mal seit Gründung der Bundesrepublik tritt somit kein:e Amtsinhaber:in an – das Rennen ist auch deshalb so offen wie nie. Aber wie würde sich unser Leben durch eine grün, rot oder schwarz geführte Regierung verändern?

weiter
RTL tvnow Interview | Meldung
"Immer auf Augenhöhe" Henning Tewes im FAZ-Interview

Henning Tewes im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen" über die neue DSDS-Jury und Pumuckl, die Neuausrichtung des RTL-Programms, das Zusammenspiel mit TVNOW sowie die Bedeutung von Partnerschaften und unseren Blick auf Diversität und Nachhaltigkeit.

weiter
RTL 22.06.21 | Meldung
Info-Offensive Christopher Wittich erweitert Moderationsteam von RTL Aktuell

Ab August verstärkt mit ntv Moderator Christopher Wittich (38) ein weiterer Journalist das Moderationsteam um Peter Kloeppel, Charlotte Maihoff, Anna Fleischhauer und Maik Meuser bei RTL Aktuell. Der gebürtige Eisenacher wird die neue Ausgabe um 16:45 Uhr präsentieren und auch weiterhin bei ntv moderieren.

weiter
Audio Alliance 21.06.21 | Meldung
AUDIO NOW: "Pussytalk“ mit Sonny Loops und Adorable Caro Neuer Podcast

Ab heute exklusiv bei AUDIO NOW: Der Podcast „Pussytalk“  ist ein echter „Girls Talk“. Jeden Montag sprechen die Influencerinnen Sonny Loops und Adorable Caro miteinander über alltägliche Themen und Probleme. In „Pussytalk“ geht es um Jungs, Beziehungen, Fashion und Freundschaft, gleichzeitig scheuen sich die Hosts auch nicht, heikle Themen zu diskutieren. Durch die verschiedenen Blickwinkel von Sonny und Caro entstehen dabei spannende Gespräche, die zum Mitdenken anregen.

weiter
RTL Deutschland 17.06.21 | Meldung | Interview
„Wir führen RTL in die Zukunft“ Dang & Schäfer im HORIZONT-Interview

„Wir führen RTL in die Zukunft“ - Stephan Schäfer, Geschäftsführer Inhalte & Marken sowie Matthias Dang, Geschäftsführer Vermarktung, Technologie & Daten im Doppel-Interview mit HORIZONT über die Repositionierung von RTL, den weiteren Ausbau des Informationsangebots und RTL+.

weiter
RTL Deutschland 17.06.21 | Meldung
Greenhouse Innovation Lab für G+J und die Mediengruppe RTL in TOP 3 im Ranking der besten Innovationslabore Deutschlands Greenhouse Innovation Lab: Top 3 der besten Innovationslabore

In einer unabhängigen Studie von Infront Consulting & Management und CAPITAL belegt das Greenhouse Innovation Lab für G+J und die Mediengruppe RTL den dritten Platz in der Kategorie "Kerngeschäftsferne Innovation" im Bereich Service. Die Studie untersuchte 49 Innovationslabore, darunter mehrere von DAX 30-Konzernen. In allen Kriterien – Wachstum und Potenzial, Geschwindigkeit, kommerzieller Erfolg – konnte das Greenhouse punkten und liegt nur knapp hinter dem Zweitplatzierten, dem Lufthansa Innovation Hub - Platz 1 belegt EnBW Innovation. 

weiter
RTL Deutschland 17.06.21 | Meldung
Mediengruppe RTL Deutschland and TP Vision bring new addressable TV standard HbbTV TA to smart TVs Cooperation agreement

Mediengruppe RTL Deutschland is working with TV manufacturer TP Vision to promote the rollout of addressable TV in Germany.

weiter
RTL Deutschland 17.06.21 | Meldung
Mediengruppe RTL Deutschland und TP Vision bringen neuen Addressable TV-Standard HbbTV TA auf Smart-TVs Kooperationsvereinbarung

