Deutsche Erstausstrahlung

Visionärer Exzentriker und Multi-Milliardär – ntv auf den Spuren von Elon Musk

Vom einst belächelten Traumtänzer wurde Elon Musk zum gefeierten Visionär. Er ist unter anderem der Kopf hinter dem Bezahldienstleister Paypal, dem Elektroauto-Unternehmen Tesla, dem größten Solarenergie-Anbieter der USA und mit SpaceX auch Pionier der kommerziellen Raumfahrt: Unternehmer Elon Musk sorgt auf der ganzen Welt für Furore. ntv zeigt am Dienstag, den 16. März, um 20.15 Uhr, die Doku „Elon Musk – Milliardär, Visionär, Revolutionär“, in der sein Leben, sein Antrieb und seine Zukunftsvorstellungen porträtiert werden, in deutscher Erstausstrahlung.

Elon Musk wuchs in Südafrika als Sohn eines wohlhabenden Ingenieurs und eines kanadischen Models auf, seine Kindheit gilt als schwierig und ist geprägt von einem wütenden Vater. Der Lebensweg von Musk hebt sich zu jeder Zeit von dem Gleichaltriger ab. Schon früh verfolgte er seine Ziele mit unvergleichlicher Hartnäckigkeit und so verlässt er schließlich mit nur 17 Jahren seine Heimat, um in die USA zu gehen, wo er für sich mehr Möglichkeiten sah. Der rastlose Musk absolviert dort ein Studium, promoviert in Stanfort in Energiephysik, heiratet das erste Mal. Die Doku begleitet ihn auf seinem Weg, lässt ihn und zahlreiche Gefährten zu Wort kommen. Sie zeigt, wo er herkommt, mit welchen Widrigkeiten und Rückschlägen er immer wieder klarkommen musste, wie er lebte, welche großen Ideen er schon immer hatte und noch hat und warum er einerseits als genialer Visionär, andererseits als exzentrischer Phantast gilt. Das TIME Magazine hält Elon Musk für einen der einflussreichsten Menschen der Welt. Ihm fehle es nie an Zuversicht und Optimismus, schreibt das Magazin.

Elon Musk in der Doku: „Eine Zukunft, in der wir das All besiedeln und zwischen den Sternen leben, ist viel aufregender als eine Zukunft, in der wir das nicht können. Ich denke, wer diese Zukunft nicht mag, der hasst die Menschheit.“

Im Anschluss an die Ausstrahlung ist die Doku auf TVNOW abrufbar.