„Orange the World – Stand up for Women“

Heute ist „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“. Jedes Jahr machen zahlreiche Organisationen und Frauenrechtsbewegungen weltweit darauf aufmerksam, dass Frauen und Mädchen immer noch Gewalt und Unterdrückung erleben müssen. Die Mediengruppe RTL ist ebenfalls dabei und nutzt ihre mediale Reichweite.

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Köln schließen sich auch Kölner Unternehmen der weltweiten Initiative an und setzen ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – sei es On-Air mit einem kurzen TV-Spot, mit einem Post über die Sozialen Kanäle, mit dem Anleuchten des Gebäudes oder entsprechenden Fahnen vor den Gebäuden.

Die Mediengruppe RTL ist ebenfalls dabei: Während viele andere Unternehmen in Köln und weltweit ihre Gebäude mit orangefarbenem Licht beleuchten, nutzt die Mediengruppe RTL ihre mediale Reichweite und strahlt ab 20 Uhr bei RTL, VOX, ntv, NITRO, SUPER RTL, RTLplus und VOXup einen 10-sekündigen eigenproduzierten Spot aus, um die Wohnzimmer Deutschlands in Orange zu tauchen. Darüber hinaus wird es online und auf den Social-Media-Kanälen der Sendergruppe „orangefarbene Hinweise“ geben.

Ebenfalls in Köln dabei sind u.a. UFA Show & Factual, Endemol Shine Group Germany, INEOS Köln, die Köln Bäder GmbH, der 1. FC Köln, die Kunsthochschule für Medien oder die Universität zu Köln.

Weitere Infos gibt es auch hier. 

Die orangefarbene Beleuchtung im öffentlichen Raum soll symbolisch zeigen, dass Gewalt an Frauen nicht toleriert wird. Jedes Jahr stehen die 16 Tage, die „Orange Days“, bis zum „Internationalen Tag der Menschenrechte“ am 10. Dezember ganz im Zeichen des Mottos „Orange the World – Stand up for Women“.