Die Mediengruppe RTL Deutschland treibt gemeinsam mit dem TV-Hersteller TP Vision die Umsetzung von Addressable TV in Deutschland voran. Hierzu schließen die beiden Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung. Grundlage ist die Implementierung der HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising (HbbTV TA) in Philips Smart-TVs.

weiter
Ad Alliance 15.06.21 | Meldung Nestlé Wagner, Path & Ad Alliance setzen mit DCO-Kampagnensetting neue Maßstäbe in der dynamischen Zielgruppen-Ansprache Realtime und Data Driven Marketing par excellence

Dynamic Video Creation – Videowerbung in einer neuen Dimension. Ad Alliance vereint mit dieser Lösung Kreation, Technologie und Daten, für eine einfache, schnelle und passgenaue Zielgruppen-Ansprache in der digitalen Welt. Einfach und schnell sind die perfekten Stichworte für die Original Wagner Steinofen Piccolinis. Für ihre neue Kampagne setzt das Unternehmen Nestlé Wagner als erster Werbepartner den innovativen Videoansatz ein, um ihre Pizzaliebhaber individuell und mit aller Vielfalt anzusprechen.

weiter
RTL Deutschland 14.06.21 | Meldung Inspiration, Energie und Haltung: RTL präsentiert neuen Markenauftritt

Umfassende Neupositionierung und Neugestaltung zur Stärkung von RTL als führende Entertainmentmarke in Deutschland und Europa, Harmonisierung der Marken-Architektur: Unternehmen und Publikums-Angebote treten in TV, Streaming und Audio sukzessive unter einer Marke auf. Mediengruppe RTL Deutschland wird ab September zu RTL Deutschland / Streamingdienst TVNOW wird zum Jahresende in RTL+ umbenannt.

weiter
RTL Deutschland SUPER RTL 11.06.21 | Meldung Mediengruppe RTL stockt nach Genehmigung des Bundeskartellamts Beteiligung an SUPER RTL auf 100 Prozent auf Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt SUPER RTL vollständig

Die Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt den von der Walt Disney Company gehaltenen Anteil an SUPER RTL in Höhe von 50 Prozent und stockt damit ihre Beteiligung auf 100 Prozent auf. Das Bundeskartellamt hat heute den vollständigen Erwerb von SUPER RTL genehmigt. Die Mediengruppe RTL hatte das Vorhaben im März angekündigt. Seit Gründung 1995 war RTL Mitgesellschafter von SUPER RTL. Der Abschluss der Transaktion ist in den kommenden Wochen geplant. Die Freigabe der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde steht noch aus.  

weiter
Audio Alliance 11.06.21 | Meldung Ab dem 12. Juni: "KurzVorZwölf“ – der erste durch Urwaldschutz CO2-neutrale Podcast Neuer Umweltpodcast mit Louisa Dellert und Robert Marc Lehmann

Was haben die Süßigkeiten, die wir essen, mit einem Orang-Utan-Waisenhaus auf Borneo zu tun? Wie kommen unsere alten Flip-Flops auf eine unbewohnte Insel im Pazifik? Und fühlen sich Fische im Aquarium eigentlich wohl? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es im Podcast „KurzVorZwölf – der Umweltpodcast mit Louisa Dellert und Robert Marc Lehmann“, der ab dem 12. Juni bei AUDIO NOW und überall sonst, wo es Podcasts gibt, abrufbar ist. Der Podcast, der von der Audio Alliance produziert wird, ist der erste durch Urwaldschutz CO2-neutrale Podcast. 

weiter
RTL Deutschland 10.06.21 | Meldung AUDIO NOW: "11 Leben" gewinnt Deutschen Podcast Preis Auszeichnung für "11 Leben“

Der AUDIO NOW Podcast „11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß“ hat den Deutschen Podcast Preis in der Kategorie „Bestes Script/Beste*r Autor*in“ gewonnen. Der Podcast wurde im Rahmen einer virtuellen Award-Verleihung mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. 

