RTL/ntv Trendbarometer

73 Prozent der befragten Bundesbürger werden sich impfen lassen, sobald sie die Möglichkeit haben

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL/ntv wollen sich 73 Prozent der Befragten impfen lassen, sobald die Möglichkeit für sie besteht. Sechs Prozent der Befragten geben an, dass sie bereits gegen Corona geimpft wurden. Gegenüber der Befragung Mitte Februar ist der Anteil der Bürger, die bereits gegen das Corona-Virus geimpft wurden oder eine Impfung beabsichtigen, demnach gestiegen (wurden bereits geimpft: von 2 auf 6 % / lassen sich impfen, sobald die Möglichkeit besteht: von 68 auf

73 %). 12 Prozent geben in der Befragung an, weiterhin erst mal abwarten zu wollen, 8 Prozent wollen sich nicht impfen lassen. Der Anteil derer, die sich überhaupt nicht impfen lassen möchten, ist bei den Anhängern der AfD mit 49 Prozent etwa sechsmal so hoch wie in der Gesamtbevölkerung (8 %).

Impfangebot bei übrig gebliebenem Impfstoff

Manchmal können nicht alle vorrätigen Impfdosen an die vorgesehene Personengruppe verimpft werden. Deshalb wird überlegt, wie man mit übrig gebliebenem Impfstoff am besten umgehen soll.

Die Befragten, die sich gegen das Corona-Virus impfen lassen wollen oder hinsichtlich einer Impfung erst einmal abwarten möchten, wurden gebeten sich vorzustellen, sie würden informiert, dass sie schon jetzt geimpft werden können. Die große Mehrheit (82 %) würde das Impfangebot eigenen Angaben zufolge annehmen, egal um welchen für ihr Alter zugelassenen Impfstoff es sich handelt. Nur 14 Prozent würden das Angebot laut Umfrage nicht annehmen. Von den Befragten, die sich sobald wie möglich gegen das Corona-Virus impfen lassen möchten, geben mit 91 Prozent nahezu alle an, dass sie das Angebot, sich jetzt schon impfen zu lassen, annehmen würden, unabhängig von dem für ihr Alter zugelassenen Impfstoff. 

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv-Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL am 1. und 2. März 2021 erhoben. Datenbasis: 1.008 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/– 3 Prozentpunkte.