RTL/ntv/Trendbarometer

Knapp über 60 Prozent der Eltern sind zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Einsatz der Lehrkräfte

Eine prägende Maßnahme, um die Corona-Pandemie einzudämmen, ist die Umstellung der Schulen auf Distanzlernen. Aber wie zufrieden sind momentan Eltern mit dem Engagement der Lehrkräfte? Eine Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL und ntv zeigt: Knapp über 60 Prozent der befragten Eltern sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden (sehr zufrieden: 13%, eher zufrieden: 48%).

Gut ein Drittel ist mit dem aktuellen Engagement der Lehrkräfte eher unzufrieden (26%) oder sehr unzufrieden (11%). Mütter (sehr zufrieden: 16%, eher zufrieden: 54%) sind mit dem Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer insgesamt häufiger zufrieden als Väter (sehr zufrieden: 10%, eher zufrieden: 41%). Je niedriger der Schulabschluss der Eltern, umso häufiger geben sie an, mit dem Engagement der Lehrkräfte unzufrieden zu sein. So geben 60 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss an, mit dem Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer unzufrieden zu sein (eher unzufrieden: 22%, sehr unzufrieden: 38%), während bei den Befragten mit Abitur und Studium nur 34 Prozent insgesamt nicht zufrieden sind (eher unzufrieden: 26%, sehr unzufrieden: 8%).

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv-Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten zu den Parteipräferenzen wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL vom 14. Bis 18. Januar 2021 erhoben. Datenbasis: 520 Befragte (Eltern schulpflichtiger Kinder). Statistische Fehlertoleranz: +/–3 Prozentpunkte.