L im Lockdown zieht Bilanz. Diese L-Aktionen haben Laune, Lust und Leidenschaft gezeigt

L im Lockdown – die Highlights im Rap

Lustig, leidenschaftlich, lebensbejahend – seit dem 11. Januar sorgt RTL über alle RTL- News und -Magazin-Formate sowie Social-Media-Plattformen hinweg mit „L im Lockdown“-Aktionen für ungewöhnliche und überraschende Programmpunkte. Die Resonanz auf die kleinen und großen Aktionen, die für etwas Ablenkung im Corona-Alltag sorgen, ist überaus positiv.

Lustig, leidenschaftlich, lebensbejahend – seit dem 11. Januar sorgt RTL über alle RTL- News und -Magazin-Formate sowie Social-Media-Plattformen hinweg mit „L im Lockdown“-Aktionen für ungewöhnliche und überraschende Programmpunkte. Die Resonanz auf die kleinen und großen Aktionen, die für etwas Ablenkung im Corona-Alltag sorgen, ist überaus positiv. Grund genug, die bisherigen Highlights der Aktion einmal Revue passieren zu lassen. infoNetwork-Redakteur Lutz Harbaum hat für die Aktion „L wie Lutz“ in seiner typischen Manier als Mitglied des Musik-Duos „Kunstrasen“ einen journalistischen Rap komponiert und ihn mit den Highlights aus über 100 Aktionen bebildert. Der 2-minütige Clip wurde am 5. Februar bei GMD, Punkt 12 und dem Nachtjournal gezeigt und auf unseren Social-Media-Kanälen gepostet.

Den Anfang machten am 11. Januar Maik Meuser und Ulrike von der Groeben in RTL Aktuell mit der Aktion „L wie Lesen“. Während der Sendung lasen die beiden Moderatoren Textstellen aus Gaby Kösters Buch "Das Leben ist großartig - von einfach war nie die Rede" vor. Aufgrund der positiven Resonant wurde die Lesereihe mit diversen Buchtiteln fortgesetzt. Moderator Wolfram Kons überraschte am 15.01. in „Guten Morgen Deutschland“ mit der Aktion „L wie Laptops“ sozial benachteiligte Kinder eines Kölner RTL-Kinderhauses mit brandneuen Laptops. Die Firma MEDION hat insgesamt 100 Laptops gestiftet, die an weitere RTL-Kinderhäuser in Deutschland ausgeliefert werden. Am 17.01. stand das „L“ unter anderem für „Lieblingstiere“. Exclusiv-Moderatorin Frauke Ludowig brachte dazu in der Wochenendausgabe erstmals ihren süßen Hund „Cooper“ mit in die Sendung. Eine echte Überraschung lieferte „L im Lockdown“ auch am 19.01., als Ex-Tagesschausprecher Jan Hofer plötzlich anstatt Katja Burkard bei Punkt 12 moderierte. Unter den Titel „L wie Let’s Dance“ erzählte er von seiner Teilnahme bei der diesjährigen RTL-Tanzshow und warum er sich trotz großer Nervosität riesig auf die Show freut. Am Abend übernahm der ehemalige „Mister Tagesschau“ an der Seite von Frauke Ludowig beim Starmagazin Exclusiv nochmal die Co-Moderation. Am 21.01. wurde es im Frühmagazin „Guten Morgen Deutschland“ richtig emotional. Für die Aktion „L wie Liebeserklärung“ sang Wettermoderator Bernd Fuchs für seinen in Berlin lebenden Bruder Gerd ein Lied, das er bereits auf dessen Hochzeit gesungen hatte. Zu Bernds Überraschung war der schmerzlich vermisste Bruder plötzlich live zugeschaltet, was für Emotionen pur auf Seiten der beiden Brüder sorgte. Für die die Aktion „L wie Licht“ wurde in den Magazinen Exclusiv und Explosiv sowie bei RTL Aktuell in Gedenken an die mehr als 50.000 Corona-Toten in Deutschland im Studio eine Kerze angezündet und eine Lichtprojektion ließ den Deutzer Messeturm erstrahlen. Am 22.01. kam die Aktion „L wie Livemusik“ im RTL Nachtjournal zum Einsatz. Die niederländische Top-Musikerin Ilse DeLange performte mit zwei ihrer Bandkollegen live im Studio ihren aktuellen Hit und RTL-Kampagnen-Song „Changes“. Ein Novum, denn seit 27 Jahren war dies der erste Auftritt einer Musikband im RTL Nachtjournal. Vom 25. bis 29.01 gab es zwei außergewöhnliche Wochenaktionen: Für „L wie lautlos“ stellten Frauke Ludowig, Katja Burkard, Wolfram Kons, Angela Finger-Erben und Lothar Keller in GMD und im Nachtjournal jeweils drei Begriff mit „L“ nur durch Mimik vor. Und in der Sonderaktion „L wie Lob“ sagten Maik Meuser und Ulrike von der Groeben DANKE, in dem sie Menschen besuchten, die in der Coronakrise besonders viel geleistet haben. Unter anderem bedankten sich die beiden bei Erzieher einer Kita, bei Klinik- und Altenheimpersonal und den Mitarbeitern einer Tafel. Mit der Aktion „L wie Lebenskünstler“ kamen am 1. Februar auch die Kleinen bei GMD und dem Nachtjournal zu Wort. Da uns bisher immer nur von Virologen und Experten Corona erklärt haben, hatten bei der Aktion auch die Kids die Möglichkeit, ihren individuellen Umgang mit dem Virus und dem Lockdown kund zu tun. 

Und „L im Lockdown“ geht weiter: Vom 8. bis 11.02. stehen bei der Aktion „L wie Legenden“ bekannte RTL-Ikonen im Mittelpunkt. Moderatorin Ulrike von der Groeben trifft mit Hans Meiser, Marijke Amado, Uli Potofski und Heiner Bremer vier Legenden der RTL-Geschichte zum Plausch. Zu sehen ist der Talk u.a. im RTL Nachtjournal. 

„L im Lockdown“ – Eine RTL-Aktion für mehr Lächeln im Lockdown erstreckt sich mit Moderatoren und RTL-Protagonisten in Interaktion mit Zuschauern über alle RTL-News und -Magazinformate und natürlich auch auf rtl.de

#LimLockdown