REWE, OMD und Ad Alliance erhalten für Contextual Video Tagging im linearen TV den silbernen Effie Award Germany

Ausgezeichnete Werbung!

Contextual Video Tagging (CVT) – eine Werbeinnovation, welche Technologie, Daten und Kreation miteinander verbindet und sehr gut ankommt: beim Werbekunden, bei den Zuschauer*innen und bei der Jury. Gemeinsam mit REWE und der Mediaagentur OMD wurde 2020 erstmals im linearen TV eine CVT-Kampagne im Umfeld von „Das perfekte Dinner“ bei VOX umgesetzt und erhält nun den silbernen Effie-Award.

Das Contexual Video Tagging ist eine Sonderwerbeform, die auf Basis künstlicher Intelligenz funktioniert und ausgespielt wird, wenn ein vorab definiertes Schlüsselwort innerhalb der Sendung fällt – sozusagen Werbung aufs Stichwort.

Die REWE-Regional-Kampagne war in dieser Saison ein Erfolgs-Case für REWE, OMD und die Ad Alliance und gewinnt internationale Preise: Gold beim „Festival of Media“, Silber bei „The Internationalist“, eine Auszeichnung beim „World Media Award“ und nun ein silberner Effie. Bereits 2019 erhielt das digitale CVT den SMARTech Award.

„REWE ist Dein Markt – und darin steckt für uns auch ein Anspruch an unsere Kommunikation: Wir möchten so relevant und kundenspezifisch wie möglich kommunizieren. Der KI-basierte Ansatz hebt unsere Kommunikation auf eine neue Ebene, in dem er den Zuschauern im richtigen Moment relevante Werbe-Inhalte ausspielt. Insofern war es nur folgerichtig, dass wir diese Technologie erstmalig in Deutschland umgesetzt haben“, sagt Dr. Jan Flemming, Head of Marketing Strategy & Media bei REWE.

„Die Kampagne zeigt, wie wir die vermeintlichen Grenzen zwischen digitalen und klassischen Kanälen einreißen und durch enge Zusammenarbeit von Kunde, Vermarkter und Agentur echte Innovationen entstehen. Wir sind stolz auf die Vielzahl an Auszeichnungen, die bestätigen, welche neuen Möglichkeiten durchaus auch in den klassischen Kanälen noch stecken.“, ergänzt Joel Koch, Managing Director OMD Düsseldorf.

Frank Vogel, CSMO Ad Alliance: „Werbung muss überraschen und dennoch zum Kontext passen. Genau das kann unser Contextual Video Tagging und es macht uns sehr stolz, dass wir 2018 eine Innovation auf dem Markt gebracht haben, die wir als einziger auf dem Markt standardisiert anbieten können. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Innovation gemeinsam mit dem Kunden REWE und OMD umgesetzt haben. Ein schönes Beispiel, was entsteht, wenn wir Reichweite und Ad-Tech kombinieren: Kontextuelle Markenkommunikation at its BEST.“

Die Effie Awards Germany werden am 25. November 2021 in Leipzig vergeben und zeichnen die erfolgreichsten Marketing-Kampagnen aus.

Zur Ad Alliance:

Ad Alliance ist kompetenter Partner von Werbekunden und Mediaagenturen und Deutschlands Nummer 1 für individuelle Kreationen und ganzheitliche, crossmediale Kampagnenkonzepte. Damit bedient Ad Alliance die steigende Nachfrage nach gattungsübergreifenden Vermarktungsangeboten im Markt. Seit 2016 bündelt Ad Alliance die Kompetenzen starker Medienpartner und vermarktet die Sender und Angebote von RTL Deutschland, Gruner + Jahr, der SPIEGEL-Gruppe, der rtv media group sowie des Video- und Technologiespezialisten smartclip. Darüber hinaus ist Ad Alliance Dienstleister für Media Impact. Ein Qualitätsportfolio aus TV, Print, Online, Mobile, ATV und Audio, Sonderinszenierungen über alle Plattformen, einschließlich Native Advertising sowie Performance- und Influencer-Marketing – dafür steht die Ad Alliance. Neben der inhaltlichen Ausgestaltung bietet Ad Alliance technische Lösungen von Programmatic bis hin zur datenbasierten Ausspielung von Werbung und erreicht mit den vermarkteten Plattformen 99 Prozent der deutschen Bevölkerung.