Kress Awards

Ausgezeichnete Manager

Der Branchendienst kress hat jetzt zum sechsten Mal seine Awards für die besten Führungskräfte in den Medien vergeben. Dabei stand für die Jury die Frage im Fokus, welcher Manager im vergangenen Jahr herausragendes geleistet hat und der Branche durch seine Arbeit ein Stück Zukunft gibt.

RTL Deutschland darf sich über gleich zwei Preisträger freuen: So wurde Matthias Dang zum Vermarkter des Jahres gekürt. Mit dieser Begründung fiel die Wahl auf den Co-CEO und Ad Alliance-Geschäftsführer: "Mit Innovationen wie dem Contextual Video Tagging für Rewe, das mit dem silbernen Effie ausgezeichnet wurde, bringt Matthias Dang als Geschäftsführer der Ad Alliance immer wieder frischen Wind in die Vermarktung. Dank der guten Ertragslage hat er Spielraum, um mit G+J am Medienhaus der Zukunft zu bauen."

Der Titel des TV-Manager des Jahres ging mit folgender Begründung an VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel: "Gut gebucht glänzt Vox mit hoher Auslastung in den Werbeblöcken, bei den Zuschauern sind die Kölner weiter auf dem Sprung in die Top 3 der Privatsender. Seit zwei Jahren baut Senderchef Sascha Schwingel erfolgreich auf Quotengaranten und mutige Innovationen. Steckt als Dompteur in der 'Höhle der Löwen' auch Flops wie den 'Feel-Good-Friday' weg."

Darüber hinaus standen Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland in der Kategorie Manager des Jahres und Audio Alliance-Chefin Mirijam Trunk als Radio Manager:in des Jahres auf der Shortlist des kress Awards 2021. Zudem konnte sich auch Gruner + Jahr platzieren: So schafften es Horst von Buttlar ("Capital", "Stern") und Sinja Schütte (Deutsche Medienmanufaktur) unter die Top 7 Chefredakteur:innen des Jahres (Zeitschrift).

Der kress Award wird von der Redaktion, die zugleich als Jury fungiert, vergeben. Sie ermittelte über das Jahr Kandidaten in insgesamt 14 Kategorien. Daraus wurde für jede Kategorie eine Shortlist angefertigt, aus dessen Mitte dann der Preisträger ausgewählt wurde. Zum Medien Manager des Jahres wurde Paul-Bernhard Kallen, Vorstandsvorsitzender Hubert Burda Media, gewählt.