weiter
RTL Deutschland 01.06.21 | Newsticker
Programmänderungen & Meldungen zum Coronavirus Auch Sommer-Specials von „Grill den Henssler“ mit Publikum

Aufgrund sinkender Corona-Fallzahlen kann bei den „Grill den Henssler Sommer-Specials“ in Magdeburg wieder Publikum unter freiem Himmel begrüßt werden. Dabei bleibt die Gesundheit aller Mitwirkenden das wichtigste Anliegen. Deshalb hält sich VOX streng an die jeweils geltenden Coronaschutzverordnungen.

weiter
RTL Deutschland 31.05.21 | Meldung „Wir fokussieren uns auf die Marke, die schon einmal Pionier war“ Bernd Reichart im DWDL-Interview

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, im Interview mit DWDL.de über die Strategie des Unternehmens, die Ambitionen im Streaming mit RTL+ und die Marke RTL als Pionier.

weiter
Audio Alliance 27.05.21 | Meldung Exklusiv bei AUDIO NOW: "Chasing Marsalek“ – die Geschichte eines Mannes erzählt von Frauen Auf der Suche nach Jan Marsalek

Er war im Vorstand einer der größten Finanzhäuser Deutschlands und ist jetzt einer der meistgesuchten Verbrecher der Welt. Ist Jan Marsalek ein einfacher Betrüger oder doch ein genialer Illusionist? Warum blieb der Betrug so lange unentdeckt? Gab es Rückendeckung von ganz oben? Und wo ist der Mann, der vieles aufklären könnte? Diesen Fragen widmet sich der neue sechsteilige True-Crime-Podcast „Chasing Marsalek“ mit der Journalistin und Buchautorin Bettina Weiguny, der ab sofort exklusiv bei AUDIO NOW abrufbar ist.

weiter
RTL Deutschland ntv RTL 26.05.21 | Meldung „Impfen gegen Corona“: Eine bundesweite Initiative von STERN, RTL, ntv und Handbook Germany Aktionstag am 27. Mai zum Schwerpunktthema „Impfen“

STERN, RTL und ntv starten in Zusammenarbeit mit Handbook Germany die bundesweite Initiative „Impfen gegen Corona“. Die Initiative möchte aufklären und informieren. Sollte man sich impfen lassen? Wie wirken die Impfstoffe? Was sind die Risiken? Mit Antworten auf diese und weitere Fragen richten sich die Initiatoren an alle in Deutschland lebenden Menschen, um ihnen die Entscheidung über eine Corona-Impfung zu erleichtern.

weiter
RTL Deutschland 25.05.21 | Meldung Mediengruppe RTL Deutschland setzt Mindeststandards für klimafreundliche Produktionen TV-Produktionen werden "grün“

Die Mediengruppe RTL Deutschland legt einen weiteren Grundstein für die Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft. Dafür wurden mit dem hausinternen Green Production Board ressourcenschonende und C02-einsparende Mindeststandards festgelegt, die ab Juni 2021 für Inhouse- und Auftragsproduktionen gelten.

weiter
RTL Deutschland Ad Alliance SUPER RTL 21.05.21 | Meldung Familien im Lockdown und die Auswirkungen von Corona Fachtagung Kinderwelten 2021

Familien müssen sich in Zeiten von Corona besonderen Herausforderungen stellen. Die tägliche „Achterbahn der Gefühle“ und die damit einhergehenden Veränderungen im Alltag beleuchtete Anne Zimmer (DATA Alliance / Mediengruppe RTL) im Rahmen der Fachtagung Kinderwelten von Ad Alliance und SUPER RTL. Die qualitative Studie „@home – Lernen, Zanken, Kuscheln“ zeigt auf, wie es Familien im Lockdown ging und welche Themen und Herausforderungen Eltern – und besonders die Mütter - zu meistern hatten.

weiter
RTL Deutschland 18.05.21 | Meldung „Diversity Circle“ der Mediengruppe RTL Deutscher Diversity-Tag

