Deutschland gegen Liechtenstein: Erfolgreicher Fußballabend bei RTL mit bis zu 7,8 Millionen Zuschauer:innen

Top-Quote bei Flick-Debüt!

Starkes Interesse an Flick-Debüt: Auch wenn der Start an der Seitenlinie für Neu-Nationaltrainer Hansi Flick am gestrigen Abend im schweizerischen St. Gallen noch glanzlos blieb, überzeugten sich Millionen Fans live bei RTL vom neuen DFB-Coach. Im Schnitt verfolgten 6,74 Millionen Zuschauer:innen den Auftritt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft beim 2:0 Sieg über Liechtenstein und sorgten für herausragende 26,9 Prozent Marktanteil. Nach 15 Jahren unter Jogi Löw schalteten in der Spitze sogar bis zu 7,80 Millionen ein, um die Zeitenwende an der Seitenlinie der DFB-Elf nicht zu verpassen. Der Sieg in der Qualifikation zur WM 2022 in Katar punktete zudem besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit starken 32,1 Prozent Marktanteil (14-59 J. MA: 29,2 Prozent).

Mit einem Tagesmarktanteil von 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag RTL am Donnerstag erneut vor allen anderen Sendern und setzte sich auch bei den 14- bis 59-Jährigen mit 14,5 Prozent klar vor die Wettbewerber.

„Aller Anfang ist nicht immer ganz einfach“, bilanzierte Hansi Flick im RTL-Interview mit Moderator Florian König und Länderspiel-Experte Lothar Matthäus nach dem zähen Auftritt seiner Mannschaft, die den Bundestrainer nicht gerade in Feierlaune versetzte. Man habe sich reichlich Chancen erarbeitet, aber dennoch sei es schließlich „keine Selbstverständlichkeit, dass die Mannschaft überzeugt ist, Tore zu schießen“, betonte der 56-Jährige gegenüber RTL. DFB-Kapitän Joshua Kimmich fällte im Anschluss ein weitaus kritischeres Urteil: „Es war komisch, schwierig, der Gegner hat dermaßen tief verteidigt, das habe ich so fast noch nie erlebt. Nichts hat so wirklich funktioniert.“

Bereits in zwei Tagen steht die Fußball-Nationalmannschaft vor der nächsten Feuerprobe. RTL überträgt auch am Sonntag ab 20.15 Uhr das Spitzenspiel der Gruppe J zwischen Deutschland und Armenien live und exklusiv im Free-TV aus Stuttgart.

Quelle: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL DATA Alliance / vorl. gew. / Stand: 03.09.2021