"Kitchen Impossible – Die Weihnachts-Edition“ mit Tim Mälzer, Max Strohe, Tim Raue und The Duc Ngo am 3. Adventssonntag, 13.12., um 20:15 Uhr bei VOX

"Weihnachten – das Fest der Liebe? Von wegen!“

Weihnachten – das Fest der Liebe? Von wegen! Denn bevor es bei „Kitchen Impossible – Die Weihnachts-Edition“ (am 3. Adventssonntag, 13. Dezember um 20:15 Uhr bei VOX) besinnlich wird, wollen es Tim Mälzer, Max Strohe, Tim Raue und The Duc Ngo noch einmal wissen! In Teams treten die Köche gegeneinander an und stellen sich der Herausforderung, traditionelle Weihnachtsmenüs ohne Zutatenliste oder Rezept perfekt zuzubereiten. 

HIER finden Sie die Preview.

Und dabei schonen sich die Kontrahenten nicht: Während das Team Mälzer/Strohe in die Schweiz geschickt wird, um mit Kohle und einem Christbaum zu kochen, hadern Tim Raue und The Duc Ngo in der Schweiz mit der Komplexität der 3-Sterne-Küche. Doch welches Team schnappt sich den Sieg? Das erfahren die vier erst bei der Bescherung im Anschluss an ihre Reisen. Bei einem gemeinsamen Koch- und Weihnachtsabend, bei dem sie sich reichlich beschenken und auf ihre Herausforderungen zurückblicken, findet das Quartett heraus, welches Team sich in der Ferne am besten vor der Jury aus einheimischen Stammgästen geschlagen hat. 

Tim Mälzer & Max Strohe in der Schweiz

„Hier in der Schweiz erwarte ich richtig klassische Weihnachtsküche“, vermutet Max Strohe zu Beginn der Reise. Doch weit gefehlt! Zusammen mit Tim Mälzer wird er zu Stefan Wiesner nach Escholzmatt-Marbach geschickt – auch bekannt als der „Hexer aus dem Entlebuch“. Kontrahent Tim Raue selbst musste sich als „Stadtkind“ bereits vor mehreren Jahren der Herausforderung des Kochens mit dem Hexer stellen. Und ließ dabei einige Nerven blank liegen. Weil Sternekoch Stefan Wiesner mit dem kocht, was die Natur hergibt. Vogelbeeren, Moos, Baumrinde, Schnee oder Stein. „In welcher Drogen-Kommune hat das denn Tradition?“, fragt sich Tim Mälzer beim Anblick des traditionellen Familien-Weihnachtsessens: Kohlenfondue mit Kohlenbrot, Heusuppe, Lebkuchenbratwurst auf Lebkuchen mit Waldklee und Christbaumeis. Als sei das Hineindenken in die für Mälzer und Strohe fremde Küchensprache nicht schon herausfordernd genug, erwartet sie Umstände der besonderen Art: Das gesamte Menü wird im Freien und ausschließlich auf Feuerringen zubereitet. Doch Tim Mälzer ist hochmotiviert. Mit Kampfbemalung aus Kohle im Gesicht geht’s los: „Jetzt ist Krieg angesagt!“

Tim Raue & The Duc Ngo in Frankreich

 

Berge, Schnee, Skifahren - so oder so ähnlich haben sich The Duc Ngo und Tim Raue wohl ihre Weihnachts-Edition in Frankreich vorgestellt. Doch es kommt ganz anders: „Wir treten ja gegen zwei großkotzige Heinis an – die beiden haben sich bestimmt was Mieses ausgesucht“, so Tim Raue. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein kämpfen sich beiden nicht nur durch einen sportlichen Parkour, sie müssen im "La Bouitte" in Saint Martin de Belleville dazu noch auf 3-Sterne-Niveau kochen! Von Tim Mälzer und Max Strohe bekommen beide nun ihre – nicht ganz so freundschaftlich gemeinte – Chance sich zu beweisen. „What the fuck? Wollen die uns verarschen?“, will The Duc Ngo beim Anblick der Komplexität des Weihnachtsmenüs „Kaviar, Blumenkohl-Schnee, Rinderfilet mit Schalotten in Salzkruste und Milch in allen Varianten“ wissen. „Das ist die verfickte Elite“, tobt auch Tim Raue.