Am 25. November 2021 fand die 23. Verleihung der Internationalen Eyes & Ears Awards statt. In diesem Jahr hat RTL Deutschland gemeinsam mit den Agentur-Partnern und RTLZWEI über 30 Auszeichnungen des Kreativ-Preises gewonnen. Insgesamt gab es 12-mal Gold, 10-mal Silber und 12-mal Bronze.
Julian Weiss, Chief Marketing Officer RTL Deutschland: ja, „Hut ab vor dieser kreativen Leistung. Das ist einfach sensationell. Jede einzelne Auszeichnung ist ein Beleg für unsere konzeptionelle Kraft, unsere kreative Bandbreite und die handwerkliche Excellence in der Umsetzung. Wir alle feiern heute die Gewinner:innen und die Teams. Wir sind stolz auf diese Preise!“
Hier die Auszeichnungen in der Übersicht
Gold
- RTL Deutschland: Ja(hr) zur Wahrheit (beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform)
- RTL+: Screenforce Days 2021 (bestes Sound Design)
- RTL: „Alarm für Cobra 11“ (bester Programm-Vorspann: Fiction)
- RTL: “Legomasters” (bester Programm-Spot: Kinder)
- RTL: „Der Bachelor“ (bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung)
- RTL: „Der Bachelor“ (beste Regie)
- VOX: „Kitchen Impossible - Die Küchenmaschine“ (beste Programm-Kampagne: Factual Entertainment)
- Golden Claim: Rewe Ad Alliance ((beste Sonderwerbeform (Contexual Video Tagging))
- RTLZWEI: „Köln 50667“ (beste Digital-Präsenz)
- RTLZWEI: Hass hat Hausverbot (bester Digital-Marketing-Spot)
- RTLZWEI: Hass hat Hausverbot (beste Digital- Marketing-Kampagne für Sender/Plattform)
- RTLZWEI: Hass hat Hausverbot (beste Sender-Kampagne)
Silber
- RTL Deutschland: AD NOW Screening 2020 Sport (bester Text-, Sprach- bzw. Stimmeneinsatz)
- RTL Deutschland: „Alarm für Cobra 11“ (beste Programm-Kampagne: Fiction Eigenproduktion)
- RTL+ (TVNOW): „EVEN CLOSER“ (beste Digital- Marketing-Kampagne für ein Programm)
- RTL+ (TVNOW) & BDA Creative: Unter Freunden stirbt man nicht (beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction)
- VOX: „Sing meinen Song“ (beste Programm-Kampagne: Kultur & Dokumentation)
- ntv: App Spot (beste Typografie)
- SUPER RTL: TOGGO Werbetrenner/Station Idents (beste Werbetrenner- bzw. Station IDs)
- Festival of Racing - Motorsport bei NITRO (bester Programm-Spot: Sport)
- Screenforce Days 2021 – Intro RTL (bester B2B-Spot)
- vonHerzen: Dokulab (beste innovative Idee)
Bronze
- RTL+ (TVNOW): „Täglich frisch geröstet“ (beste integrierte Kampagne für ein Programm: Non-Fiction)
- RTL: „Bachelorette“ (bester Programm-Spot: Show & Unterhaltung)
- RTL: Q4/VOX Image (beste Gestaltung Print bzw. Plakat)
- RTL: „Big Performance“ (bester Programm-Vorspann: Show, Unterhaltung & Comedy)
- RTL-Spendenmarathon – Platt gesagt (beste integrierte Kampagne für Sender/Plattform)
- ntv: App Spot (beste innovative Idee)
- Ad Alliance: Innovation NOW (bestes Live- bzw. B2B-Event)
- BDA Creative: „TVNOW – Verbotene Liebe – Next Generation“ (beste integrierte Kampagne für ein Programm: Fiction)
- Golden Claim: NITRO Sport (bestes Sound Design)
- Screenworks: RTL Weihnachtsdesign – "Das kriegen wir gebacken" (beste saisonale Designelemente)
- Screenworks: RTL – "L im Lockdown" (best Cases in a Worst Case Crisis)
- vonHerzen (RTLZWEI): Kiez knallhart (bester Programm-Spot: Kultur & Dokumentation)
Weitere Details zur Preisverleihung gibt es hier: https://eeofe.org/