„Täglich frisch geröstet“ Folge 2 am 18.11. um 20:15 Uhr auf TVNOW

Host Jorge González im Interview: „…jetzt spricht er perfekt Hochdeutsch“

Neue Folge, neuer Host! Heute um 20:15 Uhr schlüpft Jorge González bei „Täglich frisch geröstet“ in die Rolle des Late Night Moderators und Kabarettist Torsten Sträter röstet ihn, was das Zeug hält.

„Eine eigene Late Night Show, wenn auch nur für einen Abend, ist schon eine besondere Herausforderung. Und deutsche Comedy erst!“, meint der gebürtige Kubaner. Und der fieseste Roast über ihn wäre? „…jetzt spricht er perfekt Hochdeutsch“, so González. Außerdem in der Show: die weltweite Premiere seines geheimen Zwillingsbruders Jochen. 

Hier das vollständige Interview mit Jorge González: 

Haben Sie sich auf die Rolle des Moderators vorbereitet?
Ich habe mich die letzten Tage vorher so gut ich eben konnte auf die Rolle vorbereitet. Aber ich „moderiere“ schon so lange – mein Leben ist quasi eine reine Moderation. (lacht!). Aber im Ernst: Eine eigene Late Night Show, wenn auch nur für einen Abend, ist schon eine besondere Herausforderung. Und deutsche Comedy erst! 

Wussten Sie, was „Roasten“ ist?
Ja, natürlich. International ist „Roasten“ ja schon länger ein Thema und bekannt. In den einschlägigen US-Formaten geht’s manchmal auch ganz schön zur Sache. 

Was, glauben Sie, ist Ihre Achillesverse in puncto Moderation?
Vielen schwierige Situationen kann ich oft mit Charme und Humor meistern. Wenn aber z. B. der Ton ausfallen oder andere technische Probleme auftreten würden, da wüsste ich dann auch erst mal nicht weiter. Und mit gespielten Witzen habe ich immer so meine Probleme. Die finde ich bei anderen schon meist schwierig bzw. nicht lustig, weil sie oft für mich einfach nicht komisch sind. Da hoffe ich bei meiner Show sehr auf die Kraft der Spontaneität. 

Ihr kubanischer Akzent – Vorteil, Nachteil oder völlig egal?
Das entscheidet der Zuschauer. Einige sehen es sicher als Nachteil, viele aber auch als Vorteil. Für mich ist es eher egal, weil er mich ja schon mein Leben lang begleitet. (lacht) 

Was können die TVNOW-User von der Show erwarten?
Natürlich ganz viel Spaß und die weltweite TV-Premiere meines Zwillingbruders: Jochen! Seid also gespannt liebe Leute! Horst Schlämmer lässt grüßen! 

Der fieseste Roast über Sie wäre…
…jetzt spricht er perfekt Hochdeutsch. 

Sie haben jetzt die Chance, die Seiten zu wechseln. Wie würden Sie Ihren Roaster roasten?
Wie sich das gehört: Bis auf die Knochen! Darum geht es ja auch. Man geht einen Schritt weiter, als ein normaler Witz es erlauben würde. Die hohe Kunst ist dabei, nicht böswillig verletzen zu wollen, sondern ein gewisses Augenmaß für den notwendigen Respekt zu haben. 

Ist Deutschland zu engstirnig und ernst für so eine Late Night Show?
Vielleicht, aber definitiv nicht, wenn ich als Moderator dabei bin.