Kann Ralf Husmann die Welt retten?

Drehstart für neue TVNOW-Serie "Mirella Schulze rettet die Welt“ von preisgekröntem Serienschöpfer

Nur mal kurz die Welt retten? Ralf Husmann versucht’s! Mit der neuen TVNOW-Familien-Dramedyserie „Mirella Schulze rettet die Welt“, für die vor kurzem die Dreharbeiten in und um Berlin gestartet sind. In acht Folgen erzählt der mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierte Serienschöpfer und Drehbuchautor (bekannt für „Stromberg“ und „Frau Jordan stellt gleich“), was es für eine deutsche Durchschnittsfamilie bedeutet, wenn die 13-jährige Tochter in die Fußstapfen von Greta Thunberg tritt.

In die Rolle der jungen Klimaschützerin schlüpft Tilda Jenkins („Zeit der Geheimnisse“). Ihre Eltern werden gespielt von Jördis Triebel („Dark“) und Moritz Führmann („Merz gegen Merz“), die Rollen der Geschwister übernehmen Maximilian Ehrenreich („Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“) und Ella Lee („Hanni & Nanni – Mehr als beste Freunde“). „Mirella Schulze rettet die Welt“ wird im nächsten Jahr auf TVNOW verfügbar sein, später ist auch eine Ausstrahlung bei VOX geplant.  

Und darum geht´s in „Mirella Schulze rettet die Welt“  

Mirella setzt sich schon seit einigen Jahren für die Umwelt ein. Mittlerweile ist sie durch ihr Engagement über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Mirellas Familie unterstützt ihr Anliegen. In Maßen. So wie wir alle. Weniger Fleisch, klar, aber nie mehr grillen? Weniger CO2, logisch, aber nie mehr Malle? Fahrrad, gut und schön, aber auch wenns regnet? Zudem fährt Mirellas Vater beruflich LKW und ihre Mutter arbeitet bei einem Chemiekonzern. Auch ihren Geschwistern ist die Playstation im eigenen Zimmer näher als der Eisbär in der Arktis. Mirella kämpft somit nicht nur gegen den Klimawandel, sondern zunehmend auch gegen ihre eigene Familie. Kann das gut gehen? Natürlich nicht. In acht Folgen kämpfen die Schulzes beständig mit dem inneren Schweinehund und den äußeren Umständen. Denn: Die Welt zu retten, ist kein Hobby.   

Hintergrund 

Showrunner und Headautor Ralf Husmann verfasste die Drehbücher zu „Mirella Schulze rettet die Welt“ gemeinsam mit Henning Wagner („Frau Jordan stellt gleich“), Helena Hofmann („Wild Republik“) und Christian Martin („Frau Jordan stellt gleich“). Produzentin ist Nanni Erben („Tatort“ Dresden), Producerin Sirkka Kluge („Tatort“ Weimar) und Regie führen Jonas Grosch („Wenn Fliegen träumen“) sowie Sinan Akkuş („3 Türken und ein Baby“)Redaktionell verantwortlich ist Nadja Malkewitz unter der Leitung von Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland. Die Serie ist eine Produktion von MadeFor für TVNOW.   

„Mirella Schulze rettet die Welt“ ist Teil der genre-übergreifenden Fiction-Offensive von TVNOW – in Zusammenarbeit mit RTL und VOX. Hier gehen starke Geschichten in Serie mit Deutschlands Bestbesetzung – vor und hinter der Kamera: von Alexandra Maria Lara und Iris Berben über Heiner Lauterbach, Henning Baum, Christoph Maria Herbst, Ralf Husmann, Nico Hofmann, Oliver Berben, Sherry Hormann, Lutz Heineking, jr., und vielen weiteren einzigartigen Kreativen. Alle TVNOW-Fiction-Projekte finden Sie im Media Hub.  

Über TVNOW 

TVNOW ist der Streamingdienst der Mediengruppe RTL Deutschland – und mit monatlich bis zu 5,95 Mio. Unique Usern der mit Abstand stärkste Streamingdienst im deutschen Markt. Der „Main-Streamer“ bietet derzeit rund 47.000 Programmstunden verschiedener Genres und damit das größte Programmpaket der deutschen Streaminglandschaft. Vielfalt wird dabei großgeschrieben! Neben zahlreichen TV-Highlights wie „GZSZ“, „Der Bachelor“ oder „Shopping Queen“, die live oder sogar schon vor der TV-Ausstrahlung gestreamt werden können, bietet TVNOW seinen Premium-Kunden zusätzlich auch ein breit gefächertes Angebot an exklusiven Inhalten – von und für TVNOW produzierte Highlights aus allen Genres. Dazu gehören u.a. TVNOW-Originals wie der Grimme-Preisträger „Prince Charming“, die Dating-Show „Temptation Island“, die Event-Serie „Sunny – Wer bist du wirklich?“ sowie ein umfangreiches Spielfilmpaket und exklusive Serien-Highlights, darunter der Emmy-Rekordbrecher „Schitt’s Creek“. Dieses umfangreiche Portfolio wird laufend ausgebaut und in Kürze um weitere Genres, u.a. die erste Late-Night-Show „Täglich frisch geröstet“, produziert von Raab TV, und die Fiction-Offensive mit elf hochkarätig besetzten Serien erweitert. Das Angebot von TVNOW besteht aus einem werbefinanzierten Free- und einem kostenpflichtigen Premium-Bereich (4,99€ pro Monat) sowie einem Premium+-Bereich (7,99€).