Heute ist der Deutsche Diversity-Tag, der jährlich darauf aufmerksam macht, wie bunt und vielfältig unsere Gesellschaft und Arbeitswelt sind. Der Aktionstag findet auf Initiative der „Charta der Vielfalt e.V.“ statt, die wir als Mediengruppe RTL bereits 2007 unterzeichnet haben.

weiter
RTL Deutschland 19.05.21 | Meldung Neuausrichtung des Inhalte-Portfolios und Ausbau journalistischer Angebote trägt veränderten Nutzerbedürfnissen Rechnung Sitzung des Medienbeirats der Mediengruppe RTL

Mitte vergangener Woche tagte der Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutschland. Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, eröffnete die Sitzung mit einem aktuellen Blick auf den Markt und die strategischen Schwerpunkte des Unternehmens, zu denen der Ausbau an Eigenproduktionen ebenso zählt wie das Vorantreiben technologie- und datengetriebener Ausspielungsformen für die Angebote der Unternehmensgruppe.

 

weiter
RTL Deutschland 17.05.21 | Meldung Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie Zeichen gegen Diskriminierung und für Toleranz

Am 17. Mai 1990 strich die WHO Homosexualität von ihrer Liste der psychischen Krankheiten. In Erinnerung an dieses Ereignis findet seit 2005 jährlich am 17. Mai der „Internationale Tag gegen Homophobie“ (IDAHO) statt, der 2009 zum „IDAHOT“, zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie wurde. Heute lautet die Abkürzung „IDAHOBIT“ (Internationaler Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie) und umfasst damit auch Bisexuelle und Intersexuelle.

weiter
RTL Deutschland 17.05.21 | Meldung "RTL – Wir helfen Kindern“ startet Aktion "Fit durch den Frühling“ Mehr Bewegung für unsere Kinder

Zu wenig frische Luft, zu viele Süßigkeiten und eine Zwangspause für den Breitensport: Eine direkte Folge der Corona-Pandemie ist ein Bewegungsmangel, der vor allem für Kinder dramatisch ist. So haben sich laut einer Langzeitstudie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)* Kinder und Jugendliche im zweiten Lockdown deutlich weniger bewegt als im ersten Lockdown.

weiter
RTL Deutschland 12.05.21 | Meldung Fokussierung der Verantwortlichkeiten für Produkt, Commercial, Marken und Inhalte Digitalprodukte: neue, klare, ganzheitliche Verantwortung

Mit RTL interactive verzahnt und bündelt die Mediengruppe RTL mit ihren gesamten Unternehmensbereichen noch enger die Produkt- und Inhalte-Verantwortung für die reichweitenstarken Digital-Angebote. Die Mediengruppe RTL gibt dabei weiter richtig Gas für das starke Wachstum des führenden deutschen Streamingdiensts TVNOW, für den Ausbau der erfolgreichen Nachrichtenmarke ntvdes General Interest Angebotes RTL.de sowie der Verticals.  

 

 

weiter
Ad Alliance 11.05.21 | Meldung BrandAId goes live – die KI gestützte crossmediale Werbewirkungssoftware wird ausgerollt Blick in den "Maschinenraum" des KI-basierten Tools

Reset-Knopf gedrückt, BrandAId gelauncht – DATA Alliance, das Center of Excellence der Mediengruppe RTL für Data und Analytics sowie Research hat Werbewirkungsanalyse neu gedacht. Künstliche Intelligenz (KI) wurde sich zur Entwicklung der Steuerungssoftware BrandAId zu eigen gemacht, um automatisierte und crossmediale Werbewirkungsanalysen durchzuführen.

weiter
RTL Deutschland Ad Alliance 06.05.21 | Meldung US-Streaminganbieter Tastemade erweitert CTV-Portfolio der Ad Alliance Mehrere hundert Stunden Lifestyle-Programm

Ad Alliance erweitert sein Media-Inventar im Bereich Connected TV (CTV) mit den Inhalten von Tastemade, einem US-Streaminganbieter für Lifestyle-Themen. Mehrere Hundert Stunden attraktiver Content in den Kategorien Food, Travel und Home & Design und damit für Werbungtreibende ein "Mehr" an Platzierungsmöglichkeiten für Videowerbung. 

