Teamplay: RTL Deutschland und simpliTV bauen Partnerschaft mit Streaming aus

Langfristige Zusammenarbeit in Österreich mit ORS Group

Alle österreichischen Versionen der Free-TV Sender von RTL Deutschland ab sofort neben Antenne und Satellit auch im Streaming-Angebot von simpliTV. Zeitversetzt und mit Instant Restart verfügbar.

RTL Deutschland und simpliTV bauen ihre Distributions-Partnerschaft aus und machen das hochattraktive Inhalte-Portfolio der Sender von RTL Deutschland den simpliTV Kunden neben Antenne und Satellit auch über das Streaming-Angebot des österreichischen Plattformbetreibers verfügbar.

Die langfristig vereinbarte Zusammenarbeit ermöglicht neben Live-TV auch die zeitversetzte Nutzung mit Instant Restart und Aufnahmemöglichkeit für die Free-TV-Sender RTL Austria, VOX Austria, ntv Austria, NITRO Austria, SUPER RTL Austria, RTLup Austria und RTLZWEI Austria. Die Ausstrahlung der Sender erfolgt je nach Plattform und Kundenpaket teilweise in HD oder in SD Qualität. simpliTV-Kunden können verpasste Sendungen bis zu sieben Tage im Replay nachholen. Mit Start-Stopp, können sie darüber hinaus jederzeit pausieren und später weiterschauen. Mit dem persönlichen Online Videorekorder können die Nutzer zudem die Inhalte auch aufnehmen. Das Angebot kann über Smart TV, Smartphone, Laptop und PC genutzt werden.

Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung RTL Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass dank einer vertraglichen Einigung und damit erweiterten Partnerschaft mit SimpliTV unseren Zuschauern in Österreich die einzigartigen Inhalte von RTL Deutschland neben Antenne und Satellit auch über den OTT-Verbreitungsweg einfach verfügbar machen können. Die zeit- und ortssouveränen Nutzungsmöglichkeiten unserer Inhalte sind ein starkes Signal für den Markt und die Zuschauer in Österreich."

„Wir schätzen die Partnerschaft mit RTL Deutschland außerordentlich, weil wir das attraktive Programmangebot nun auch über die beliebte simpliTV-Streamingplattform verbreiten dürfen. Damit erhöhen wir die inhaltliche Vielfalt und Auswahlmöglichkeiten für die simpliTV-Nutzer/innen erheblich“, zeigt sich simpliTV-Geschäftsführer Thomas Langsenlehner zufrieden.

Über simpliTV:
simpliTV ist der Spezialist für TV-Unterhaltung in Österreich und bietet für jeden das richtige Fernsehen – egal ob über Antenne, SAT oder Streaming. Die Produkte ermöglichen einen unkomplizierten Zugang zu Fernsehen, Entertainment und Information. simpliTV ist die Marke, unter der die simpli services GmbH & Co KG (simpli services) ein breites Angebot an TV-Produkten vermarktet. simpli services ist ein Unternehmen der ORS-Gruppe. Für weitere Informationen: www.simpliTV.at

Über RTL Deutschland:
RTL Deutschland ist mit 14 starken Sendermarken sowie mit TVNOW (ab 4.11.: RTL+), dem mit über zwei Millionen zahlenden Nutzern stärksten deutschen Streamingdienst, der führende Anbieter von Videoinhalten in Deutschland. Allein mit seinen linearen Angeboten erreicht RTL Deutschland täglich über 28 Millionen Menschen*. Das Unternehmen investiert jährlich über eine Milliarde Euro in Inhalte. Mit seinem breiten Portfolio an Sendern, Audio- und Online-Angeboten erreicht RTL Deutschland täglich ein Millionenpublikum mit dem Ziel, unabhängig zu informieren und bestens zu unterhalten.
*Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021-20.09.2021