600 Teilnehmer erlebten Start-up Atmosphäre

Blick in die Zukunft beim 5G Start-up Demo Day

Am vergangenen Donnerstag fand der erste 5G Start-up Demo Day der Mediengruppe RTL in Zusammenarbeit mit Hubraum, Tech-Inkubator der Deutschen Telekom, Quake Europe und weiteren Partnern statt. Rund 600 Teilnehmer aus aller Welt folgten der Einladung der Partner und unseres Innovationsbereichs darunter auch zahlreiche Kolleg*innen der Mediengruppe RTL.

Am vergangenen Donnerstag fand der erste 5G Start-up Demo Day der Mediengruppe RTL in Zusammenarbeit mit Hubraum, Tech-Inkubator der Deutschen Telekom, Quake Europe und weiteren Partnern statt. Rund 600 Teilnehmer aus aller Welt folgten der Einladung der Organisatoren. Präsentiert von VOX-Moderator Amiaz Habtu in der Telekom-Zentrale in Bonn zeigten bei dem Online-Event insgesamt sieben internationale Start-ups aus drei verschiedenen Kontinenten ihre neusten Entwicklungen. Die Unternehmen präsentierten dabei, wie sie die superschnelle Übertragungsmöglichkeit des 5G Netzes als Grundlage für neue Informations- und Unterhaltungsangebote mit immersiven und interaktiven Apps nutzen.

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, sprach im Rahmen der Veranstaltung in einer Live-Schalte aus Köln zu den Teilnehmern, Partnern und Zuschauern. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für das spannende Programm und bedauerte, dass das Event Pandemie-bedingt nicht wie geplant bei der Mediengruppe RTL stattfinden konnte. Zudem erläuterte er, dass es für die Mediengruppe RTL zunehmend wichtiger werde, neben Produktion, Aggregation und Distribution von starkem Content auch Technologie insbesondere bei Addressable TV, Streaming und eigener Infrastruktur aufzubauen. Dabei würden auch Partnerschaften wichtiger, dies habe die Corona-Pandemie noch einmal vorangetrieben.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass eines der Dinge, die COVID19 wirklich beschleunigt, das Verständnis und die Notwendigkeit von Partnerschaften ist. Das alte Geschäftsmantra von ‚make or buy‘ gibt es nicht mehr. Wir können so viel schneller und besser sein, wenn wir uns mit Menschen verbinden, die komplementäre Stärken haben“, sagte Bernd Reichart. Dass die Mediengruppe RTL ein bestmöglicher Partner sein könne, zeige die langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Drehbuchautoren, Schauspielern, Kreativen, Formatentwicklern und mit Autoren. Genau diese Einstellung und das tiefe Verständnis von Partnerschaften, werde man aus tiefer Überzeugung genauso bei der gemeinsamen Entwicklung und Förderung von Technologien mit Partnern einbringen. „Mit unseren Essentials Kreativität und Unternehmertum sind wir ein attraktiver Partner, weil wir mit gerade diesen Werten genau zum Spirit von Start-ups passen“, so Bernd Reichart.

Von insgesamt 700 Start-ups wählten die Initiatoren des Programms sieben Unternehmen aus, die unter Mentoring der Partner ihre Entwicklungen präsentierten. Den Anfang machte das australische Start-up tagSpace, das eine Komplettlösung für standortbasierte Augmented Reality-Erlebnisse bietet (Link). Über eine Plug-In-Applikation können Top-News und der Livestream von ntv direkt in Standorte integriert werden, an denen klassischerweise Nachrichten konsumiert werden. Als weitere Integration innerhalb des Prototypen entwickeln wir mit dem australischen Start-up die Entwicklung von AR-Themen-Specials an beispielsweise historischen Orten wie der Berliner Mauer. Ein Angebot, das die 600 Teilnehmer*innen überzeugte und das das abschließende Voting am Ende gewann. Sieger tagSpace kann sich auf das damit verbundenen Förder-Programm von 35.000 € freuen.

Weitere Präsentationen: Soccer League Live bot eine mögliche Anwendung eines virtuellen Fußball-Games, das sich direkt auch über Twitch oder Youtube live ausspielen lassen könnte. Die Anwendung "360 Stories" bietet City Guides im Augmented Reality Modus. Die App "Dancefight" ist die einzige wettbewerbsbasierte Tanz-App auf dem Markt. Bestenlisten, Levelaufstieg und Auszeichnungen sollen den Wettbewerbsgeist bei Tänzern entfachen. Der Anbieter Marble AR hat zum Ziel, ein mit Orten verknüpfbares familiäres und im nächsten Schritt kollektives Gedächtnis etablieren, indem Erinnerungen via Videos, Bildern und Texten an jeglichen Orten gespeichert und jederzeit an diesen Orten wieder abgerufen werden können. Die App Leo AR ermöglicht beispielsweise für die Zielgruppe der 3-13-Jährigen die Integration von virtuellen Figuren in Fotos und Videos, um deren Welt bunter zu gestalten. Möglicher Ansatzpunkt wäre die Verknüpfung und Einsatz von Figuren aus dem SUPER RTL Kosmos. Abschließend präsentierte der Anbeiter von "World Karaoke, wie es eine Art TikTok für Voice Anwendungen werden und User weltweit zum Karaoke Duell auffordern wolle.

Hintergrund (Link): Die Mediengruppe RTL Deutschland ist seit Anfang des Jahres mit der Sponsor eines Start-up-Programms für 5G Technologie-Anwendungen. Dabei ist sie Partner von Quake Europe, Hubraum, dem Technologie Inkubator der Deutschen Telekom, sowie weiteren Sponsoren.