weiter
Ad Alliance 06.05.21 | Meldung Naturkosmetikmarke SANTE startet emotionale Purpose-Kampagne mit der Ad Alliance 'Care for you and the world’

Nachhaltigkeit boomt. Immer mehr Unternehmen rücken Themen wie Green Lifestyle, Veganismus, Tierschutz oder auch Plastikkonsum bewusst in den Fokus der Gesellschaft. SANTE aus dem Hause L’Oreal gehört zu den beliebtesten „grünen“ Kosmetikmarken Deutschlands und die Ad Alliance untermauert den Markenkern mit einer besonderen, authentischen Inszenierung.

weiter
Audio Alliance 05.05.21 | Meldung Neue Content-Kooperation: Zusammenarbeit zwischen AUDIO NOW und dem Zugportal DB Regio AUDIO NOW Podcasts im Zugportal DB Regio

Podcasts von AUDIO NOW kostenlos im Zugportal von DB Regio • Reisen im Nahverkehr mit exklusiven Inhalten • Kunden setzen auf Podcasts zur Entspannung bei der Zugfahrt 

weiter
RTL Deutschland 05.05.21 | Meldung Mediengruppe RTL belegt mit der Studie "Medien-Hinwendung", welches Medienangebot exklusive Herzensangelegenheit ist Die Qual der Wahl – oder das Jonglieren mit den Medienkanälen

Inhaltliche und technologische Kreativität haben die Medienlandschaft in den letzten Jahren dynamischer, attraktiver und noch abwechslungsreicher gemacht. Die wachsende Auswahl an Medienangeboten spiegelt das wider und macht die Auswahl für Nutzende um einiges schwieriger. Die DATA Alliance, der Fachbereich für Forschung und Daten bei der Mediengruppe RTL Deutschland, hat mit den Experten für technologie- und datengetriebenes Marketing der annalect gemeinsame Sache gemacht und bei über 15.500 Deutschen nachgefragt, welche Medien sie am Vortag genutzt haben und in welchem Nutzungskontext die Medienkontakte stattfanden.

weiter
RTL Deutschland 26.04.21 | Meldung "heute wichtig“: Der STERN startet Morgen-Podcast in Kooperation mit RTL und ntv Start für neuen Podcast "heute wichtig“

Heute Morgen ist der werktägliche STERN-Podcast „heute wichtig“ erstmals on Air gegangen (Link). Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit RTL und ntv und ist ein gemeinsames Projekt im Auftrag der Audio Alliance. Informiert in den Tag starten und fundiert mitreden können; „heute wichtig“ setzt die Themen, über die Deutschland tagsüber sprechen wird. Jeden Morgen ab 6:00 Uhr begrüßt Moderator Michel Abdollahi die Hörer:innen mit einem Themenmix aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung.

weiter
Audio Alliance 23.04.21 | Meldung AUDIO NOW geht mit 9 Nominierungen ins Finale um den Deutschen Podcast Preis Deutscher Podcast Preis: AUDIO NOW neunfach nominiert

Großer Erfolg für AUDIO NOW: Mit gleich neun Nominierungen zieht die Podcast-Plattform der Audio Alliance ins Finale des Deutschen Podcast Preises.

weiter
Ad Alliance 23.04.21 | Meldung Cross Device Reminder – zurück in den Kopf des Konsumenten Effizienzgewinn für die Imagekampagne der Zurich Versicherung

Versicherungsthemen gewinnen in der Viruskrise weiter an Relevanz. Dementsprechend war die Zurich Versicherung in der Zeit von Dezember 2020 bis Februar 2021 mit einer Imagekampagne präsent – mit dem klaren Ziel, das Involvement der Konsument:innen zu intensivieren. Hierfür wurde der Cross Device Reminder Ansatz der Ad Alliance eingesetzt, der gezielte Mehrfachkontakte innerhalb eines Haushaltes garantiert. Ein Innovationscase in mehrfacher Hinsicht, denn nicht nur der Ansatz an sich ist neu, sondern erstmalig wurde die Kampagnenausspielung von der non-linearen in die lineare Welt verlängert – und dabei kam der ATV-Spot zum Einsatz.

