„Inside Art”: ntv Kunstexperte Wolfram Kons trifft die Pop-Art-Legende Allen Jones

Finale des Kunst-Herbsts 2021 bei ntv

Er arbeitete mit Supermodel Kate Moss, Elton John ist sein Fan, er traf die Beatles und Miró kam in sein Atelier: Allen Jones ist einer der prägendsten Künstler der britischen Pop Art. Für seine provokanten Arbeiten mit erotischen Motiven bekommt er jedoch bis heute viel Gegenwind. In „Inside Art: Allen Jones – Legende der Pop Art“, der letzten von drei neuen exklusiven Dokumentationen über zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler im Kunst-Herbst 2021 bei ntv, am 26. November um 18.30 Uhr, trifft ntv Kunstexperte Wolfram Kons den 84-Jährigen exklusiv in seinem neuen Atelier vor den Toren Londons und erfährt, wie aus kleinen Papiermodellen gigantische Skulpturen entstehen.

Wer an Allen Jones denkt, denkt an Möbel als Kunst, die die Welt vorher noch nicht gesehen hat. Jones, der am Hornsey College of Art und am Royal College of Art in London studierte und 1986 als Vollmitglied in die Royal Academy of Arts gewählt wurde, beschäftigt sich vor allem mit Sexualität, Fetisch und erotischer Bildsprache. Im Laufe seines bewegten Künstlerlebens veröffentlichte er sowohl Gemälde als auch Skulpturen, Lithografien und Zeichnungen. Bekanntheit erlangte er vor allem mit seinem Werk „Hatstand, Table and Chair“ (Hutständer, Tisch und Stuhl), bestehend aus drei Glasfaser-Skulpturen von Frauenkörpern, die zu Möbelstücken geformt sind. Auch in Deutschland war Jones erfolgreich. Er gestaltete das offizielle Plakat der olympischen Sommerspiele in München 1972. In seiner Kunst geht es ihm vor allem um eines: Zu zeigen, dass nichts ist, wie es scheint. Er möchte scheinbar selbstverständliche Sichtweisen in Frage stellen, unkonventionell sein.

In „Inside Art“ trifft ntv Kunstexperte Wolfram Kons Allen Jones in seinem neuen lichtdurchfluteten Atelier im britischen Ledwell vor den Toren Londons. Er spricht mit ihm über Schönheit in der Kunst, Inspiration, Zukunftspläne und New York, wo Allen Jones für zwei Jahre lebte. Außerdem erfährt er, wie aus Papier-Entwürfen gigantische Skulpturen entstehen und was Jones zu dem Vorwurf sagt, seine Kunst sei frauenfeindlich. Zudem kommen starke Frauen zu Wort und äußern sich zu Jones‘ Frauenbild. Wolfram Kons: „Es war eine spannende Begegnung mit einem Mann, der ein unglaubliches Künstlerleben gelebt hat. Und hoffentlich kommen noch viele Jahre dazu.“

„Inside Art: Allen Jones – Legende der Pop Art“ wird am Freitag, dem 26. November um 18.30 Uhr ausgestrahlt und am Samstag, dem 4. Dezember um 08.30 Uhr und Sonntag, dem 5. Dezember um 10.30 Uhr wiederholt. Die Folge ist vorab auf RTL+ abrufbar. „Inside Art“ ist eine Produktion von gut.tut.gut. productions GmbH im Auftrag von ntv.