RTL und ntv mit umfangreicher Sonderprogrammierung zum Jahrestag der Terroranschläge

Themenschwerpunkt 9/11

Der 11. September 2001 markiert einen der dunkelsten Tage in der Geschichte der USA. Den von langer Hand geplanten Terroranschlägen fielen tausende Menschen zum Opfer. Anlässlich des 20. Jahrestages dieser Ereignisse gedenken RTL und ntv erneut der schlimmen Tragödie und setzen einen umfangreichen Themenschwerpunkt mit ausgewählten Dokumentationen und Spezialsendungen. Auch die RTL News- und Magazinformate widmen sich verstärkt dem Thema.

Bereits am 9. September um 22:35 Uhr rekapituliert ein stern TV Spezial bei RTL die Geschehnisse. Steffen Hallaschka empfängt Gäste, die von ihren persönlichen Geschichten rund um 9/11 berichten. So arbeitet beispielsweise Versicherungsmakler Klaus Borchert an diesem Tag im 103. Stockwerk des Südturms des World Trade Center und teilt ebenso seine Erinnerungen wie der pensionierte Feuerwehrmann Bob Beckwith, der seine ehemaligen Kollegen unbedingt unterstützen wollte. Die Geschichte von Noelle Borders ist stark mit ihrer Mutter Marcy Borders verknüpft, die als sogenannte „Dust Lady“ weltweite Bekanntheit erlangte. Neben den Betroffenen schildert auch RTL-Anchorman Peter Kloeppel seine prägendsten Gedanken. Kloeppel war an diesem Tag knapp siebeneinhalb Stunden auf Sendung und erhielt für seine Moderationsleistung u.a. den Adolf-Grimme-Preis.

Eine weitere Besonderheit markiert die Dokumentation „9/11 – Chronologie des Terrors“, die die Geschehnisse des Anschlages minutiös aufbereitet. Anhand offizieller Aufnahmen und Funkmitschnitte der FAA, des Militärs und des NYC Fire Departments werden die Stunden bis zum Zeitpunkt der Katastrophe detailliert rekonstruiert. Die Bilder und O-Töne vermitteln den Eindruck der völligen Ungewissheit und Ratlosigkeit, decken allerdings auch die Schwachstellen der amerikanischen Verteidigung auf. Bei ntv wird die Dokumentation am 9. September um 21:05 Uhr zu sehen sein, bei RTL wird das Format am 10. September um 00:30 Uhr ausgestrahlt.

Flankiert wird die umfangreiche Berichterstattung von zahlreichen Dokumentationen wie „Amerikas dunkelste Stunden: Der 11. September 2001“ (am 07.09. um 00:30 Uhr bei RTL), „Countdown zur Katastrophe – Der 11. September“ (am 08.09 um 00:30 Uhr bei RTL & am 09.09. um 22:10 Uhr bei ntv), „9/11 Stunde Null: Todesflug 11“ (am 08.09. um 01:20 Uhr bei RTL), „10. September – Der Tag, bevor der Terror kam“ (am 09.09. um 23:30 Uhr bei ntv & am 10.09. um 01:50 Uhr bei RTL), „Auf der Jagd nach Bin Laden“ (am 10.09. um 03:25 Uhr bei RTL) sowie „Ground Zero Supertower“ (am 10.09. um 05:05 Uhr bei RTL). Darüber hinaus stellt ntv am 11. September seinen Dokumentationen die 20-minütige News-Reportage „Als der Terror kam - Die Zeugen von 9/11“ zur Seite, die Zeitzeugen und Betroffene zu Wort kommen lässt.