Mediengruppe RTL bei Clubhouse

„Wir wollen auf neuen Plattformen als First Mover agieren.“

Sebastian Moritz, Head of Social Media der Mediengruppe RTL, hat im Gespräch mit media.de über die ersten Erfahrungen mit Tests der Mediengruppe RTL bei Clubhouse gesprochen. Das erste Experiment fand bereits am 21. Januar mit einem moderierten Experten-Talk zur Corona-Pandemie mit dem Virologen Hendrik Streeck mit mehreren Hundert Hörern statt. Am vergangenen Montag folgte ein Talk mit Laura Wontorra, Thomas Wagner und Steffen Freund im Vorfeld der NITRO-Sendung „100 % Bundesliga“. Weitere Tests sind geplant. 

Sebastian Moritz zu Tests mit neuen Plattformen: „Wir wollen auf neuen Plattformen als First Mover agieren, Erfahrungen sammeln und aktiv mitgestalten. Das war bei Social Media in der Vergangenheit nicht immer so. Und Clubhouse ist dafür nun ein guter Case.“  

Sebastian Moritz zur Medien-rechtlichen Diskussion hinsichtlich Verwendung von Zitaten bei Clubhouse: „Unabhängig vom Datenschutz rund um die Aufzeichnung der Konversationen muss ich mich als öffentliche Person in einem öffentlichen Forum, was Clubhouse aus meiner Perspektive ist, darauf einstellen, dass Aussagen möglicherweise publizistisch verwertet werden.“ 

Link zum kompletten Artikel: https://meedia.de/2021/01/28/so-experimentiert-die-mediengruppe-rtl-mit-der-hype-app-clubhouse/