weiter
RTL Deutschland 23.04.21 | Meldung CEO Bernd Reichart in der „Wirtschaftswoche“ „Wir haben unsere Wettbewerbsmuskeln gut trainiert“

Im "Wirtschaftswoche"-Interview spricht Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL, über den zunehmenden Wunsch des Publikums nach Gemeinschaft und Nähe und beschreibt die große Bedeutung von gutem Journalismus und die wachsende Nachfrage nach positiver Unterhaltung. Zudem spricht er über das starke Wachstum von TVNOW. 

weiter
RTL Deutschland 20.04.21 | Meldung Thementag der Bertelsmann Content Alliance Packen wir’s an! – Tag der Erde

Am 22. April findet weltweit jährlich der „Tag der Erde“ statt, der die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken und dazu anregen soll, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken. Die Medien der Bertelsmann Content Alliance nehmen diesen weltweiten Aktionstag zum Anlass, um unter dem Claim Packen wir´s an rund um Klimawandel und den Zustand unseres Planeten umfangreich zu berichten und aufzuklären.

weiter
RTL Deutschland Audio Alliance 15.04.21 | Meldung Michel Abdollahi wird Moderator des neuen STERN-Morning-Podcasts „heute wichtig“, einer Kooperation mit RTL und ntv Neuer wochentäglicher Morning-Podcast

Michel Abdollahi moderiert den für Frühjahr 2021 angekündigten wochentäglichen Morning-Podcast, den der STERN in Kooperation mit RTL und ntv startet. Der Podcast heißt „heute wichtig“. Das Konzept für das Nachrichtenformat, einem Projekt der Bertelsmann Content Alliance und produziert von der Audio Alliance, entwickelt zurzeit ein Team aus Print-, TV- und Digital-Journalist:innen des STERN und der Mediengruppe RTL Deutschland gemeinsam mit Abdollahi.

weiter
RTL Deutschland 12.04.21 | Meldung User-Rekord für TVNOW mit 7,01 Millionen / 26,66 Mio. herausragender Wert für ntv / RTL.de über 20 Millionen-Marke Digital-Angebote im Höhenflug: TVNOW Rekord und ntv überholt BILD

Starke neue Inhalte machen TVNOW zum großen Reichweiten-Sieger im März. Mit den neuen Bestwerten von 53,43 Mio. Visits bei der IVW und 7,01 Millionen Unique User (bisher 5,95 Mio. März 2020) baut TVNOW die Position als führender Streamingdienst auf dem deutschen Markt deutlich aus. ntv erzielt mit Aktualität und Relevanz 318,40 Millionen Visits, erreicht mit 26,66 Millionen Unique User den zweitbesten Wert aller Zeiten und platziert sich damit sogar auf Rang 5 im Gesamtranking der agof. Das mitgemessene sport.de erreicht ein neues Alltime-High mit 4,67 Millionen Unique User.

weiter
Ad Alliance 08.04.21 | Meldung Ad Alliance und Peloton bringen Deutschland zum Schwitzen „One Team Challenge“

Motsi Mabuse und Erik Jäger unterstützen große 360-Grad-Umsetzung als Kampagnen-Testimonials

weiter
RTL Deutschland 07.04.21 | Meldung Bertelsmann Content Alliance startet Marketingkampagne „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss“

Unter dem Motto „JAhr zur Wahrheit. Weil’s stimmen muss.“ setzen die Unternehmen der Bertelsmann Content Alliance 2021 ein Zeichen für guten Journalismus. Am 2. April 2021 startete eine reichweitenstarke, cross-divisionale Marketingkampagne in Radio, TV und Print. Sie rückt die Rolle der professionellen Medien und ihre gesellschaftliche Verantwortung in den Fokus.

weiter