Drehstart für "Herzogpark" mit Heike Makatsch, Lisa Maria Potthoff, Antje Traue, Felicitas Woll und Heiner Lauterbach

Star-Power in neuer RTL+ Serie

Für die hochkarätig besetzte, sechsteilige Gesellschaftskomödie "Herzogpark" stehen seit einigen Wochen Heike Makatsch, Lisa Maria Potthoff, Antje Traue, Felicitas Woll sowie Heiner Lauterbach vor der Kamera. Ebenfalls zum Hauptcast gehören Jeanette Hain, Trystan Pütter, Lukas Spisser und als Gast Francis Fulton-Smith. Gedreht wird in München und Umgebung sowie in Südtirol. Bei der neuen RTL+-Eventserie handelt es sich um eine moderne Emanzipationsgeschichte – im Mittelpunkt stehen drei schillernde Frauen aus dem Münchener Nobelviertel Herzogpark und eine Außenseiterin, Maria (Heike Makatsch), Hannah (Lisa Maria Potthoff), Elisabeth (Antje Traue) und Annabelle (Felicitas Woll), die einen charismatischen Tyrannen zur Strecke bringen wollen. Im Stream auf RTL+ steht "Herzogpark" ab Frühjahr 2022 bereit.  

Niemand versteht den Herzogpark und dessen Bewohner besser als Patricia Riekel, langjährige Chefredakteurin des People Magazins BUNTE, die als Society-Expertin und exklusive Beraterin an der Serie mitwirkt: "Als Journalistin beobachte ich seit Jahrzehnten, was Menschen antreibt. Diese Sehnsucht nach Anerkennung und Aufstieg. Die Unfähigkeit, das Glück festzuhalten. Der gesellschaftliche Absturz und wie Menschen damit umgehen, die Macht und Einfluss verlieren. Sie zerbrechen daran oder werden, wie in Drachenblut gebadet, stärker und gefährlicher als je zuvor." So versprechen zahlreiche authentische Geschichten der Society-Expertin einen faszinierenden Schlüsselloch-Effekt in die Münchener Schickeria.

Hannah, Elisabeth und Annabelle: Sie sind schön, sie sind reich und sie wollen um jeden Preis dort bleiben, wo sie sind: im legendären Herzogpark. Es gibt nur ein Problem und das ist männlich, mächtig und hat sie alle drei in der Hand: Baumogul Nikolaus van der Bruck (Heiner Lauterbach). Um ihre Geheimnisse zu hüten, beschließen die Frauen: van der Bruck muss weg. Aber wie? Vergiften, schubsen, überfahren, erschießen oder doch beim Sex ersticken? Es ist gar nicht so einfach, jemanden elegant und diskret aus der Welt zu schaffen. Und schon gar nicht in einer Welt, wie dem Herzogpark, wo jeder jeden beobachtet und gleichzeitig darauf bedacht ist, die schöne Fassade aufrechtzuerhalten. Und dann taucht plötzlich auch die undurchsichtige Außenseiterin Maria auf, die scheinbar noch eine Rechnung mit van der Bruck offen hat ... Mit ihr tauchen die RTL+ Streamer in die faszinierende, aber auch skurrile Welt der High Society ein, in der nicht nur Maria der Mund offen stehen bleibt.

Für RTL+ produzieren LETTERBOX FILMPRODUKTION und AMALIA FILM im Sommer 2021 in München und Umgebung sowie in Südtirol die sechsteilige Serie, gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, IDM Südtirol und German Motion Picture Fund. Produzent:innen sind Felix von Poser und Yoko Higuchi-Zitzmann, ausführender Produzent ist Sven-Oliver Müller. Die Drehbücher stammen von Annette Simon ("Die Stadt und die Macht") und Regina Dietl zusammen mit Nadine Keil, Enno Reese und John-Hendrik Karsten. Regie führten Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank ("Spielzeugland", "Und weg bist du", "Dein Leben gehört mir") und Anca Lazarescu ("Wir sind die Welle", "Hackerville", "Hannah"). Hinter der Kamera stehen Martin Schlecht ("Honig im Kopf", "Traumfabrik"), Namche Okon ("Der Feind meines Feindes", " Polizeiruf 110: Monstermutter") und Jan-Marcello Kahl ("Wir sind die Welle", "Hannah", "Wild Republic"). Redaktionell verantwortlich ist Jean-Young Kwak, unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland.

"Herzogpark" ist Teil der Genre-übergreifenden Fiction-Offensive von RTL+ – in Zusammenarbeit mit RTL.