Management

Stephan Schmitter Geschäftsführer ntv

Seit dem 1. Dezember 2020 ist Stephan Schmitter gemeinsam mit Stephan Schäfer Geschäftsführer von ntv. 

Stephan Schmitter ist zudem Geschäftsführer von RTL NEWS sowie Head of Audio der Mediengruppe RTL Deutschland und CEO von RTL Radio Deutschland mit Sitz in Berlin, der größten privaten Radiogruppe in Deutschland. 

Schmitter studierte in München Kommunikations-, Theater- und Politikwissenschaften. 1996 begann er seine Laufbahn im Radiogeschäft: Bei Radio Gong 96,3 in München war er acht Jahre lang tätig, zuletzt als Programmdirektor und Moderator der Morgensendung. Von 2007 bis 2020 war er Geschäftsführer der RTL Radio Center Berlin GmbH – der Muttergesellschaft der Stationen 104.6 RTL, 105’5 Spreeradio, the wave – relaxing radio, und der RTL Radiovermarktung. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Skyline Medien GmbH (93,6 JAM FM).

2018 wurde er zum CEO von RTL Radio Deutschland bestellt, im Mai 2019 zum Head of Audio der Mediengruppe RTL Deutschland und zum Geschäftsführer der Audio Alliance GmbH. Er ist Mitglied des Boards der Bertelsmann Content Alliance.

Stephan Schäfer Geschäftsführer ntv

Seit dem 1. Dezember 2020 ist Stephan Schäfer gemeinsam mit Stephan Schmitter Geschäftsführer von ntv. 

Stephan Schäfer ist zudem seit Februar 2019 Geschäftsführer Inhalte & Marken bei der Mediengruppe RTL Deutschland. In dieser Funktion ist er für das Senderportfolio, Marketing, Produktionsmanagement sowie den Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland zuständig. Er ist zugleich seit April 2021 CEO von Gruner + Jahr; der Geschäftsführung des Hamburger Verlags gehört Schäfer seit 2013 an. Weiter ist er Mitglied des Boards der Content Alliance von Bertelsmann, die seit Februar 2019 die Zusammenarbeit aller Inhaltegeschäfte des Medienunternehmens in Deutschland bündelt.

Stephan Schäfer absolvierte, nach dem Zivildienst, die Axel-Springer-Journalistenschule und begann seine Karriere im Politik-Ressort der „Bild“-Zeitung. Nach weiteren Stationen bei „Bild“ und „Allegra“ wurde er 2001 stellvertretender Chefredakteur der „Maxi“, drei Jahre später Chefredakteur, 2008 Herausgeber. 2009 kam er als Chefredakteur von „SCHÖNER WOHNEN“ zu Gruner + Jahr, ein Jahr später übernahm er zusätzlich „ESSEN & TRINKEN“ sowie „HÄUSER“. 2012 wechselte er zunächst als Chefredakteur zur „BRIGITTE“-Familie und wurde dann Geschäftsführer der Verlagsgruppe G+J LIFE. Seit 2013 gehört Schäfer der Geschäftsführung von Gruner + Jahr an.

Sonja Schwetje Chefredakteurin ntv

Sonja Schwetje ist Chefredakteurin von ntv und ntv.de. In der RTL NEWS verantwortet sie zudem als Chefredakteurin Netzwerke die Kooperationen der Bertelsmann Content Alliance sowie das Team des RTL Spendenmarathons. Außerdem vertritt sie die Mediengruppe RTL als Vorstandsmitglied bei VAUNET sowie künftig als Boardvorsitzende bei der ENEX. Bei der Mediengruppe RTL ist Sonja Schwetje seit 1998. Nach verschiedenen Stationen bei RTL Nord wechselte sie 2005 als Redaktionsleiterin zu RTL West nach Köln. Hier war sie bis zu ihrem Wechsel zu ntv im November 2010 als Chefin vom Dienst und als Moderatorin der Sendung "Guten Abend RTL" im Einsatz.

Göksen Büyükbezci Leiter Strategische Programmplanung ntv / stellv. Chefredakteur ntv

Göksen Büyükbezci ist seit Juli 2014 Leiter Strategische Programmplanung und seit Oktober 2019 stellv. Chefredakteur bei ntv. Zuvor war er 20 Jahre lang als Autor, Regisseur und Produzent für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender tätig. 2002 wechselte Büyükbezci als Redakteur zu Phoenix und leitete dort seit November 2006 die Redaktion "Dokumentationen". Hier zählten unter anderem die inhaltliche Gestaltung aller Dokumentations-Sendeplätze, die konzeptionelle Planung von Schwerpunkten und Thementagen sowie die kontinuierliche Optimierung des Programmschemas zu seinen Aufgaben. Göksen Büyükbezci ist zudem Gründungsmitglied des Netzwerks "Neue Deutsche Medienmacher" und Mitbegründer einer Kölner TV-Produktionsfirma.