Das Interview des Jahres: 3,76 Mio. Zuschauer verfolgten gestern „Harry und Meghan – Das Interview mit Oprah“ bei RTL und VOX

In der Spitze 30 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum

Es war das Interview des Jahres, Harry und Meghan im Gespräch mit US-Talkmasterin Oprah Winfrey. Das Interview sahen bei RTL und VOX insgesamt 3,76 Millionen Zuschauer (E14-59: 2,15 Mio./E14-49: 1,34 Mio.). RTL erreichte während des „Exclusiv Spezial: Harry & Meghan – Das Interview mit Oprah“ einen Marktanteil von herausragenden 28,8 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen (3+: 19,0 % / 14-59: 23,2 %), in der Spitze sogar grandiose 30 Prozent. VOX kam während seines „Prominent Spezials“ am Abend mit dem Interview auf gute 10,9 Prozent (3+: 6,7% / 14-59: 21,4 %).

Die gesamte Berichterstattung rund um das Interview verfolgten 5,38 Millionen Zuschauer (14-59: 2,99 Mio./14-49: 1,79 Mio.), darunter der Countdown und die große Analyse, moderiert von Frauke Ludowig. Bei ihr zu Gast im Studio waren Adelsexperte Michael Begasse und Designer Guido Maria Kretschmer.

Zudem wurden mehr als 66.000 Livestreams über die digitalen Kanäle und die Sendung mehr als 80.000 mal nachträglich bei TVNow abgerufen.

Martin Gradl, Chefredakteur Magazine bei RTL News: „Neben den zahlreichen Live-Specials der letzten Wochen und Monate rund um harte Fakten und das Corona-Virus freuen wir uns, dass auch besondere exklusive Anlässe wie dieses Interview in unserem Programm für die Zuschauer stattfinden und bei ihnen auf diese große Resonanz stoßen.“

RTL und VOX hatten sich die Senderechte an „CBS PRESENTS OPRAH WITH MEGHAN AND HARRY“ gesichert. Das Interview zeigt Oprah Winfrey im intensiven und vertrauten Gespräch mit Prinz Harry und Meghan, Herzog und Herzogin von Sussex. Das Special ist eine Produktion von Harpo Productions. Produzenten sind Terry Wood und Tara Montgomery, Koproduzent ist Brian Piotrowicz. Der internationale Vertrieb des Specials liegt bei der ViacomCBS Global Distribution Group. Die Erstausstrahlung der zweistündigen Sendung war zur Primetime am Sonntag, den 7. März von 20 bis 22 Uhr (Eastern/Pacific Time) im CBS Television Network in den USA.

Quelle: AGF/GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL DATA Alliance / 05.-08.03.2021 vorl. gew. / Stand: 09.03.2021