Streamingdienst realisiert Serienideen von deutschen Filmstudent*innen

TVNOW sucht neue "Storytellers“

TVNOW fördert den fiktionalen Nachwuchs. Im Februar 2020 hat der Streamingdienst eine große Fiction Offensive für das Jahr 2020/2021 mit elf neuen, hochkarätig besetzten Eigenproduktionen angekündigt. Jetzt sollen auch die größten Talente im Nachwuchsbereich ein Zuhause bei TVNOW bekommen. Deshalb startet der Streamingdienst in Kooperation mit sieben deutschen Filmhochschulen das „STORYTELLERS“-Programm.

Ab dem Wintersemester 2020/2021 können Studierende der HFF München, Filmuniversität Babelsberg, KHM Köln, IFS Köln, Hamburg Media School, dffb und Filmakademie Baden-Württemberg ihre fiktionalen Projektideen einreichen. Pro Jahr steht ein Produktionsbudget von bis zu 700.000 Euro zur Verfügung, um die beste Serienidee zu realisieren und als TVNOW-Original zu veröffentlichen.

Hauke Bartel und Frauke Neeb, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland: „Wir wollen mit der Mediengruppe RTL das beste Zuhause für die kreativsten Köpfe Deutschlands sein – vor und hinter der Kamera. Dazu gehört auch, dass wir frühzeitig Talente im Nachwuchsbereich erkennen, fördern und zu uns einladen. Und wir wollen Nägel mit Köpfen machen. Denn bei uns winkt nicht nur ein Preisgeld, sondern tatsächlich der Produktionsauftrag für die erste eigene Serie – und das noch während des Studiums.“

Henning Tewes, Co-Geschäftsleiter TVNOW: „Wir setzen bei TVNOW auf Vielfalt und wollen unser Programmangebot gerade in der Fiction in nächster Zeit deutlich weiter ausbauen. Die Fiction-Offensive war der erste Schritt, dem sollen aber weitere Folgen. TVNOW soll eine kreative Spielwiese für alle Talente sein – auch für den Nachwuchs. Und wir sind schon sehr gespannt, mit welchen Ideen uns die Studenten überraschen und begeistern werden.“

Über TVNOW:
TVNOW ist der Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland – und mit monatlich bis zu 5,95 Mio. Unique Usern der mit Abstand stärkste Streamingdienst im deutschen Markt. Der „Main-Streamer“ bietet derzeit rund 47.000 Programmstunden verschiedener Genres und damit das größte Programmpaket der deutschen Streaminglandschaft. Vielfalt wird dabei großgeschrieben! Neben zahlreichen TV-Highlights wie „GZSZ“, „Der Bachelor“ oder „Shopping Queen“, die live oder sogar schon vor der TV-Ausstrahlung gestreamt werden können, bietet TVNOW seinen Premium-Kunden zusätzlich auch ein breit gefächertes Angebot an exklusiven Inhalten – von und für TVNOW produzierte Highlights aus allen Genres. Dazu gehören u.a. TVNOW-Originals wie der Grimme-Preisträger „Prince Charming“, die Dating-Show „Temptation Island“, die Event-Serie „Sunny – Wer bist du wirklich?“ sowie ein umfangreiches Spielfilmpaket und exklusive Serien-Highlights, darunter der Emmy-Rekordbrecher „Schitt’s Creek“. Dieses umfangreiche Portfolio wird laufend ausgebaut und in Kürze um weitere Genres, u.a. die erste Late-Night-Show „Täglich frisch geröstet“, produziert von Raab TV, und die Fiction-Offensive mit elf hochkarätig besetzten Serien erweitert. Das Angebot von TVNOW besteht aus einem werbefinanzierten Free- und einem kostenpflichtigen Premium-Bereich (4,99€ pro Monat) sowie einem Premium+-Bereich (7,99€).